Unnützen KNX Leitungen im Neubau?!

Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und stehe vor einem Problem. Bei unserem Neubau haben wir in einigen Räumen KNX Leitungen verlegt. Die Lampen Leitungen und die grünen KNX leitungen münden alle im Schaltkasten. Ursprünglich wollten wir klassisch KNX mit Glastaster instalieren.

Finanziell ist das momentan nicht zu realisieren und ich suche nach einer günstigeren Lösung. Ich dachte daran Zigbee Aktoren im Schaltschrank an die Lampenleitungen verbauen zu lassen. Ich denke so könnten wir endlich Licht im Wohnzimmer bekommen. Dann wären die 4-adrigen KNX leitungen in den Dosen im Zimmer einfach überflüssig. Oder kann man das ganze noch sinnvoll nutzen?

Hat Jemand eine Empfehlung für preiswerte Aktoren die ich dann über HA steuern würde.

Ich freue mich auf eure Meinung und bin gespannt.

LG Igi

Kann man bestimmt mit Zigbee machen. Warum nur in einigen Räumen KNX vorgesehen?

NB ohne Integration

KNX Spannungsversorgung 160mA
MDT STV-0160.02 KNX Busspannungsversorgung | 160 mA -Preis 100€

KNX IP Schnitstelle
Mdt Scn-ip000.03 - Preis 160€

KNX Schaltaktor 4 fach
MDT AKK-0416.03 KNX-Schaltaktor Kompakt 4-fach -Preis 130€

knx Taster
MDT BE-TAL5502.01 KNX-Tastsensor Light 55 | 2-fach, neutral | reinweiß glänzend - Preis 65€

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch erst einmal Stromstoßschalter einbauen und die mit 12V über die Tasterleitungen schalten. Ist zwar nicht smart, aber funktional.

2 „Gefällt mir“