Gleich vorweg: Ich kann Dir Deine Frage(n) auch nicht beantworten, aber ich glaube auch nicht das Dir hier jemand eine Antwort geben kann, die dann auch zu 100 % zutreffend ist.
Warum ist das so? Grundsätzlich ist es schon so das ein Buderus GB192i Modell von dem Gateway E32 V2 unterstützt wird und die 15 (Leistung) und 100S (WW-Speicher) in der Produktbezeichnung spielen da auch keine große Rolle, aber a) gibt es von dem GB192i Modell unterschiedliche Versionen, d.h. die wurden im Laufe der Zeit mal überarbeitet und b) hängt das Zusammenspiel zwischen dem Gateway und Deinem Buderus Modell auch von der jeweils darauf genutzen Software/Firmware ab. Somit ist es natürlich entsprechend schwer dazu eine passende Antwort zu geben.
Wenn kann die Antwort eigentlich nur lauten: Theoretisch schon aber praktisch muss Du es selber testen. Sprich Du musst das Gateway E32 V2 Teil kaufen und testen.
Anm.: Wie leicht es dann ist/wird das Gateway E32 V2 Teil im Falle eines Falles wieder an BBQKees in Holland zuzurückzugeben und wie reibungslos so eine Rückgabe und die Erstattung des Kaufpreises dann am Ende funktioniert, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Im allerschlimmsten Fall hättest Du am Ende dann halt rund € 130 “versenkt”.
PS: Das es seit Wochen keinerlei Rückmeldung von BBQKees gab - nicht mal ein “können wir ihnen leider auch nicht sagen” oder so ähnlich, ist natürlich nicht das was man als Kunde eigentlich erwartet. Aber ich will das hier auch gar nicht weiter bewerten.
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Mit ganz viel Glück hat ja jemand eine Gasheizung wie mein Modell (von Firmware, Revisionstand etc. abgesehen) und hat das BBKeys-Modul zusammen mit dem Internetmodul von Buderus in Betrieb .
Das Internetmodul von Buderus ist mit einem “Klinkenstecker” angeschlossen (habe leider keine Möglichkeit gefunden, hier ein Foto anzuhängen).
Lt. Artikel der Zeitschrift c’t: Das EMS-ESP meldet sich mit der ID 0x0B beim Master (der Heizung) an. Dies ist (auch) für den Servicetechniker vorgesehen. Die Frage ist, was passiert, wenn Internetmodul von Buderus und das BBQKeys-Teil sich beide mit der ID anmelden?
Vielleicht hilft wirklich nur ausprobieren … da BBQKeys leider komplett abgetaucht ist.
Was die Frage zu dem Parallelbetrieb betrifft muss ich leider auch passen. Ich hatte hier früher zwar auch mal eine Buderus Heizung, aber jetzt seit ein paar Jahren eine Wolf. Bei der läuft alles über den int. eBus und über den lassen sich auch mehrere Geräte anschließen, ohne das sich diese mit irgendwelchen IDs, oder sonstigen Dingen in die Quere kommen.