Projekt: Migration diverser Hubs/Geräte zu Home Assistant

Hallo zusammen,

ich plane aktuell ein neues Projekt, um mein technisches Sommerloch zu füllen. :slight_smile:
Ich hole jetzt direkt mal groß aus, sodass hoffentlich meine Ausgangsitutation transparent wird - leider wird das jetzt was länger :slight_smile: Sorry schon mal dafür! Wer diese Informationen nicht braucht, kann direkt zu den Fragen springen. Die habe ich entsprechend mit :warning: markiert.

Informationen zu meiner Person

Persönlich würde ich mich als technisch versiert einstufen.
Hatte vor Jahren den ersten Homee, hab ein “semiprofessionelles” Unifi-Network, nen Raspi 5 mit EVCC, Pi-Hole, mDNS Proxy und Homebridge, was ich aktuell aber nur für die Einspeisung der Unifi Kameras in Homekit brauche.
Zudem bin ich seit Start von HomeKit (2014) auch im Bereich SmartHome relativ sicher unterwegs. Relativ sicher ist aber nicht gleich Profi - und somit bin ich - nach vielen Videos von Simon - hier gelandet.

Gerade bei solchen Migrationen - also von einer bestehenden Lösungen, auf eine komplett neue Lösung zu gehen - ist meine Divise immer “better safe than sorry” :slight_smile:

Anbei meine technische Ausgangssituation:

DETAILS IM SPOILER

Örtlichkeit:

EFH - knapp 200qm auf drei Etagen mit 1200qm GrundstückKeller gemauert, Rest Fertighaus

Netzwerk:

Unifi Netzwerk mit 5 APs. Haus und Grundstück zu 98% mit WiFi abgedeckt.
IoT Devices sind vom restlichen Netzwerk via VLAN separiert.

Aktuelle Smarthome-Komponenten:

32x Netzwerk-IoT-Devices in einem getrennten VLAN

Dazu gehören folgende Hersteller/Geräte:

• AQARA Hub - dieser beinhaltet insgesamt 31 Geräte. Der Großteil sind Heizungsthermostate (Model E1), Temperatursensoren (Model T1), Steckdosen (Model SmartPlug EU) und Tür/Fenstersensoren.
  • HUE Hub - dieser beinhaltet insgesamt 41 Leuchtmittel, 11 Schalter und 7 Sensoren)
  • NANOLEAF Hexagons (x2)
  • LG appliances (2x TV, Kühlschrank, Waschmaschine und Trockner)
  • MEROSS appliances (Hub + , Garagentoröffner, 7x Rolladensteuerung, Outdoor-Steckdose)
  • EUFY Mähroboter
  • DREAME Aqua10 Ultra Track
  • POOLSANA Wärmepumpe für den Pool
  • PIONEER (AV-Receiver)
  • BOSCH (Kochfeld, Kaffeemaschine, Geschirrspüler)
  • AEG (Backofen, Mikrowelle)
  • BRENNESTUHL Flutlicht
  • VIESSMANN Vitodens (Gasheizung)
  • EASEE Wallbox
  • SMA Wechselrichter
  • SMA HomeManager

Im “Haupt-VLAN” laufen dann noch die amS vertrauenswürdigen Komponenten in Sachen SmartHome - 2x Apple TV und 9x HomePod Minis.

Hardware zur Realisierung des Projektes:

• APPLE MacMini M1 + VMWare Fusion als Hypervisor mit HAOS
  • SONOFF Zigbee/Thread PoE Dongle Max mit EFR32MG24 & ESP32D0

Was habe ich vor bzw. was ist das Ziel?

