ich bräuchte mal bitte dringend euren Support, da ich ein absoluter HA Neuling bin. Der Aufbau würde größtenteils mit den Videos von Simon umgesetzt, bei folgendem Problem kann ich aber keine Hilfe finden und komme auch nicht weiter.
Im Screenshot seht ihr die Beleuchtung im Zimmer meiner Tochter. Im unteren Bereich sehr ihr den Lichtschalter - den Aqara H2 Light Switch. Wenn ich nun Alexa bitte, dieses Licht anzuschalten funktioniert dass auch problemfrei. Allerdings möchte ich die in der Lampe verbaute Philips Hue Glühbirne auch über Alexa dimmen. Dies funktioniert aber nicht, obwohl beide Geräte für Alexa freigegeben sind. Ob die beiden Geräte unterschiedlich oder gleich heißen, hat leider keinen Unterschied gemacht.
Wo ist der Denkfehler in meinem Aufbau und wie bekomme ich das Problem gelöst?
Wenn ich nicht bald alles sauber zum Laufen bekomme über Alexa, dann bekomme ich Probleme mit der Regierung
Vielen lieben Dank euch allen und viele Grüße, Tobi
Der Aqara-Schalter dient nur als Fernsteuerung und schaltet die Hue-Leuchte mit einer Automation an und aus. Die Hue-Leuchte darf nicht physikalisch ausgeschaltet (vom Strom getrennt) werden. Dann die Entität der Hue-Lampe Alexa verfügbar machen.
Wenn ich es richtig verstehe, steuere ich mit Alexa direkt die Hue Lampen an. Parallel baue ich eine Automation, dass wenn die Hue Lampen nicht erreichbar sind, dass dann automatisch der Schalter aktiviert wird? Richtig ?