Guten Morgen liebe Community,
Ich plane den Einbau einer Infrarot Deckenheizung in unserem Badezimmer. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem Unterputz-Thermostat welches HA kompatible ist, und gleichzeitig aber auch eine Fernbedienung hat. Habt ihr da Empfehlungen, respektive Erfahrungen?
Grüsse
Marc
Direkt mit einer zusätzlichen Fernbedienung kenne ich keines.
Dank HA kann man aber Raumthermostate (Beispiele weiter unten) in Kombination mit einer z.B. Zigbee-Fernbedienung von Paulmann benutzen.
Soll das Thermostat die Heizung direkt schalten oder gibt es noch ein Relais/Schütz, das die elektrische Last schaltet?
Wenn nicht direkt schalten kannst du unter anderem das " Raumthermostat II 230V" oder das “SONOFF NSPanel” benutzen. (max.ca. 360W Schaltleistung)
Zum direkten Schalten eignet sich das “Aqara W500” bis 3600W.
Aber bitte beachten, dass Infrarotheizungen keine Heizungen im herkömmlichen Sinne sind, da sie die Raumlufttemperatur nur indirekt und langsam und damit eben vergleichsweise sauteuer aufheizen. Somit wäre ein klassischer Thermostat, der über die Raumlufttemperatur regeln soll, eher nicht das Richtige. Sollte alles solarbasierend sein, relativiert sich das etwas. 
Ich habe was ähnliches geplant. Das Bad soll nicht ständig auf kuschligen 23° bleiben, sondern Infrarot bei Anwesenheit nach einer noch festzulegenden Verzögerung und bei einer maximalen Temperatur hart eingeschaltet und bei Abwesenheit wieder ausgeschaltet werden. Sorgen macht mir jetzt nur noch die feuchte Luft nach dem Duschen etc., wo ich wohl noch eine Zwangsbelüftung ab einer bestimmten relativen Feuchte aktivieren werde.
Das habe ich mit Hilfe des Bosch Raumthermostat II 230V (der Aqara W500 wäre auch gegangen) und einem zusätzlichen Zigbee-Schalter (TS0001) am Rohrlüfter mit einer Automatisierung realisiert.