Wichtige Info vorab:

Homekit soll weiterhin, besonders wegen meiner Frau und Kind, die Sprachsteuerungs-Zentrale sein. Das kann ich nicht mehr ändern, da der Befehl “Hey Siri” in unserem Haus seit über 10 Jahren für alle zum Standard geworden ist. :wink:
Aber alle Automatisierungen möchte ich gerne an einem zentralen Ort haben. Aktuell sind diese fragmentiert in Homekit, HUE, Aqara, Meross usw. hinterlegt.
Zudem möchte ich zukünftig auch mal so ein schickes Dashboard auf nem Tablet an der Wand laufen haben :slight_smile:

Priorisiertes Ziel:

Starten diverser Automationen basierend auf der PV-Produktion.
Sprich sobald die Batterie (opt. die zwei eAutos) voll sind, ist das Hauptziel, so viel Strom wie möglich zu verbrauchen. Hier hätten wir dann eine Steckdose (der die Poolpumpe startet) - die o.a. Poolsana Wärmepumpe um das Poolwasser auf 28°C zu bringen, Wasch-/Spülmaschine und ggf. die zwei Mitsubishi Klimageräte zu starten.

Letzteres muss ich aber erst noch ins Netzwerk bringen, was aber nicht ganz so einfach ist, da ich nicht in die inperformante MelCLOUD will, sondern das lokal steuern möchte.
:warning: Soweit ich den diversen Videos von Simon und anderen folgen konnte - sollte das alles mit Home Assistant ohne weiteres möglich sein, oder? :warning:
Bis auf die Poolsana Wärmepumpe habe ich soweit ich mich erinnere alle Integrationen der o.a. Hersteller in HAOS finden können.
Wenn das jmd. anders sieht - gerne direkt hier einschreiten - vielen Dank!

Zweites Ziel:

Reduzierung der Komplexität und somit auch der diversen Hubs/Steuereinheiten (sofern sinnvoll)
Dazu habe ich ein schönes Video gefunden, wie ich Homeassistant via VMWare auf meinen MacMini M1 bekomme, um somit mehr als ausreichend Leistung und Flexibilität für die Zukunft zu haben.
Hier habe ich ebenfalls schon mitbekommen, dass EVCC und auch Pi-Hole in HAOS integrierbar sind.
Zudem gibt es wohl auch eine Unifi-Integration, sodass ich die Homebridge durch HA ersetzen kann.

Resultat: Der Raspberry 5 kann in Rente bzw. wird verkauft und alle relevanten Dienste/Services laufen auf meinem MacMini M1, der auf Grund TimeMachine usw. amS auch die beste Variante im Sinne von Backups/Snapshots ist und eh immer an ist, da er auch als Dokumenten-/Fileserver z.B. für den Scanner dient.

Was mich bisher davon abgehalten hat ist die Tatsache, dass alle Hersteller grundsätzlich sowas schreiben wie “Nur mit unserer App gibts Firmwareupdates, gesamten Funktionsumfang/Features usw”
Soweit ich das aber jetzt verstanden habe - auch hier bitte korrigieren - sieht es doch anders aus

1. Sofern ich auf ZigBee bleibe (was ich vorhabe, da Thread mir noch zu wenig Funktionen bietet) können fast alle o.a Geräte die entsprechenden Firmwareupdates über ein Repo, was die Updates der Hersteller sammelt, beziehen.
    :warning: Aber was ist mit den Geräten, sofern ich welche habe (Prüfung noch nicht abgeschlossen), die nicht über das Repo abgedeckt sind - wie z.B. Brennestuhl. Funktioniert ein FW-Update weiterhin via Hersteller-App? :warning:
    Mir ist noch nicht ganz klar, ob diverse Geräte nach dem Highlander-Prinzip funktionieren und nur eine “Steuereinheit” erlauben.
    In diesem Kontext auch die Frage ZHA vs. Zigbee2MQTT.
    :warning: Laut Internet ist ZHA zu bevorzugen - wie seht ihr das? :warning:

2. Bei HUE Geräten wird - jedenfalls was ich finden konnte - davon abgeraten, den Hub außer Betrieb zu nehmen, da Funktionen wie farblicher Verlauf/Scenen (die ja gerade Hue zu dem machen, was sie sind) nicht von HAOS unterstützt werden. Hier soll ich einfach die komplette Bridge in HAOS integrieren.
    :warning: Ist es auch genauso einfach, wie es sich anhört? :warning:

3. Bei dem AQARA Hub konnte ich gar keine Einschränkungen finden (bis auf die im Hub integrierte Alarmanlage, die ich eh nicht nutze).
    :warning: Hier kann ich also jedes Aqara Gerät einfach in HAOS integrieren, den HUB in Rente schicken und gut ist, korrekt? :warning:

4. Den MEROSS Hub schicke ich automatisch in Rente, sobald ich (im besten Fall von Aqara) Angebote zu den Rauchmeldern finde.
    Diese sind überhaupt der Grund, für den Meross Hub.
    Für Garagentoröffner, Rolladensteuerung und Outdoor-Steckdose wird nämlich kein Hub benötigt.

5. Und generell noch, für die Geräte, die an einem HUB hängen und die ich nach HAOS umziehen will.
    :warning: Gehe ich recht in der Annahme, dass der Ablauf immer identisch ist? :warning:

1. Gerät aus der jeweiligen Hersteller-App / Hub entfernen
    2. Zurücksetzen
    3. Neu via HAOS anmelden

So - ich glaube das wars, was mir aktuell so auf der Zunge gebrannt hat.
Erneut noch mal sorry für diese riesen Story - aber ich hoffe so die meisten Rückfragen für eine passende Antwort, direkt erledigt zu haben.

Ansonsten freue ich mich über jegliches Feedback, besonders wenn ich mir “unmögliches” vorgenommen haben sollte oder es bessere Lösungen/Wege gibt.
Das einzige, was nicht verhandelbar ist, ist das der MacMini M1 die Zentrale wird. Stabilität und Leistung stehen in keinem Vergleich - egal ob MiniPC mit Intel, HA Green, NAS oder Raspberry.

Vielen lieben Dank für jede Antwort, Tipp oder Kritik.
Allen weiterhin eine schöne Woche.

Moin

Wenn ich das richtig verstehe hast Du bisher mit HA noch gar nichts am Hut, richtig? Dann mache ich es, nach dem eher überfliegen Deinen Postings, eher kurz: Statt Dir jetzt ggf. bis auf Kleinste Gedanken darüber zu machen wie man dann die vorhandene Dinge unter HA einbinden und ggf. nutzen könnte, solltest Du Dein “technisches Sommerloch” damit füllen Dir erst einmal irgendwo HA zu installieren und damit einfach eine Weile herumspielen. Dadurch kannst Du viele Dinge einfach ausprobieren und brauchst Dir nicht über irgendwelche ggf. theoretisch möglichen Dinge Gedanken machen.

Allein zu Deinen 4 Punkten unter “Zweites Ziel” kann man nicht wirklich irgendeine pauschal richtige Aussage treffen, weil all die Dinge immer von jedem einzelnen Gerät abhängig sind. Hinzu kommt das das was gestern oder vorgestern ggf. noch galt, heute, morgen oder übermorgen ggf. schon wieder ganz anders aussehen kann.

Da Du ja nicht erst von Grund auf ein Smarthome aufbauen und Dir dann dafür passende Geräte kaufen willst, sondern quasi verschiedene bereits vorhandene Smarthome-Lösungen mit ihren Geräten irgendwie unter HA zu laufen bekommen willst, bietet sich ein learning by doing und ein “herumspielen” mit HA an. Denn was die Einbindung von irgendwelchen Geräten unter HA betrifft gilt auch oftmals: Viele Wege führen nach Rom und wenn eine Einbindung ggf. so nicht möglich ist, dann vielleicht auf einen ganz andere Art.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Da ich mich nicht mit allen deinen Themen auskenne nur Antworten auf Sachen, bei denen ich Erfahrungen gesammelt habe.
Rechner: jeder hat so seine Vorlieben, daher keine Widerworte von mir.
ZigBee:

Ich habe mit ZHA angefangen. Leider ist die Breite der unterstützten Geräte nicht so groß wie bei Z2M. Daher bin ich gewechselt und bereue es nicht. Offizielle Geräteliste Zigbee2MQTT
HUE: habe ich nicht in Benutzung
Aqara: Habe einige Zigbee-Geräte ohne zusätzlichen Hub im Einsatz. Läuft unauffällig. Manche Geräte können Matter und Zigbee, z.B. das W100. Das musste ich erst mit der Handy-App via Matter verbinden, um dann auf Zigbee umstellen zu können
MEROSS: weiß ich nicht
Zu 5.: Das hängt vom Gerät ab. Bisher konnten alle Zigbee-Geräte problemlos erneut in den Pairing-Modus versetzt und beim neuen Netzwerk angemeldet werden. Einzige Ausnahme war bei mir das Bosch Raumthermostat II 230V. Das musste erst in der alten Instanz abgemeldet werden um es überhaupt in den Pairing-Modus zu bekommen.

Ich hoffe, du bekommst noch mehr Antworten.

1 „Gefällt mir“

Erst mal vielen Dank für den Input.

Das ein paralleler Betrieb von HA möglich ist, wusste ich noch nicht. Daher ist das rumspielen und Learning by Doing natürlich ein guter Vorschlag.

Auch der Hinweis, dass man offensichtlich „einfach“ von ZHA auf Z2M wechseln kann, ist Gold wert. Ich bin definitiv kein Top-User was die Anzahl an Geräten angeht, aber die Anzahl reicht, dass ich bei so einem Wechsel nicht alles von vorne starten will.

Wie gesagt habe ich Dein Posting nur eher grob überflogen und mir nicht genau angeschaut um was für Geräte es da bei Dir alles geht. D.h. man kann natürlich nicht bei allen Geräten einen Parallelbetrieb mit HA realisieren. Einfaches Beispiel: Wenn ich ein Zigbee-Gerät bei HA per Z2M einbinde, kann ich dieses nicht auch noch parallel bei ZHA oder irgendeinen bestimmten Hersteller-Zigbee-Gateway einbinden und nutzen. D.h. was Du dann wo ggf. parallel einbinden und nutzen kannst hängt immer noch von dem jeweiligen Gerät ab.

Aber Du hast ja auch schon div. ganz unterschiedliche Geräte und Hardware um die es da geht und somit somit kannst Du dann ja auch Step by Step mit diesen/dieser und HA “herumspielen”.

Um Dir mal ein Beispiel aus meiner Anfangszeit von HA zu nennen. Als ich 2020 mit Smarthome und somit HA angefangen habe, habe ich das in erster Linie deshalb gemacht um damit möglichst zentral irendwelche Geräte steuern zu können und um nicht mehr für jedes Gerät dessen eigene App nutzen zu müssen. Primär ging es mir damals eigentlich nur um meine PV-Anlage und meine Wolf Heizung. Also habe ich mich dazu schlau gemacht ob und wie ich diese beiden Sachen dann unter HA nutzen kann. Da das dann möglich zu sein schien, habe ich damals HA einfach mal in einer VM auf einem Synology NAS installiert. Nachdem ich mich dann erst einmal ein wenig mit den Grundlagen von HA vertraut gemacht habe, habe ich im nächsten Step versucht die PV-Anlage und die Wolf Heizung unter HA einzubinden. Beides war damals nur über eine Integration möglich die dann die Hersteller-Cloud (Growatt und Wolf) genutzt hat. Anm.: Inzwischen sind beide Geräte rein lokal unter HA eingebunden.

Wenn ich dann Deine Liste

sehe machst Du Dich halt ein wenig darüber schlau was man davon wie bei HA einbinden könnte und zwar so das es erst einmal keine Auswirkungen auf Deine bisherige Lösung dafür hat und dann probierst Du halt Step by Step mal aus was geht, woran Du ggf. erst einmal scheiterst und was scheinbar gar nicht möglich ist.

Es gilt halt das was ich bereits oben geschrieben hatte: Nur weil es vielleicht eine Integration für EUFY, SMA oder was auch immer gibt, heißt das nicht automatisch das genau die Geräte, die Du dann von dem Hersteller bereits hast, auch zu 100% unterstützt werden. Bsp. EUFY Mähroboter: Falls der z.B. eine Kamera haben sollte, heißt das nicht automatisch das Du diese auch unter HA einbinden kannst. Usw. usw.

