Renovierung – was sollte ich für Home Assistant baulich vorbereiten? (Smart Home-Neuling)

Hi zusammen,

ich starte Ende des Jahres eine umfangreiche Renovierung an zwei Häusern und möchte dabei direkt die Chance nutzen, alles für ein späteres Smart Home mit Home Assistant vorzubereiten.

Ich bin aktuell noch kompletter Neuling bei Home Assistant, will mich aber nach und nach einarbeiten. Während der Bauphase selbst wird das leider nicht klappen – daher mein Plan: Jetzt schon alles vorbereiten, was baulich nötig ist, damit ich später flexibel bin (z. B. Kabel, Dosen, Leerrohre, Verteilungen).

Was ich mir bisher vorstelle:

• Licht soll später smart schaltbar sein, aber auch klassisch über Taster/Schalter funktionieren.
  • Rollos sollen sowohl automatisiert (z. B. nach Uhrzeit/Wetter) als auch manuell per Taster steuerbar sein.
  • Die Klingel würde ich gerne über Home Assistant integrieren – z. B. Benachrichtigungen oder Kamera einbinden.

Ich bin für Anregungen sehr dankbar:
Was sollte ich auf jeden Fall schon jetzt berücksichtigen oder vorsehen?
Welche Kabel, Systeme oder zentrale Steuerungen sind empfehlenswert für maximale Flexibilität mit Home Assistant?
Und: Sollte ich vielleicht gleich ein BUS-System wie KNX oder Loxone einplanen – oder reicht eine klassische Verkabelung mit smarter Nachrüstung über z. B. Shelly, Zigbee, Z-Wave etc.?

Danke euch für eure Tipps – ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Grüße

2 „Gefällt mir“

Also, für Licht und Jalousien würde ich jedenfalls ein Bus System empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

meine Erfahrungen/Empfehlungen mit HA findest du hier: Home Assistant - IT und Hausautomation

Kabel ist, wenn möglich, immer zu bevorzugen. Das geht aber nicht immer und sobald du batteriebetriebene Sensoren dabei hast (Fenster, Rauchmelder etc.), solltest du ein Mesh-Funknetz nutzen.