Neuling braucht Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Home Assistant und brauche eure Hilfe. Ich habe HA auf meiner Synology DiskStation installiert – so weit, so gut. Auch der Home Assistant Matter-Hub ist bereits Instaliert.

Nun zu meiner Frage: Muss ich Home Assistant noch über eine Bridge mit Alexa verbinden, wenn ich meine Lichter per Sprachsteuerung bedienen möchte? Wenn ich aktuell sag: „Alexa, Flurlicht an“, passiert leider nichts (eine Sprach-Automation habe ich bereits erstellt).

Ich habe mir zwar ein Video zur Einrichtung des Matter-Hubs angeschaut, aber bei mir sieht die Oberfläche im Matter-Hub ganz anders aus als im Video.

Alle Lichter, Steckdosen usw. sind bereits erfolgreich in Home Assistant integriert. Kann mir bitte jemand helfen? Am besten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Peter-Lustig-Art. Vielen Dank!

Du musst den matterhub mit Alexa verbinden, und dann in Alexa eine Automation erstellen die die Mattergeräte die du weitergeleitet hast anspricht.

Ich möchte in Home Assistant eine Automation anlegen, die mehrere Befehle nacheinander und mit Zeitverzögerungen ausführt. Wie kann ich diesen gesamten Ablauf per Sprachbefehl triggern?

Wenn ich das alles in Alexa eh noch mal einstellen muss warum dann über HA. Sorry die Dumme frage. Ich hatte vorher alles in Alexa und dachte mit HA ist es einfacher und man hat mehr möglichkeiten.

Home Assistant hat normalerweise gar keine Verbindung mit Alexa. Es geht, indem du entweder in Alexa Skills für deine Geräte aktivierst und alles Weitere mit Alexa machst oder indem du in HA die Nabu Casa Cloud einrichtest.

Über Nabu casa (Abo) kannst du Geräte (Entitäten) für deinen Sprachassistent freigeben, die dann von diesem aus geschaltet werden können. In alexa musst du nur den home assistant skill aktivieren und einrichten. Sprachbefehle an alexa können nicht direkt an home assistant weitergegeben werden. Das geht nur mit einem voice assistant wie zum Beispiel der voice preview edition (oder DIY mit esp-home). Dieser ist dann als sprachassistent in home assistant eingerichtet.

Es gibt ein paar Möglichkeiten mit alexa per sprachbefehle eine automation zu triggern.

1. Über einen Helfer (empfohlen, einfachste Methode)

Lege einen input_boolean (Helfer) an – am besten per Companion-App

Gib diesen Helfer in der Alexa-App über die Home Assistant Cloud (Nabu Casa) oder die Alexa-Integration für Alexa frei

Erstelle eine Alexa-Routine: Sprachbefehl → schaltet den Helfer ein

In HA: Automation mit Trigger “Zustand” auf den Helfer → führt deine Aktion aus

Am Ende der Automation den Helfer wieder ausschalten (für Wiederverwendbarkeit)

2. Über Alexa Media Player

Alexa-Routine sendet eine Custom-Nachricht/Sound an ein Alexa-Gerät

HA-Automation triggert auf das entsprechende Event/Sensor-Update von Alexa Media Player

Etwas unzuverlässiger als Methode 1, aber möglich ganz ohne zusätzlichen Helfer

3. Über eine Szene

Ähnlich wie Helfer, aber du gibst eine HA-Szene für Alexa frei

Alexa-Routine aktiviert die Szene → Automation triggert auf scene.turn_on-Event der Szene

Er verwendet den matterhub da braucht man nichts weiter.

Der Vorteil von Ha ist das du über den Matterhub fast alle Geräte für Alexa sichtbar machen kannst.

Du kannst z.B. ein Thermometer an Alexa weitergeben und dann per Sprache fragen wie warm ist es und den Namen des Thermometers nehmen.

Eine Automation in Ha kannst du per virtuellem Button an Alexa weitergeben um die dort aufzurufen.

Dazu legst du einen Button an der die Automation auslöst und gibst den Button an Alexa weiter, dort rufst du den Button dann einfach per Sprache auf.

Frage wie lege ich so einen Button an und mir dem kann man dann alles steuern auch licht?

Einstellungen —> Geräte & Dienste —> Helfer —> + Helfer erstellen —> Taste

Als Auslöser in einer Automation verwendest Du dann den Button.

Gruß Osorkon

Super. danke dir. :grinning_face: :+1:

vielen lieben dank für die antwort

Hast du schon die Verbindung zu Alexa hergestellt im Matterhub ?