habe mich mal angemeldet in dem Forum, da ich zur Zeit plane mein jetziges System (IoB) auf HA umzuziehen nach und nach.
Ein paar einfach Sachen laufen schon aber nun kommen die komplizierten Dinger
Zwei große Themen sind:
Ich würde gerne meine Sonoff Geräte bzw. alles was mqtt spricht auf einen Mosquitto Server (separat - nicht unter HA) auslagern.
Ich habe ebenso mehrere Zigbee Geräte und 2 separate Netzwerke am laufen. 1x USB Coordinator und 1x LAN.
Tja, viel gelesen auch in der Doku aber so richtig weiss ich grad nicht wie ich das angehen soll korrekterweise.
Ebenso tue ich mich unheimlich schwer mit der Automation, die ich noch zu erstellen / migrieren habe. Also zB ganz einfach Sache wie schalte Leuchte 1 und 2 und 3 und 4 un xyz bei Sonnenaufgang aus und Sonnenuntergang an. Farbewchsel jede Stunde.
Bin für jeden Tip dankbar wie ich am Besten vorgehen soll und was ich ggf. vorbereiten / lesen sollte noch vorher. Ob ichs verstehe ist eine andere Sache
Zu 1: Das ist ganz einfach. Du installierst Dir irgendwo einen MQTT Broker und installierst dann unter HA die MQTT Integration. Bei dieser gibst Du dann die Zugangsdaten zu Deinem externen MQTT Broker ein
Bzgl. 2. müsstest Du mal etwas genauer beschreiben was genau da jetzt wie und womit läuft. Theoretisch wären unter HA auch zwei getrennte Zigbee-Netze möglich. Ob das am Ende ggf. sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Wie / wo läuft dein HA nun, als VM oder native auf einem Rechner?
Möchtest du den MQTT Broker als zB. Docker Container laufen lassen? Hängt von der Antwort auf Frage 1 ab.
Okay,
stimmt zur Hardware habe ich noch nichts gesagt:
Ich habe 3x NUC laufen wo jeweils Proxmox installiert ist als Cluster mit Replication und HighAvailibility.
HA ist auf einer VM installiert (da hab ich mich immer gefragt ob ich nicht auch als LXC laufen lassen kann?)
Alles andere wie zB der mqtt Server lauf als LXC in einer separaten Container, genauso wie Grafana und Influx (ist auch ein Schritt eine externe Datenbank an HA anzubinden).
Zu Zigbee Netzwerk:
1x USB Coordinatoran VM durchgereicht und Zigbee Instanz A mit Netzwerkname A (intern im Haus)
1x LAN Modul (ich glaub ist ein ESPxxx ?) als Zigbee Instanz B mit Netzwerkname B (Im Gartenhaus)
Gibt ein Addon dafür, welches die Lichtfabre und Helligkeit abhängig von der Tageszeit anpasst - man muss nur eben etwas mit den Setting spielen, bis es passt.
Nur ob das mit dem Ein/Ausschalten zu festen Zeiten geht, kann ich nicht sagen ( Adaptive Lightning )
HA würde ich immer in einer VM laufen lassen da die HA Docker Variante “abgespeckt” ist. Und bei der Dir zur Verfügung stehenden Hardware und unter Proxmox sowieso.
Also einfach den MQTT Broker weiter im LXC laufen lassen und per HA MQTT Integration die Daten davon abrufen.
Bzgl. Zigbee Netzwerk: Warum (unbedingt) diese Trennung?
Okay, verstanden. Also ist dieses Plugin eine Integration, die ich installieren muss ? Oder geht das über HACS ? Ich blick da noch nicht so ganz durch. Die begrifflichkeiten sind neu für mich.
Die Trennung ist bisher deswegen so, dass ich es nicht geschafft habe aus dem Netzwerk A zB eine Netzsteckdose so zu setzen, dass ich Geräte aus dem jetzigen Netzwerk B erreiche. Ist halt Altbau und viel Eisen verbaut plus Kellerfenster noch alte Eisenfenster mit Gitter.
Daher konnte ich ins Gartenhaus nur ein Lanmodul setzen (Lan Kabel hatte ich mal gelegt.)
