Backup auf neue Hardware wiederherstellen wirklich kein Problem?

Hallo zusammen,

kann mir jemand bestätigen das ich ein Gesamt-Backup einfach auf einen anderen/neuen Computer wiederherstellen kann?

Da ich keine passende Hardware zur Verfügung habe kann ich das nicht testen aber eine Antwort auf diese Frage wäre mir wichtig, da ja suggeriert wird das dass alles kein Problem sei.
Das es doch nicht geht, möchte ich nicht erst im Ernstfall feststellen :wink:

Zu meiner aktuellen Umgebung:

• HA läuft bei mir auf einem Intel NUC i5
  • Regelmäßige Backups werden gemacht

Über eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jürgen

Ja funktioniert, habe ich in den letzen Jahren schon mehrfach praktiziert. In den ersten Jahren gab es aber bei mir immer wieder Probleme mit der db. Deshalb läuft diese jetzt separat (mariaDB)

Gruß Osorkon

Habe ich schon gemacht. Hat ohne Probleme funktioniert

Ich habe so einen Umzug vom Pi5 auf einen NUC gemacht.
Auf dem Pi ein Backup gemacht auf einen USB-Stick kopiert und im NUC (unter Proxmox) in der VM mit HA eingespielt.

• Der der alte Bluetooth Adapter (des Pi) wurde natürlich nicht mehr erkannt, dafür automatisch der neue (des NUC).
  • Nachdem ich der neuen HA Installation die IP gegeben hatte, die der Pi hatte, ist fast alles wieder gelaufen.
  • Ein paar Integrationen benötigten eine neue Autorisierung (Roomba, Duofern, VeSync, …)

Ich würde ein Full Backup machen und dann noch mal eins ohne Addons.

Es wird ofter mal empfohlen erst nur HA ohne Addons wiederherzustellen und danach die Addons.

Bei mir hat es bis jetzt aber immer mit einem Full Backup funktioniert, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Bin schon 2 mal umgezogen vom: Pi4 → VM auf Synology NAS → VM Proxmox umgezogen.

Mein letzter Umzug ist aber auch schon über 1,5Jahre her.

Kein PC wo du eine VM anschmeißen kannst?

Vielen Dank für eure Antworten, das hört sich gut an.

Doch den hätte ich schon, sogar ein NAS mit VM.

Ich glaube das ich das damit mal probiere. Dankeschön.