Hallo zusammen,
ich plane aktuell ein neues Projekt, um mein technisches Sommerloch zu füllen. ![]()
Ich hole jetzt direkt mal groß aus, sodass hoffentlich meine Ausgangsitutation transparent wird - leider wird das jetzt was länger
Sorry schon mal dafür! Wer diese Informationen nicht braucht, kann direkt zu den Fragen springen. Die habe ich entsprechend mit
markiert.
Informationen zu meiner Person
Persönlich würde ich mich als technisch versiert einstufen.
Hatte vor Jahren den ersten Homee, hab ein “semiprofessionelles” Unifi-Network, nen Raspi 5 mit EVCC, Pi-Hole, mDNS Proxy und Homebridge, was ich aktuell aber nur für die Einspeisung der Unifi Kameras in Homekit brauche.
Zudem bin ich seit Start von HomeKit (2014) auch im Bereich SmartHome relativ sicher unterwegs. Relativ sicher ist aber nicht gleich Profi - und somit bin ich - nach vielen Videos von Simon - hier gelandet.
Gerade bei solchen Migrationen - also von einer bestehenden Lösungen, auf eine komplett neue Lösung zu gehen - ist meine Divise immer “better safe than sorry” ![]()
Anbei meine technische Ausgangssituation:
DETAILS IM SPOILER
Örtlichkeit:
EFH - knapp 200qm auf drei Etagen mit 1200qm GrundstückKeller gemauert, Rest Fertighaus
Netzwerk:
Unifi Netzwerk mit 5 APs. Haus und Grundstück zu 98% mit WiFi abgedeckt.
IoT Devices sind vom restlichen Netzwerk via VLAN separiert.
Aktuelle Smarthome-Komponenten:
32x Netzwerk-IoT-Devices in einem getrennten VLAN
Dazu gehören folgende Hersteller/Geräte:
- AQARA Hub - dieser beinhaltet insgesamt 31 Geräte. Der Großteil sind Heizungsthermostate (Model E1), Temperatursensoren (Model T1), Steckdosen (Model SmartPlug EU) und Tür/Fenstersensoren.
- HUE Hub - dieser beinhaltet insgesamt 41 Leuchtmittel, 11 Schalter und 7 Sensoren)
- NANOLEAF Hexagons (x2)
- LG appliances (2x TV, Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner)
- MEROSS appliances (Hub + , Garagentoröffner, 7x Rolladensteuerung, Outdoor-Steckdose)
- EUFY Mähroboter
- DREAME Aqua10 Ultra Track
- POOLSANA Wärmepumpe für den Pool
- PIONEER (AV-Receiver)
- BOSCH (Kochfeld, Kaffeemaschine, Geschirrspüler)
- AEG (Backofen, Mikrowelle)
- BRENNESTUHL Flutlicht
- VIESSMANN Vitodens (Gasheizung)
- EASEE Wallbox
- SMA Wechselrichter
- SMA HomeManager
Im “Haupt-VLAN” laufen dann noch die amS vertrauenswürdigen Komponenten in Sachen SmartHome - 2x Apple TV und 9x HomePod Minis.
Hardware zur Realisierung des Projektes:
- APPLE MacMini M1 + VMWare Fusion als Hypervisor mit HAOS
- SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max mit EFR32MG24 & ESP32D0
Was habe ich vor bzw. was ist das Ziel?
Wichtige Info vorab:
Homekit soll weiterhin, besonders wegen meiner Frau und Kind, die Sprachsteuerungs-Zentrale sein. Das kann ich nicht mehr ändern, da der Befehl “Hey Siri” in unserem Haus seit über 10 Jahren für alle zum Standard geworden ist. ![]()
Aber alle Automatisierungen möchte ich gerne an einem zentralen Ort haben. Aktuell sind diese fragmentiert in Homekit, HUE, Aqara, Meross usw. hinterlegt.
Zudem möchte ich zukünftig auch mal so ein schickes Dashboard auf nem Tablet an der Wand laufen haben ![]()
Priorisiertes Ziel:
Starten diverser Automationen basierend auf der PV-Produktion.
Sprich sobald die Batterie (opt. die zwei eAutos) voll sind, ist das Hauptziel, so viel Strom wie möglich zu verbrauchen. Hier hätten wir dann eine Steckdose (der die Poolpumpe startet) - die o.a. Poolsana Wärmepumpe um das Poolwasser auf 28°C zu bringen, Wasch-/Spülmaschine und ggf. die zwei Mitsubishi Klimageräte zu starten.
Letzteres muss ich aber erst noch ins Netzwerk bringen, was aber nicht ganz so einfach ist, da ich nicht in die inperformante MelCLOUD will, sondern das lokal steuern möchte.
