Zigbee und MQTT zentralisieren für mehrere Home Assistant Instanzen

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage in die Runde — vermutlich aus der Kategorie „Idee klingt im Kopf genial, aber funktioniert das auch wirklich?“ :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich überlege aktuell, Mosquitto (MQTT-Broker) und Zigbee jeweils in eigenen VMs unter Proxmox laufen zu lassen und diese anschließend von mehreren Home-Assistant-VMs gemeinsam nutzen zu lassen.
Als Koordinator kommt bei mir ein SLZB-06M zum Einsatz.

Der Hintergrund:
Ich experimentiere regelmäßig mit verschiedenen Home-Assistant-Installationen. Dabei nervt es ehrlich gesagt ein wenig, dass ich jedes Mal Zigbee neu umziehen oder deaktivieren muss. Meine Hoffnung wäre, dass eine zentrale Zigbee- und MQTT-Instanz es ermöglicht, mehrere HA-VMs parallel auf dieselben Zigbee-Geräte zugreifen zu lassen — ohne jedes Mal Umbauarbeiten am System.

Jetzt die große Frage an euch:
:backhand_index_pointing_right: Hat jemand so ein Setup bereits umgesetzt?
:backhand_index_pointing_right: Funktioniert das stabil im Alltag?
:backhand_index_pointing_right: Gibt es Stolperfallen, über die man garantiert erst nachts um 23:47 Uhr stolpert?

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Tipps oder auch Warnungen nach dem Motto „gute Idee — aber lass es lieber“ :wink:

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Kirsten

Moin

Dafür nutzt man unter Proxmox eigentlich keine VM sondern LXC und ja das haben schon viele User umgesetzt und nutzen das so und dafür findest Du hier im Forum dann auch div. Infos bzw. Erfahrungswerte.

VG Jim

OK Danke,

hast Du Konkrete Beispiele / Adressen wo ich das finden kann? Denn ich habe da schon nach gesucht und nichts gefunden.

Manchmal liegt es ja nur an der Richtigen Fragenstellung :anguished_face: :slightly_smiling_face:

https://community.simon42.com/search?q=proxmox%20lxc

Darin geht es dann um LXC unter Proxmox. Zwar nicht nur um Z2M und den MQTT Broker, aber das spielt ja nicht so wirklich eine Rolle, sondern es geht ja eher um das Prinzip von LXC.

Wie Du dann LXC unter Proxmox einrichtest und nutzt

dazu musst Du Dich dann halt etwas einlesen. Wenn Du es “bequem” haben willst kannst Du dafür auch die Proxmox Helper Scripts nutzen.

VG Jim