Hallo, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Ich habe hier 2 fast gleiche Mini PC (Lenovo ThinkCentre M900 Tiny). Auf dem einen läuft HAOS in einer Proxmox-VM (Produktivsystem). Jetzt möchte ich den zweiten genau wie den ersten einrichten, gleiche IP, etc., dass ich die Möglichkeit habe im Fehlerfall einfach den PC1 abzustöpseln, PC2 anzustöpseln und alles geht wieder. Das würden nämlich auch Familienmitglieder ohne mein Beisein hinbekommen! Ist das eine praktikable Lösung, oder gibt es Besseres? Zumal man das auch als Fallback Lösung benutzen könnte, wenn mal wieder ein Update klemmt!
und gibt es eine schnelle Möglichkeit den aktuellen Zustand von PC1 auf PC2 zu kopieren, ohne alles (Proxmox, HA und das aktuelle Backup) neu installieren zu müssen? z.B über externe Festplatte?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, ich bin eben noch relativer Anfänger und erst seit Ende 2024 dabei. Wenig Ahnung von anderen Betriebssystemen außer Windows.
Also Du solltest Dir entweder überlegen Dir ein Proxmox Cluster zu erstellen, also die beiden Mini PCs mit Proxmox, dann noch einen kleinen RasPi in der Ecke, als drites Quorum Device, dann kannst Du die VMs, LXC einfach von Mini PC 1, nach Mini PC 2 verschieben, das sogar im laufenden Betrieb.
Oder Du setzt beide Mini PCs mit Proxmox auf dann sicherst Du alle VMs und LXC extern mittel Proxmox Backup, wenn dann der eine stirbt, schaltest Du den zweiten ein und installierst die Backups dann dort neu.
Nein, denn nach wenigen Sekunden sind die beiden PCs nicht mehr gleich und laufen auseinander, da es auch z. B. nur eine HAOS-VM im Netzwerk mit dieser IP geben darf, müsstest Du ständig Backups auf dem zweiten einspielen, um wenigstens Tagesaktuell zu sein.
Nein, auch da bist Du nicht synchron, wenn Du den zweiten PC einschaltest, ist da nur ein veralteter Stand drauf!