KNX oder HomeAssistant oder beides?

Hallo Community,

ich bin Lasse und freue mich hier zu sein :slight_smile: Ich möchte keine zwei Topics erstellen (Vorstellung + Problem) und dachte, ich schreibe direkt hier (hoffentlich ist das richtig).

Wir stehen vor einem Neubau und mich zerreißt es innerlich, welches Konzept wir nehmen sollen. Alles über KNX oder doch HomeAssistant oder beides kombinieren? Alles hat Vor und Nachteile, aber ich bin ehrlich gesagt überfordert mit der Gesamtsituation…

Ich möchte eigentlich alles so einfach wie möglich haben und mich nicht jedes Wochenende mit der Elektronik/Automatisierung befassen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und ich müsste mich auch intensiv reinarbeiten. Dennoch habe ich bereits auf einem Pi Home Assistant laufen zum testen, allerdings nur die Basics (alte Geräte per Wifi einfach mal hinzufügt, fertig).

Vorher noch mein grober Wunsch:

• Lichter und Rollos zentral an und ausschalten

• Garagentor automatisieren

• Kameras sind geplant (geht auch mit Unify Kameras)

• Tür mit gescheiter Videoanlage

• Präsensmelder für Bad/Flur

• Der Rest → automatische Bewässerung, Wetterstation ist alles Spielkram und irgendwann vielleicht mal dann (zwangsweise Home Assistant) in Zukunft.

Alles soll auch komplett Lokal laufen!!!

Es gibt so viele Fragen, aber ich versuche es auf ein Minimum auf die Basics zu reduzieren.

1. Was sollte man auf jeden Fall noch im Grundpaket drin haben?

2. Sollte man in der heutigen Zeit noch KNX verwenden oder komplett auf Home Assistant umsteigen?

1. Zigbee, Thread, Zwavee,Wifi ist ja alles Funk → kein Kabel, also nicht mit KNX kompatibel.
    1. Mit Home Assistant hat man ja unendlich viele Möglichkeiten, aber viel Funk und Selbst-Einarbeitung. Fehler sind nicht ausgeschlossen. Bei KNX bezahlt man 1x und hat (hoffentlich) erstmal Ruhe.
  3. Welche Hersteller sollte ich bei KNX wählen? MDT, Gira, Busch.Jäger? Gibt es den “Besten” Hersteller? Preis, Leistung, Optik, Zuverlässigkeit und Bedienung

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

KNX und Homeassistant schließen sich nicht aus. Du kannst KNX mittlerweile sehr einfach und problemlos in Homeassistant einbinden und darüber deine Automatisierungen realisieren, sodass auf der KNX-Seite hierfür beispielsweise kein Server mehr erforderlich ist.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre, alles grundlegende wie Licht, Rolladen und Heizung über KNX zu realisieren und alle wesentlichen Steuerungen über den KNX-Bus mit entsprechenden Tastern realisieren. So stellst du sicher, dass alles in deinem Haus für jeden (vor allem Gäste und nicht so Smart-Home affine Mitbewohner xD) ganz normal bedienbar ist und dafür auch kein Homeassistant oder sonstige Server notwendig sind. Die ganze Automatisierung und Integration sonstiger Komponenten wie einen Saugroboter usw würde ich dann über Homeassistant realisieren und hier die komplette KNX-Installation integrieren.

Mit der Kombination stellst du sicher, das völlig egal was mit deinem Homeassistant passiert die grundsätzliche Funktionalität des Hauses immer noch gewährleistet ist und man das Licht normal schalten kann und die Rolläden hoch und runterfahren kann. Und trotzdem kannst du die gesamte Funktionsweise (grüne Spielwiese) von Homeassistant nutzen und alle möglichen Automationen bauen die dir in den Sinn kommen. Und vor allem problemlos alles mögliche nachträglich mit in dein Smart Home über Homeassistant integrieren.

3 „Gefällt mir“

Ich kann ja mal meine Erfahrung teilen. Ich habe vor 3 Jahren ein Haus mit KNX nachgerüstet. Ich habe ich die grundsätzlichen Sachen über KNX gelöst. Also Licht, Rollo usw. sind über KNX Taster bedienbar.

