Hi.
Für den Einstieg reicht eine VM auf dem NAS sicher. Ein “normales” Smart Home kann man darüber laufen lassen. Nur wenn du mit lokaler Sprachsteuerung (also nicht über Alexa, Google Home oder andere Cloud Lösungen) nachdenkst, dann muss es deutlich mehr Leistung sein.
Was nicht so gut klappt, ist Home Assistant in einem Docker Container laufen zu lassen. Dann kann man keine Apps installieren, über die man HA massiv erweitern kann. Ohne “File Editor”, “Matter-Hub”, “HACS” oder “Mosquitto Broker” stößt man sehr schnell an Grenzen. Du musst jetzt noch nicht genau wissen, was das ist. Aber sobald das ins Spiel kommt (und das wird es sicher) hast du ein großes Problem, solltest du aus Bequemlichkeit HA im Docker laufen haben.
Deswegen entweder eine VM oder ein dediziertes System (RasPi oder Nuc oder so was) für HA verwenden. Bei einem RasPi oder einer VM sollten es mindestens 2 GB Ram sein. Weniger führt schnell zu Engpässen. Ich hatte es seinerzeit zuerst im Docker Container auf meinem NAS probiert. Da bin ich sehr schnell an die Grenzen gestoßen. Danach habe ich einen sowieso herum liegenden RasPi3 mit 1GB RAM für HA genutzt. Auch das war nicht wirklich der Bringer. 2 GB ist eigentlich das Minimum.
Mein jetziges Intel N100 System hat 16 GB Ram und ich kann damit aus dem Vollen schöpfen… Ich habe auf meinem HA System über das Portainer Addon sogar ein paar wenige “artfremde” Docker Container laufen, da das HA System mein einziges 24/7 System ist. Das funktioniert seit Anbeginn völlig problemlos. Meine beiden NAS werden (über HA) nur bei Bedarf eingeschaltet und laufen nicht 24/7.
Und was Matter oder Zigbee angeht… Warum nicht beides? Kann man problemlos gemeinsam in HA verwenden. Zigbee hat eine lange Tradition und damit eine enorme Auswahl an teils sehr günstigen Geräten. Hier gibt es bereits ab 2,50€ wirklich gut funktionierende Bewegungsmelder oder ab 4€ sauber arbeitende Smart Plugs mit Strom- Messung. Hab ich selbst erfolgreich im Einsatz.
Matter ist deutlich neuer. Hier gibt es viel weniger Auswahl und die Preise sind meist deutlich höher. Aber dafür ist es das “modernere” System, welches in Zukunft sicher an Bedeutung gewinnen wird.
Ich nutze Zigbee, Matter, WLan und Bluetooth parallel ohne irgendwelche Probleme. Alles je nach Aufgabe bzw. nach Verfügbarkeit. Wobei Zigbee schon den Schwerpunkt bildet. Wenn es etwas für Zigbee gibt, verwende ich auch meist Zigbee Geräte. Ich finde die Einbindung bei Zigbee am einfachsten. Matter ist durch den QR Code deutlich komplizierter, für meinen Geschmack. So Sachen wie meinen Saugroboter, der nun mal über WLan funktioniert, werfe ich sicher nicht weg, nur weil er über WLan (rein lokal, versteht sich) gesteuert wird. Auch einige BLE Geräte sind in meinem Bestand, die ebenfalls problemlos funktionieren. Alles kein Problem für HomeAssistant.