Migration Z2M Geräte von Sonoff nach ZBT-2 (zstack 2 ember) - Hat jemand noch einen Tipp bevor ich loslege?

Moin

Ich werde meinen Zigbee Stick tauschen und ich möchte nicht alle Geräte anlernen/neu justieren.
Ich suche nach Hinweisen.

• Proxmox, HA VM, Z2M
  • Alt: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mit CC2652P / Z-Stack
  • Neu: ZBT-2 mit EFR32MG21 / Ember

Z2M Doku FAQ | Zigbee2MQTT sagt:

Folgende Schritte würde ich gehen:

• HA Backup (Proxmox)
  • Z2M → Einstellungen ->Backup anfordern und lokal auf PC speichern
  • Z2M → Einstellungen → Bridge → Inhalt herauskopieren (hier stehen notfalls Anpassungen/Kalibrierung drin)
  • mit diesem kleinem Script habe ich mir schon einmal alle relevanten Entities + Infos exportiert und Excel aufbereitet - wert weiß ob man eines der Details nachher nicht braucht
Zusammenfassung
{% set entities = integration_entities('mqtt') | sort %}
{% set total = entities | count %}
{% for entity_id in entities -%}
{% set ids = device_attr(entity_id, 'identifiers') -%}
{% set ieee = ids | first | last | replace('zigbee2mqtt_', '') if ids else 'unbekannt' -%}
{{ loop.index }}/{{ total }} 
Entitity: {{ entity_id }}
Name: {{ state_attr(entity_id, 'friendly_name') }}
Gerät: {{ device_attr(entity_id, 'name') }}
Hersteller: {{ device_attr(entity_id, 'manufacturer') }}
Modell: {{ device_attr(entity_id, 'model') }}
IEEE: {{ ieee }}

{% endfor -%}

• Z2M → Einstellungen → Info Screenshot machen
  • HA VM herunterfahren
  • Alter Stick raus und neuen rein
  • Proxmox Stick weiterreichen an HA VM
  • HA VM starten
  • Hoffentlich wird dann alles automatisch erkannt und es steht unter Z2M etwas mit ember etc.
  • Dann Backup wieder einspielen
  • Geräte testen und hoffentlich nichts neu justieren müssen.

Der Teil nach altem Stick ist etwas vage weil ich es noch nicht besser weiß.

Ist einer von Euch diesen Migrationsweg Z-Stack to ember gegangen und kann noch einen Tipp geben?

Dankeschöön
Bacardi

1 „Gefällt mir“

Hey @Bacardi danke für den Beitrag! Da ich exakt das gleiche Setup habe und mich ebenfalls mit der Migration gedanklich herumschlage, würde ich mich freuen, wenn hier schon jemand das so durchgeführt hat und dazu was schreiben könnte.

Falls du es selbst irgendwann geschafft hast, würde ich mich freuen, wenn du es mit uns teilst. :waving_hand:t2:

Ja mache ich. In 1-2 Wochen will ich migrieren, Stick ist gestern angekommen.
Diesen Beitrag finde ich sehr gut.

So, ich konnte doch nicht warten wenn der neue Stick neben mir liegt … :slight_smile:

Um gleich vorweg zu nehmen auch ich hatte den gewissen Moment - Mist alle Geräte weg :frowning: Momentan lasse ich das Zigbee Netzwerk werkeln und sich wieder finden nachdem ich per Sicherungen den Strom im Haus unterbrach um die Koordinatoren neu zu starten. MiniPC, PC und NAS hängen an einer USV.

Hier die Schritte:

• die Vorbereitungsschritte hatte ich oben schon aufgezählt
  • alter Sonoff Stick raus, neuer ZBT-2 rein und VM HA neu gestartet
  • Stick wurde richtig erkannt

Ich wählte Benutzerdefiniert und Andere und dann wurde die Firmware aktualisiert.

Soweit so gut, jetzt der spannendere Teil
  • Ich suchte nach der USB Information
    image

Die erste DEVLINKS Zeile herauskopiert
  • Z2M konnte nicht gestartet werden weil ja Konfiguration veraltet ist
  • Diesen Teil paßte ich an
  • So einfach mal Z2M gestartet um zu sehen was passiert → Im Nachhinein vermute ich die ist der Schritt, der die Datenbank leerte
  • HA komplett gestartet
  • auf HA unter \config\zigbee2mqtt\coordinator_backup.json gelöscht und Z2M neu gestartet
  • Ich mußte mehrfach aktualisieren aber dann sah ich die neu angelegte coordinator_backup.json
{
  "metadata": {
    "format": "zigpy/open-coordinator-backup",
    "version": 1,
    "source": "zigbee-herdsman@10.0.7",
    "internal": {
      "date": "2026-06-25T14:03:51.281Z",
      "ezspVersion": 13
    }
  },
  "stack_specific": {
    "ezsp": {
      "hashed_tclk": "75db4420dc72351f110c5663ed0c8689"
    }
  },
...
  • Jetzt nahm ich meine alte, gesicherte coordinator_backup.json und ersetzte den dortigen Teil mit dem obigen der neuen.
  • Hochladen/überschreiben der alten in HA (Z2M ist nach wie vor gestoppt)
  • Z2M starten aber keine Geräte da, ahhh
  • Das war der Punkt wo ich ChatGPT befragte und weil ich nicht genug aufpaßte auch gleich mal das Z2M Kennwort kopiert, oh nee
  • Wie auch immer, es fiel auf daß die database.db ziemlich klein war aber es eine große database.db.backup
  • Z2M gestoppt und Dateinamen geändert und somit die große DB Datei aktiv.
  • Z2M gestartet und die Geräte “flatterten” wieder rein, jippiee
  • Im Logfile viele fehlgeschlagene Kontaktversuche
  • In einem Post las ich daß jemand die Koordinatoren durch Stromtrennung neu startete bzw. einige anlernen mußte → so kam mir die Idee mit den Sicherungen raus → guter USV Test → alles hat überlebt
  • Jetzt nach ca. 45 min sind viele Geräte wieder da / schaltbar - einige Hue Lampen noch nicht und auch einige “Bosch Raum Thermostat II 230V” die als Router fungieren.