Ich habe auch anfangs versucht nur mit KNX das Licht bei Bewegung ein und auszuschalten aber da bin mit den Möglichkeiten an die Grenze gekommen und obwohl ich das auch nur in KNX haben wollte, habe ich mich schlussendlich auch für solche Automatisierung mit Home Assistant entscheiden, da dort viel mehr möglich ist. Auch hat man irgendwann Geräte, die man nicht oder nicht so einfach bei KNX findet. Mit Home assistant lassen sich diese dann super verbinden.

Ich habe MDT im Einsatz, da die Produkte im KNX Bereich “günstig” sind. Außerdem finde ich die Glastaster super. Bisher bin ich mit allem zufrieden.

Hallo @Lasse2 ,

ich selber habe kein KNX verbaut aber schon einige Berührungspunkte damit gehabt. Den Beitrag von @felix2911 würde ich sofort unterschreiben!

Plane so, dass die grundlegende Gewerke per Schalter (/BWM) immer funktionieren und von jedem intuitiv bedient werden können.

Spar dir das Geld für einen Gira S1 oder ähnliches und lass dir ein IP-Interface einbauen.

Home Assistant übernimmt dann die Automationen wie zB Rollos, Visualisierung und Einbindung von nicht-KNX Geräten.

Wenn du eh schon mit Unifi (wegen Kamera) unterwegs bist, kann ich dir Empfehlen auch einen Blick auf Unifi-Access zu werfen.

Guten Morgen Freunde,

also sagt ihr, dass man immer noch auf KNX setzen sollte, auch in den nächsten Jahren?

Ich stelle mir die Einbindung erstmal nicht so einfach vor und dass ich damit was am KNX verstelle, könnte ja auch passieren.. bin immer sehr skeptisch, ob ich sowas hinkriege.

Und wenn mir Home Assistant abraucht, nachdem ich alles von KNX in Home Asisstant eingebunden habe und z.B. Rollos automatisiert habe, läuft trotzdem alles weiter, nur die Automatisierung bleibt aus (Stand wie am Anfang→ nur KNX)?

Danke euch

KNX ist kein einzelnes System oder Produkt, sondern ein offener Kommunikationsstandard für Industrie und Gebäudeautomation. Dieser Standard wird von vielen Herstellern getragen und wird sich nicht in den nächsten Jahren auflösen.

Stell dir ein mögliches Setup eventuell so vor:

KNX als Kabelgebundene Basis für:

• Licht
  • Rollläden
  • Heizung

Home Assistant für:

• Logik & Automationen
  • Visualisierung
  • Sprachsteuerung
  • Integration von non-KNX-Geräten

→ „Home Assistant fungiert dann als Gehirn und KNX als Nervensystem“

Du kannst Home Assistant in ein KNX-System einbinden, ohne das KNX-System selbst zu verändern.
→ Home Assistant kann nur lesen (z. B. Status von Licht) oder gezielt schreiben (z. B. Licht an/aus senden).
Die Einbindung in Home Assistant ist UI geführt, du musst nur die richtigen Angaben eintragen um eine Verbindung herzustellen (per IP-Interface). Hier hast du klar den Vorteil mit KNX das dir andere aus der Community helfen können.

Exakt

und so hast du eine vorbildliche Redundanz bzw. Fallback geschaffen :blush:

Nachtrag:
Natürlich hat auch alles seinen Preis und es sollte auch erwähnt werden, dass es Alternativen dazu gibt. Auch die Alternativen funktionieren sehr gut, nur halt auf einem anderen Level und mit anderen Bedürfnissen.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden was einem das alles Wert ist

1 „Gefällt mir“

Eine KNX-Anlage ist dezentral aufgebaut. Vereinfacht gesagt wird jedes einzelne Gerät wird darauf programmiert, unter einer definierten Adresse auf Befehle zu lauschen und seine Rückmeldungen unter einer definierten Adresse zu publizieren. Dies kann ohne ein erneutes programmieren des Geräts nicht verändert werden. Dadurch können beispielsweise Taster und Aktoren ohne einen zentralen Server miteinander kommunizieren. Wenn ein Rolladenaktor unter einer bestimmten Adresse auf Kommandos lauscht und ein Taster diese Kommandos unter dieser Adresse sendet, wird der Aktor das Rollo fahren, völlig losgelöst von allem anderen was auf dem KNX-Bus passiert.

