Hallo zusammen ich habe einen Aqara H1 douple rocker damit möchte ich eine zigbee Hue Lampe ansteuern. Die Entitäten sind eigentlich eindeutig Schalter zb einmal drücken und fertig. Es funktioniert leider nicht bin Stunden beschäftigt. KI hatte hunderte Ideen und yamls aber es funktioniert leider nicht evtl. Hatt ja jemand ein Idee. LG Rolf
Was genau funktioniert denn nicht? Ist der H1 im Netzwerk drin oder liegt es an der Bindung zwischen H1 und Hue Lampe?
Ja genau die Lampe geht einfach nicht an
Hat denn jemand so einen Schalter im Einsatz? Also die KI behauptet nach Stunden langen Versuchen der Schalter ist für HA nicht kompatibel. Ich bin zwar größtenteils auf die KI angewiesen da HA leider doch eher was für Profis ist und nicht für Otto Normalverbraucher, aber oft liegt die KI auch falsch. Merkwürdig bleibt aber dass der Schalter grundsätzlich von den Entiäten eindeutig ist aber es funktioniert halt leider nicht. LG Rolf
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ich habe den Singlerocker von Moes (ZT-B-EU1) im Einsatz. Es gibt eine Integration, die ich nutze, um Schalter und Licht zu verbinden: Switch Manager.
Meiner ist allerdings batteriebetrieben. Der Aqara H1 ist ja verkabelt, richtig? Dann hast du vielleicht beim Verkabeln einen Fehler. Hast du mit oder ohne Neutralleiter?
Moin, nein es ist auch ein Batterie beriebener
Gut, dann schau mal, ob es mit dem Switch Manager klappt.
Bzw. guck mal in die Datenbanken, ob der Schalter kompatibel ist:
und/oder hier:
Allerdings sollte er ja funktionieren, wenn du ihn schon eingebunden hast.
alias: Aqara Schalter Rechts → Hue Birne Toggle
triggers:
* event_type: zha_event
event_data:
device_id: 8da66f58aeed652f853e80fb3522f344
command: 2_single
trigger: event
actions:
* target:
entity_id: light.signify_netherlands_b_v_lca016
data:
brightness_pct: 100
action: light.toggle
mode: restart
Also damit hat es funktioniert ich musste den Schalter allerdings von comand auf Event stellen und dabei die Taste schnell drücken damit der Schalter nicht einschläft. Also die KI von Firefox ist dafür einfach besser
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)
Gut, du nutzt ZHA - wusste ich nicht.