Hi! Ich habe bei mir die allseits bekannten Smart Lights, sowohl von philips als auch von govee in den Lampen verbaut. Das Problem dafür ist ja bekannt, die Schalter müssen andauernd “an” sein, damit Stromen auf den Birnen ist und das Ganze in Home Assistant geschaltet werden kann. Eingebunden sind die Birnen über Govee2MQTT, das ist für meine Frage aber irrelevant.
Ich habe mir nun die Aqara H2 gekauft, mit der Hoffnung, dass man mit dem “always power mode” die Glühbirnen im Endeffekt sowohl über den Schalter, als auch über Home Assistant oder Alexa gesteuert werden können, weil sie dauerhaft erreichbar sind. Ich habe jetzt den ersten Schalter per Zigbee in mein Home Assistant eingebunden, von der besagten Einstellung keine Spur. Um das Ganze in der App per Handy einzurichten, bräuchte es einen Matter Hub, den habe ich nicht und möchte ich eigentlich auch nicht kaufen. Daher meine Frage:
Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit dem Aqara Schalter und kann mir raten, wie man das Ganze am Besten umsetzt? Oder war es ein weiterer Fehlgriff, den ich wohl oder übel umtauschen muss?
PS: Thread ist bei mir über den Sky Connect ebenfalls eingerichtet.
Alternativ kannst Du zu den Hue Wandschalter Modulen greifen. Diese verbaust Du hinter Deinem existierendem Schalter. Wenn Du damit ZigBee Lampen schalten tust, hätte es auch den Vorteil, dass Du das Schaltermodul direkt mit dem Leuchtmittel oder Leuchtmittelgruppe binden kannst. Also direkte Kommunikation über das ZigBee Protokoll.
Wenn ich den oberen schalter tippe ist da ja Strom drauf bzw. eben nicht. Oder kann man alle Relais deaktiveren? Wenn ja, ohne Matter? Ich kann die Geräte wie gesagt auch nicht über die App einrichten. Gibt es ein gutes Video dazu? Und sorry für die vielen, teils unverständlichen Nachfragen
Nein, wenn das Relais entkoppelt ist und die beiden switches on sind, ist immer Strom drauf. Du kannst dann über Automationen die Leuchtmittel aus- und wieder einschalten, so z.B.