Soweit ich den diversen Videos von Simon und anderen folgen konnte - sollte das alles mit Home Assistant ohne weiteres möglich sein, oder? ![]()
Bis auf die Poolsana Wärmepumpe habe ich soweit ich mich erinnere alle Integrationen der o.a. Hersteller in HAOS finden können.
Wenn das jmd. anders sieht - gerne direkt hier einschreiten - vielen Dank!
Zweites Ziel:
Reduzierung der Komplexität und somit auch der diversen Hubs/Steuereinheiten (sofern sinnvoll)
Dazu habe ich ein schönes Video gefunden, wie ich Homeassistant via VMWare auf meinen MacMini M1 bekomme, um somit mehr als ausreichend Leistung und Flexibilität für die Zukunft zu haben.
Hier habe ich ebenfalls schon mitbekommen, dass EVCC und auch Pi-Hole in HAOS integrierbar sind.
Zudem gibt es wohl auch eine Unifi-Integration, sodass ich die Homebridge durch HA ersetzen kann.
Resultat: Der Raspberry 5 kann in Rente bzw. wird verkauft und alle relevanten Dienste/Services laufen auf meinem MacMini M1, der auf Grund TimeMachine usw. amS auch die beste Variante im Sinne von Backups/Snapshots ist und eh immer an ist, da er auch als Dokumenten-/Fileserver z.B. für den Scanner dient.
Was mich bisher davon abgehalten hat ist die Tatsache, dass alle Hersteller grundsätzlich sowas schreiben wie “Nur mit unserer App gibts Firmwareupdates, gesamten Funktionsumfang/Features usw”
Soweit ich das aber jetzt verstanden habe - auch hier bitte korrigieren - sieht es doch anders aus
-
Sofern ich auf ZigBee bleibe (was ich vorhabe, da Thread mir noch zu wenig Funktionen bietet) können fast alle o.a Geräte die entsprechenden Firmwareupdates über ein Repo, was die Updates der Hersteller sammelt, beziehen.
Aber was ist mit den Geräten, sofern ich welche habe (Prüfung noch nicht abgeschlossen), die nicht über das Repo abgedeckt sind - wie z.B. Brennestuhl. Funktioniert ein FW-Update weiterhin via Hersteller-App? 
Mir ist noch nicht ganz klar, ob diverse Geräte nach dem Highlander-Prinzip funktionieren und nur eine “Steuereinheit” erlauben.
In diesem Kontext auch die Frage ZHA vs. Zigbee2MQTT.
Laut Internet ist ZHA zu bevorzugen - wie seht ihr das? 
-
Bei HUE Geräten wird - jedenfalls was ich finden konnte - davon abgeraten, den Hub außer Betrieb zu nehmen, da Funktionen wie farblicher Verlauf/Scenen (die ja gerade Hue zu dem machen, was sie sind) nicht von HAOS unterstützt werden. Hier soll ich einfach die komplette Bridge in HAOS integrieren.
Ist es auch genauso einfach, wie es sich anhört? 
-
Bei dem AQARA Hub konnte ich gar keine Einschränkungen finden (bis auf die im Hub integrierte Alarmanlage, die ich eh nicht nutze).
Hier kann ich also jedes Aqara Gerät einfach in HAOS integrieren, den HUB in Rente schicken und gut ist, korrekt? 
-
Den MEROSS Hub schicke ich automatisch in Rente, sobald ich (im besten Fall von Aqara) Angebote zu den Rauchmeldern finde.
Diese sind überhaupt der Grund, für den Meross Hub.
Für Garagentoröffner, Rolladensteuerung und Outdoor-Steckdose wird nämlich kein Hub benötigt. -
Und generell noch, für die Geräte, die an einem HUB hängen und die ich nach HAOS umziehen will.
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Ablauf immer identisch ist? 
- Gerät aus der jeweiligen Hersteller-App / Hub entfernen
- Zurücksetzen
- Neu via HAOS anmelden
So - ich glaube das wars, was mir aktuell so auf der Zunge gebrannt hat.
Erneut noch mal sorry für diese riesen Story - aber ich hoffe so die meisten Rückfragen für eine passende Antwort, direkt erledigt zu haben.
Ansonsten freue ich mich über jegliches Feedback, besonders wenn ich mir “unmögliches” vorgenommen haben sollte oder es bessere Lösungen/Wege gibt.
Das einzige, was nicht verhandelbar ist, ist das der MacMini M1 die Zentrale wird. Stabilität und Leistung stehen in keinem Vergleich - egal ob MiniPC mit Intel, HA Green, NAS oder Raspberry.
Vielen lieben Dank für jede Antwort, Tipp oder Kritik.
Allen weiterhin eine schöne Woche.