Das kann von außen durch beispielsweise HA auch nicht verändern. HA kann hier nur ebenfalls die Befehle unter der Adresse veröffentlichen um die Rollladen zu fahren. Aber HA kann hier nicht unterbinden, dass der Taster das auch kann.

Solange die Geräte selbst nicht verändert werden wird diese Kommunikation auch immer funktionieren, auch wenn dir dein HA abgeraucht ist.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch so vielmals. Wenn ihr das schriebt, hört sich das so problemlos an. Dann lass ich KNX “einrichten” und probiere mich dann später mit Home Assistant, danke :slight_smile:

Als problemlos würde ich es nicht bezeichnen. KNX hat anfangs erstmal deutlich höhere Einstiegskosten. Und ich empfehle dringend sich auch selbst einzuarbeiten und sich selbst die Möglichkeiten zu schaffen, selbst Änderungen am KNX-System vorzunehmen. Sonst muss jedes Mal der Elektriker kommen, wenn du einen Taster anders belegen willst oder ein Gerät getauscht werden muss. Und für die Einbindung in HA wirst du das ETS-Projekt brauchen, auch hier darauf achten dass dies mit ausgeliefert wird.

Aber wenn es einmal eingerichtet ist, hast du etwas sehr robustes, was über Jahrzehnte vermutlich seinen Dienst tut. Und du kannst am Ende theoretisch alles automatisieren, musst es aber auch nicht weil es auch „manuell“ immer funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Wieder mal vielen Dank.

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre die Integration in Home Assistant mit KNX ungefähr so:

1. Integration → KNX hinzufügen
  2. Projektdatei importieren (das was du geschrieben hast, dass ich die Datei brauche)
  3. Entitäten erstellen in configuration.yaml oder z.B. extra knx.yaml Datei
    1. (z.B. Licht Wohnzimmer mit Address und state_address)
  4. Mit Expose werden die Werte an KNX übermittelt

Damit könnte ich dann sämtliche Geräte, die in KNX sind, steuern?

Und nächstes, wie kann ich mich in KNX einarbeiten? Lass ich mir alles vom Elektriker erklären, anhand einer Schulung oder muss ich ein Testsystem aufsetzen (wird vermutlich nur schwer umsetzbar sein).

Ich wäre halt gerne vorbereitet, ob ich mich mit dieser Tiefe der Technik anfreunden kann, wenn ihr versteht.

Danke!

Es gibt für KNX auch gutes Material im Internet, zum Beispiel auf Youtube. Torben Ledermann z.B. behandelt sehr viel auch mit der Verbindung HomeAssistant - KNX. Allerdings sind manche Videos schon relativ alt und stammen aus einer Zeit als die KNX-Integration in HomeAssistant noch sehr unfertig war: https://www.youtube.com/@torbenledermann

Viele KNX-Grundlagen kannst du auch bei Matthias Kleine (haus:automation) dir aneigenen:
https://www.youtube.com/@haus_automation
Er hat auch eine ganze Videoreihe dazu: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcXIjZgo0R3CeV13eEeSCNRdFl54hdsY6

Und es gibt sicher auch noch etliche mehr. Ich würde mir hier ein wenig anschauen, bevor du dich wirklich für KNX entscheidest. Insbesondere wenn du es später auch selbst verwalten willst. Es ist sicher kein Hexenwerk, aber erfordert auch eine entsprechende Einarbeitung.

Und ja, um KNX vernünftig in Homeassistant zu integrieren brauchst du das ETS-Projekt. Daher sollte man hier das bereits im Vorfeld mit seinem Elektriker abklären, dass die Datei auch ausgeliefert wird. Und ein IP-Interface muss vorgesehen werden, damit du via Ethernet auf den KNX-Bus zugreifen kannst. Die Entitäten kann man mittlerweile auch per GUI anlegen, YAML ist für das meiste meine ich nicht mehr erforderlich. Was genau alles in Homeassistant unterstützt wird kannst du hier auf der Seite der KNX-Integration sehen: KNX - Home Assistant

1 „Gefällt mir“