Umzug von SD auf SSD , Zigbee2mqtt keine Aktivität

Hallo,

Ich habe bei meinem Raspberry ein Back-up gemacht. Dann die SD Karte durch die SSD ersetzt. Soweit funktioniert alles. Ich konnte das Back-up einspielen.

Aber bei zigbee2mqtt sehe ich keinerlei Netzwerkaktivitäten .. die Geräte sind auch alle nicht erreichbar. Die KI meinte, dass das die Datenbank eventuell nicht mit gespeichert wurde vom Zig2mqtt Netzwerk. Die SD Karte funktioniert noch, wenn ich wechsel ist alles wieder da.

Was muss ich beachten bei der Datensicherung, dass wenn ich das Daten Pfeil, ein Leese auch, das zigbee2mqtt wieder funktioniert? Usb Port blieb gleich.

Gruß

Der Mosquitto-Broker läuft?

Der Pfad zum Zigbee-Stick stimmt noch? Schau mal in deine configuration.yaml nach z. B. /dev/serial/by-id/usb-... und vergleiche das mit
Einstellungen - System - Hardware - Alle Hardware (such nach USB)

Kannst du das Webinterface von Z2M starten/sehen?

1 „Gefällt mir“

Das Erste was man in so einem Fall macht ist ein Blick in das HA Z2M Protokoll, sprich ob dort ggf. irgendwelche Warnungen und Fehler auftauchen. Falls nein sollte das im besten Fall so in der Art aussehen:

[01:02:23] INFO: Preparing to start...
[01:02:23] INFO: Socat not enabled
[01:02:24] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.

Ob nach einem Restore von Z2M ggf. irgendwelche Dateien fehlen kannst Du ja leicht selber überprüfen, in dem Du mal einen Blick in der Z2M Ordner unter HA wirfst.

PS: Ich hätte auch wie @sirector da zuerst auf irgendeine Adressänderung bei dem USB-Port für den Dongle durch die SSD getippt. :slightly_smiling_face: Aber ich selber habe auch von Raspi keine Ahnung. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo

Danke für die Antwort, kann auf Zigbee2MQTT zugreifen. In den Einstellungen sehe ich auch den USB Pfad. Das stimmt laut der Hardwareübersicht.

Okay, ich schau mal ins Log melde mich wieder

Gruß

Evtl. wäre das Klonen von SD auf SSD einfacher gewesen.
Man müsste lediglich die Restkapazität der SSD freigeben, da beim Klonen in der Regel auch die Partitionsgrößen unverändert bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch mal alles neu gestartet mehrmals und komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal.

Ich habe keine Ahnung wieso, trotzdem vielen Dank an alle, die geantwortet haben und schönen Sonntag!

Gruß

Marco

Danke für die Rückmeldung.

Es kann halt sein, dass gerade bei Z2M und Thread bei Neustarts nach wesentlichen Änderungen der Zugriff/Reload eine Weile braucht.

Bei mir hat sich da Geduld immer wieder bewährt, parallel mit dem Blick auf das entsprechende Log.

Schön, dass es nun geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Danke … ja, offensichtlich hilft es öfter mal neu zu starten bei Änderungen :smiley:

Und eine geraume Zeit zu warten.