Neuling braucht Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Home Assistant und brauche eure Hilfe. Ich habe HA auf meiner Synology DiskStation installiert – so weit, so gut. Auch der Home Assistant Matter-Hub ist bereits Instaliert.

Nun zu meiner Frage: Muss ich Home Assistant noch über eine Bridge mit Alexa verbinden, wenn ich meine Lichter per Sprachsteuerung bedienen möchte? Wenn ich aktuell sag: „Alexa, Flurlicht an“, passiert leider nichts (eine Sprach-Automation habe ich bereits erstellt).

Ich habe mir zwar ein Video zur Einrichtung des Matter-Hubs angeschaut, aber bei mir sieht die Oberfläche im Matter-Hub ganz anders aus als im Video.

Alle Lichter, Steckdosen usw. sind bereits erfolgreich in Home Assistant integriert. Kann mir bitte jemand helfen? Am besten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Peter-Lustig-Art. Vielen Dank!

Du musst den matterhub mit Alexa verbinden, und dann in Alexa eine Automation erstellen die die Mattergeräte die du weitergeleitet hast anspricht.

Ich möchte in Home Assistant eine Automation anlegen, die mehrere Befehle nacheinander und mit Zeitverzögerungen ausführt. Wie kann ich diesen gesamten Ablauf per Sprachbefehl triggern?

Wenn ich das alles in Alexa eh noch mal einstellen muss warum dann über HA. Sorry die Dumme frage. Ich hatte vorher alles in Alexa und dachte mit HA ist es einfacher und man hat mehr möglichkeiten.

Home Assistant hat normalerweise gar keine Verbindung mit Alexa. Es geht, indem du entweder in Alexa Skills für deine Geräte aktivierst und alles Weitere mit Alexa machst oder indem du in HA die Nabu Casa Cloud einrichtest.