Update des Backup-Systems für HA auf Mini PC

Hi,

HA läuft bei mir auf einem MiniPC (PC1). Als ich vor ca. 2 Jahren das System aufgesetzt habe, habe ich gleich noch einen zweiten MiniPC (PC2) als HA Server installiert. Als Backup, falls der erste MiniPC (PC1) ausfällt.

Hier meine Frage: Ich würde jetzt gerne mal den zweiten MiniPC (PC2) auf die letzte Version von HA aktualsieren. Aber mir ist nicht ganz klar, ob ich da evtl. was grösseres falsch machen kann.

Meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

• PC1 herunterfahren. Also das “echte” HA System herunterfahren.
  • PC1 vom LAN nehmen.
  • PC2 ans LAN anschließen und starten
  • dann auf PC2 die Updates machen
  • PC2 wieder herunterfahren und vom LAN trennen
  • PC1 wieder ans LAN anschließen
  • PC1 starten und alles ist gut?!

Ich befürchte das ist zu einfach gedacht, oder?

Wäre über Hinweise dazu sehr dankbar. Hoffentlich bin ich nicht der einzige mit einem derartigen Setup :slight_smile: .

Danke und allen ein schönes Wochenende.

Ich würde eher die aktuelle HA-Version installieren und dann das Backup von HA dort einspielen.

Wobei ich das ganze für sinnlos halte. Was willst du mit einem 2. PC der den Stand von vor 2 Jahren hat.
Wenn dein 1. PC mal ausfallen sollte, kannst du auf dem 2. HA installieren und ein Backup einspielen. Warum also alle 2Jahre diese Arbeit?

Danke für die schnelle Antwort! Und wie ist das dann mit allen Integrationen, Geräten, ZigBee-Zeug, etc.? Funktioniert das ann alles auch auf PC2 so wie im letzen Backup das von PC1 aus erstellt wurde?
Der PC2 wird ja dann wohl einen andere IP haben als der erste.

Dem 2. PC musst du im Router natürlich dann immer die gleiche IP von 1. PC geben.

Ja, das mit dem Aufwand alle zwei Jahre sehe ich auch so. Aber ich wollte halt mal testen, ob a) der PC2 noch funktioniert wie er soll und b) so eine Art Notfalltest durchführen. :slight_smile:

Dann wie du geschrieben hast,

• den 1. PC abklemmen
  • auf dem 2. PC HA installieren und das Backup einspielen
  • die selbe IP vergeben.