Die HA MQTT Integration ist eine Integration und kein Addon, welches per Addon-Store und/oder HACS installiert wird. Also einfach bei HA unter Einstellungen → Integrationen gehen und dann unten rechts auf
klicken.
Bzgl. Zigbee: OK verstanden. Zwei verschiedene Zigbee Netzwerke unter HA ist etwas spezieller. Man könnte ZHA und Z2MQTT parallel einsetzen und ich glaube 2 x Z2MQTT soll wohl auch irgendwie funktionieren. Da ich mich selber damit aber noch nicht weiter befasst habe halte ich mich da lieber bedeckt.
mal grob eine Übersetzung, der Begrifflichkeiten, so wie ich das interpretiere
ioB
HA
Beschreibung
Adapter
Integration
Anbindung an die Geräte
in ioB kenne ich nichts, vergleichbares. Am ehesten fallen mir da die Adapter `JS/Blockly, ein, oder das Z2M-Proxy
Add-on
das sind zusätzliche Applikationen, die dann innerhalb von HA in Docker Container installiert werden, z. B. File-Editor, VSC, aber auch Dinge, wie MQTT, oder Z2M, oder Z2M-Proxy usw.
kein Pendant
HACS
HA Customer Store, das sind Erweiterungen, die nicht offiziell, durch HA getestet sind, sondern aus der Community entstanden sind, das kann eine Integration sein, aber auch Erweiterungen für das Dashboard (Lovelace)
kein Pendant, hier würde ich am ehesten noch die aus dem Forum kommenden Bloklys, JS Skripte einordnen, nur halt nicht versioniert und gepflegt
Blueprints
im weitesten Sinn Automatisierungen, mit Variablen, die man meist mittels UI ausfüllt, um eine für sich passende Automation zu erstellen, z. B. Lichtsteuerung, Thermostatsteuerung, Alarmanlagen, usw.
Objekt
Entität
bin mir nicht ganz sicher, ob das 1:1 so passt
So, das restliche, sollte man sich auf den einschlägigen Seiten selbst anlesen
VG
Bernd
P.S.: Wer Fehler findet, kann sie behalten, bin ja großzügig
Home Assistant kannst du natürlich auch als Container laufen lassen, wenn du keine Addons in HA benötigst. Home Assistant als OS in einer VM laufen zu lassen hat lediglich den Vorteil, Addons nutzen zu können.
Die HACS-Integration kannst du selbstverständlich auch im Container nutzen, ist ja eine Integration und kein Addon. Ebenso die MQTT Integration.
Dem “lediglich” würde ich etwas widersprechen wollen. Bei einer Docker-Variante bist Du immer von dem bei dem Host verwendeten BS und der dort verwendeten Docker-Version abhängig. Sollte es damit Probleme geben - weil z.B. zu alt - hast Du ggf. ein Problem.
Bei der Nutzung von HAOS - sei es nun Bare Metal oder in einer VM - kannst Du davon ausgehen das alles aufeinander abgestimmt wurde und ist.
Wie schon gesagt: Bei der von @MainzlEd erwähnten Ausstattung würde sich mir gar nicht die Frage stellen ob ich HA in einer VM, oder als Docker Variante laufen lassen würde. Eine Docker Variante macht man üblicherweise eigentlich nur dann falls - warum auch immer - die Ressourcen knapp sein sollten, bzw. man Ressourcen irgendwie einsparen möchte.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, ich würde es auch in einer VM laufen lassen (mache ich tatsächlich auch so).
Trotzdem wollte ich dem TE aufzeigen, dass es auch (sofern man das System relativ aktuell hält) die Docker Variante gibt.
Wenn du dein HA OS nicht aktuell hältst, hast du ggf. auch ein Problem.
Mal eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe HA testweise in eine Proxmox VM gepackt und per Helper Script installiert → siehe hier
Ist das ok oder totaler Schrott ?
Und Danke schonmal für Eure Antworten / Hilfe Das Licht am Ende des Tunnels wird immer ein wenig heller
Irgendwo hatte ich dazu auch mal ein Video gesehen, was ich jetzt aber nicht mehr finden kann. Am besten Du suchst selber mal per Tante Google nach dem Thema. Wie gesagt war das noch nie meine Baustelle, sodass ich dazu nichts weiter sagen kann.