Ich speichere den Beitrag ersteinmal, werde sicher noch etwas ergänzen.

EDIT:
Bei den Aqara Geräten fiel mir auf, daß viele vorher deaktivierte Entities wie z.B. Spannung wieder aktiviert waren - ich bin also alle nochmal durchgegangen.

2-3 Geräte mußte ich neu koppeln.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für‘s erste, klingt nach ordentlich Schweißperlen auf der Stirn und das bei dem Wetter! :sweat_smile: Ich glaube das ist ein Projekt für die kältere und dunklere Jahreszeit und am besten wenn andere Hausbewohner länger nicht zuhause sind. :wink:

Aber bitte gerne Updates :+1:t2:

Edit: In vielen Post dazu (auch in denen von dir verlinkten), dass man die IEEE Adresse des ZBT-2 mit der vom alten Koordinator überschreiben soll. Hast du das auch getan, oder ist der Schritt überflüssig?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich las auch diese Posts aber ich brauchte es nicht
Home Assistant ZBT-2: Der neue Zigbee/Thread-Dongle | haus:automation Ab Stelle 09:18 geht er nochmal auf Geräte & Dienste etc. und installiert nochmal ZBT-2 um wie er sagt Netzwerkeinstellungen etc zurückzusetzen. Diesen Schritt hatte ich auch gemacht (und oben nicht dokumentiert) aber nicht “Als Zigbee-Adapter verwenden → Empfohlen” sondern Benutzerdefiniert

wie ich es oben schon machte. Ggf. wurde hier die IEEE überschrieben.

Ich habe jetzt alle Geräte durchgetestet nur noch der Fingerbot macht Probleme → notfalls lösche ich das Gerät und lerne von vorne an.

Hat sich jetzt der Aufwand gelohnt ca. 5 h mit Einlesen gegenüber alle Geräte neu anlernen/neu kalibrieren - ich denke schon - bin aber froh daß das Thema erstmal durch ist.

1 „Gefällt mir“

Eine Erfahrung 1 Tag später mit den Bosch Rauchmeldern Bosch BSD-2.

Ich konnte gestern beim Testen den EInbruchs/Rauchalarm auslösen obwohl Eintities unknown waren. Batterieanzeige war ebenfalls unknown was ich ersteinmal als normal einstufte, weil die kommen bei Zigbee Geräten meist mit Verspätung an. Heute bin ich der Sache aber nachgegangen. Es sind ja schließlich Rauchmelder wo es kein Risiko gehen soll. Ok, die lösen bei Rauch auch ohne HA und Zigbee aus aber ich habe da HA Folgeaktivitäten dran.

Erst als ich

• Batterie raus/rein
  • Physikalische Taste 3 s gedrückt (lauter Bestätigungston)
  • Und in Z2M im Reporting auf Zurücksetzen geklickt habe
    Kam die Batterieanzeigen und auch die anderen Entities waren nicht mehr unknown.

Anscheinend lief die Migration bei diesen Rauchmeldern nicht ganz sauber durch.

1 „Gefällt mir“

Oh! Danke für die Ergänzung, genau die Rauchmelder habe ich auch. :+1:t2:

@Bacardi
Vielen Dank für deine Amleitung. Die hat mir sehr geholfen
Der ZBT-2 läuft jetzt prima.
Es wurden sogar alle meine Geräte direkt übernommen.:+1:

Bei der Vorgehensweise habe ich am Ende das Löschen und Umbenennen der Dateien durch
Copy - Paste ersetzt, das ging für mich schneller.

Prima gemacht, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Dürfte ich nach einem Fazit fragen? Hat sich der Aufwand gelohnt, sind Verbesserungen im Zigbee Netzwerk bemerkbar?

Wäre schön ein paar Erfahrungsberichte dazu zu haben. Danke vorab :waving_hand:t2:

Für mich war das eher eine Investition für Zukunft, um besser aufgestellt zu sein.
Die Performance ist gefühlt besser. Gefühlt ich weiß. Wo ich es wirklich merke, ist bei den Geräte Updates - die laufen viel schneller durch. Ab und zu aber selten hatte ich mal Sonoff Stickabstürze was ich aber nicht überbewerten will. Aber bisher hatte ich beim ZBT2 keinen einzigen Absturz.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich schiebe die Umstellung noch vor mir her.