Daher eben auch mein Vorschlag bzgl. dem learning by doing und dem Step by Step. Versuch bitte nicht auf Teufel komm raus da direkt eine fertige HA-Lösung aus dem Hut zu zaubern, mit der Du dann auf Dauer leben kannst und willst, nur weil Du ja im Vorfeld so viel geplant und Dir überlegt hat. Planung und Überlegungen sind immer gut, stoßen bei dem verwenden wollen von bereits vorhandenen Geräten und Hardware aber durchaus auch mal an ihre Grenzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hey Jim,

noch mal danke für die Ausführungen.

Ich werde in der Tat erst mal mit den “Einzelkomponenten” starten.
Sprich alle Großgeräte wie TV, Spülmaschine usw. die keine Bridge benötigen. Hier erwarte ich keine Probleme, denn ob ich die Geräte wie jetzt in der Hersteller-App und in HomeKit habe oder dann noch zusätzlich in HA, sollte egal sein.

Den großen Brocken wie HUE und AQARA werde ich mich später widmen, wobei ich bei HUE - jedenfalls was ich bis dato erfahren konnte - keine Migration durchführen werden sondern lediglich die Integration des Hubs. Die Funktionen wie farbwechsel usw. werden zu häufig genutzt, als das ich dieses Feature den “Usern” ersatzlos streichen kann :wink:

Habe gestern auch ein Video von Simon gesehen, wo er Tuja Hardware lobt - und wenn ich mir die Preise z.B. für die Rauchmelder angucke, werde ich mir das mal genauer angucken, da die Alternativen erheblich teurer sind. So werde ich dann auch den Meross-Hub los :wink:

Bzgl. Vorgehen - korrekt - Plan vs. Realität. Ich arbeite in der Softwareentwicklung und daher ist das “iterative Vorgehen” für mich auch immer der beste Weg. Ich wollte nur generell mal abklopfen, ob ich mich irgendwo verrannt habe und direkt einer sagt: “Hab ich versucht, kannst du knicken”.

Gerade was das Thema PV-Anlage und Zusammenspiel mit Aktoren, EVCC usw. angeht, habe ich noch nicht viele Videos in YT gefunden.

P.S Eine Sache noch bzgl. Updates der Geräte. Habe ich es richtig verstanden, dass man bei ZigBee Geräten weiterhin OTA Updates bekommt (durch das Repo), aber bei WIFI-Geräten usw. die Apps weiterhin braucht, damit man Updates der Hersteller bekommt?
Meross wäre hier ja dann so ein Fall. Läuft alles via WiFi - kein ZigBee. Ergo ist der Weg über das in HA integrierte Update-Repo hier nicht möglich. Das wäre für mich nämlich dann auch eine wichtige Entscheidungsgrundlage für neue Smarthome Geräte. Zigbee oder gar nichts. Ziel ist es ja auch, wie bei dir, diese unendliche App-Flut zu stoppen.

Moin

Thema Update: Auch das hängt wieder von dem Hersteller, dem einzelnen Gerät und wie diese dann bei HA integriert wurde ab. Bei Zigbee Geräten werden Updates auch über und durch Z2M oder ZHA zur Verfügung gestellt, aber eben nicht für alle Hersteller und Geräte.

Das gleiche gilt auch für WLAN-Geräte, d.h. es kann sein das sich ein WLAN-Gerät über die Integration oder App über die es bei HA eingebunden ist auch updaten lässt, aber eben nicht alle LAN oder WLAN Geräte. Wenn bei der für das Gerät genutzen Integration oder App ein Firmware-Update-Feature nicht implementiert ist, dann lässt sich darüber eben auch keine Firmware-Update machen. Außerdem wollen manche Hersteller natürlich auch das z.B. ein Firmware-Update nur über deren eigene, dafür angebotene Wege möglich ist. Also z.B. nur per Hersteller App und Cloud.
D.h. da musst Du dann leider bei jeder Integration oder App für ein Gerät schauen ob sich darüber auch die Firmware updaten lässt.

VG Jim