Deine 2025 Rückblick über "fehlgeschlagene" Projekte

Bin gerade in Eile wegen der eigenen Baustelle, aber ich würde mich freuen, wenn wir uns mal über die Unifi Technik austauschen können. Ich habe hier jede Menge Unifi verbaut und auch so ein gemischtes Setup mit Innen- und Außen APs und alte 16 Port PoE und moderne Pro XG u.s.w. Ich selbst recorde für mich privat und für “Kunden” über mehrere Google Pixel Handys mit OBS Cam.

Bei der Trockner-Überwachung, nimm eine Shelly mit dem Stromfühler der als Ring um die Stromleitung gelegt wird. Shelly Pro EM3 oder etwas ähnliches von einem anderen Hersteller, so dass du die unberechenbaren Ströme, Spannungseinbrüche und Peaks nicht durch so eine arme kleine Klemme jagen musst. Den Fühler und die Klemme kannst Du problemlos in einer Verteilerdose unterbringen.

Also Angebot steht, Du und das Forum., ihr habt mir bei HA auch viel geholfen.

Alles Gute und viel Erfolg in 2026!

Für den Fall Du kennst diesen wertvollen Unifi Post noch nicht.

Sollte das ein eigenes Thema werden? :face_with_raised_eyebrow:

In meinem Angebot dem Simon mal die Einstellungen für Streaming zu optimieren steht nix von Matter. Das Matter Thema hat aber einige gute Punkte, auch wenn es leider nicht erklärt, warum diese Einstellungen richtig sein könnten. Es geht aber nicht auf WiFi ein und da sind vermutlich die Probleme versteckt, die Simon hat. Auch die Positionierung seiner APs ist nicht so optimal, wie es auf dem Plan aussieht.

Mit AI kann man das ein oder andere Problem lösen, aber leider oft nicht lernen und verstehen, was das Problem ursächlich ist.

Ich fange mal damit an, dass ich hier in einem größeren Gebäude wohne, da es ein alter Bauernhof ist. Und da kämpft man mit 60cm dicken Wänden aus Granit, Ziegel und was auch immer. Jede Wand hat durch die natürlich Materialfeuchte einfach etliche dB Dämpfung.
Es gab stotterndes TV, Pixelmatsch und viele andere Problemchen.
Mit der Hilfe des Unifi Forums habe ich dann zunächst mal folgendes gemacht:
Bei den APs jeweils alles was “Auto” war abgeschaltet. Bandbreite auf 2.5GHz auf 20MHz, da viele IoT Module und ältere LED Steuergeräte damit am besten funktionieren. Alle Streaming-Devices wie Chrome Dongles, Tablets und Hanys können aber 5GHz und da habe ich 80MHz Bandbreite stehen.
Neben einem Mesh AP habe ich noch 3x U6 LR im Einsatz. Da gab es mal einen Designfehler, die fangen dann an unvorhergesehen zu rebooten oder den PoE Port am Switch zu überlasten. Mit UI Kontakt aufnehmen und sie werden ausgetauscht. Die U6 LR habe ich in der Sendeleistung begrenzt, da zur Kommunikation immer 2 gehören. Aber was nützt es, wenn der eine laut und weit schreit, wenn der andere nur flüsternd antworten kann. Damit verhindere ich Ping-Pong von Clients, also das hin und her Fallen von Geräten zwischen mehreren APs.
Am Ende habe ich auch die Frequenzverteilung hart vergeben für die APs. Aus einem unerfindlichen Grund hat UI bei der Automatik zwei benachbarte AP immer auf die gleichen Kanäle gelegt. Das habe ich bei 2GHz auch machen müssen, aber eben bei zwei AP, die sich nicht gegenseitig sehen können. Bei 5GHz muss man ggf. noch auf Wetter und Flugradare Rücksicht nehmen.
Grundsätzlich muss man auch darauf achten, dass das RSTP Protokoll korrekt eingestellt ist und pro Router-Ebene gleich konfiguriert ist. UI hat da eine ganze Weile Mist gebaut. Und man sollte die Switches nicht mischen. Also alte “dumme” switches in ein Netz mit managebaren Switches stecken. Sonst wird aus einem gut gemeinten Multicast ein übler Broadcaststorm. Aktuell habe ich auch 6 Unifi Switches aus 3 verschiedenen Geräte-Klassen (Office, Pro, Pro XG) im Einsatz, aber am Ende bleiben davon am Ende nur 3 übrig. Die ganzen 8-Port Desktop Switches werden durch einen zentralen Switch ersetzt, aber das hat Simon ja auch schon gemacht.