ich habe auf meinem Raspberry testweise ein aktuelles Home-Assistant-Backup auf eine SD-Karte eingespielt, um im Fall einer defekten SSD ein sofort einsatzbereites Backup-System zu haben. Seitdem startet Zigbee2MQTT jedoch weder auf der SD noch wieder auf der originalen SSD.
Verwendet wird ein Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (P).
Der Stick wird erkannt und der Serial Port öffnet korrekt, aber danach kommt immer folgender Fehler:
Error:
network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby
Bereits versucht:
kompletter Power Cycle
USB-Stick abziehen/wieder anstecken
Booten mit originaler SSD
aktuelles Backup verwendet
Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
Flo
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Du hast halt gegen eine grundlegende Regel in einem Zigbee Mesh verstoßen, die da lautet: “Es kann nur einen geben.”
Ein Zigbee Mesh = ein Dongle oder auch ein Dongle = ein Zigbee Mesh. Niemals ein Dongle in zwei Zigbee Mesh. —> Niemals versuchen einen Zigbee Dongle in zwei unterschiedlichen Zigbee Mesh zu betreiben!
Wenn/Falls das immer noch so funktioniert wie früher dann musst Du jetzt halt bei dem Zigbee Mesh per network_key: GENERATE einen neuen Key erstellen lassen.
Hi, danke dir für deine schnelle Antwort!
Ich glaub ich verstehe es nicht ganz. Ich hab ja einfach testweise ein Backup auf eine andere SD gespielt. Da läuft ja dann nichts parallel. Meine originale SSD ist dann ja nicht in Betrieb…
Wenn ich jetzt das “network_key: GENERATE” setze, muss ich vermutlich alle Teilnehmer neu verbinden. Das lässt sich garnicht vermeiden, oder?
Ah ok das habe ich dann etwas falsch verstanden. Sorry. Was da bei Dir dann genau passiert ist und warum, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Die Nutzung eines HA Backups, um z.B. HA und somit auch Z2M von Laufwerk A nach Laufwerk B umzuziehen, sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Zigbee PAN-ID haben. Die Personal Area Network Identifier ist eigentlich dafür gedacht das Zigbee Geräte wissen zu welchem Netzwerk sie gehören. Daran sollte sich bei der Nutzung eines HA Backups eigentlich auch nichts ändern. Genau so wenig wie Du ja vermutlich an dem Raspi und dem Sonoff Dongle-P selber etwas verändert hast. Kontrollier aber trotzdem mal ob die Einträge in der Z2M configuration.yaml noch so stimmen. In erster Linie natürlich was die Adresse des Dongle betrifft.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, weil ich im Moment keine Idee haben was genau da bei Dir schiefgelaufen sein könnte und wie Du das am besten wieder “geradebiegen” könntest.
Danke dir trotzdem. Ich hab nun den zigbee2mqtt neu eingerichtet und alle Teilnehmer neu verbunden. Mein Austausch-Szenario der SSD auf SD werde ich dann nochmals probieren wenn ich mehr Zeit habe…
OK - wie gesagt ist das was da bei Dir passiert ist, bei dem was Du eigentlich nur gemacht hast, nicht normal. Ich kenne das
hier bei mir nur von einem Fall vor ein paar Jahren, als ich mal vergessen hatte meine HA Produktiv-VM zu stoppen, bevor ich dann eine HA Test-VM gestartet habe bei der ich dann dummerweise den gleichen Dongle eingebunden hatte.