Hallo @all,
ich bin neu hier im Forum angemeldet - lese aber schon seit ein paar Wochen immer mal wieder mit.
Bis dato habe ich HomeAssistant auf einem Raspi 4 mit SSD am Laufen und ein kleines (Amazon-)Tablet zur reinen Visualisierung (also ohne Steuerung) im Wohnzimmer hängen. Das Ganze war bis jetzt immer so “try and error” - Prinzip, da ich nicht wirklich ein Programmierkönig bin. Mit viel Mut zur Lücke passierte das natürlich auch immer auf dem aktiven System. Zum Glück gab es aber nie einen Totalausfall.
Dazu läuft bereits seit Jahren auf einem Raspi3 B+ und SSD die Homematic oder besser Raspberrymatic von Jens Maus mit verschiedenen “alten” HM-Geräten und auch mittlerweile HMIP-Geräten.
Nun habe ich mir einen Lenovo M70q tiny gegönnt.
Dieser hat einen i5-10400T, 16 GB RAM und eine 256GB NVMe-SSD verbaut.
Mein Vorhaben wäre jetzt:
Sowohl die Raspberrymatic als auch den HomeAssistant auf den Lenovo “umziehen”. Dazu würde ich mir natürlich noch das entsprechende Funkmodul für die Raspberrymatic besorgen (HMIP-RFUSB).
Außerdem würde ich gern eine “Test-Installation” von HA UND eine “scharfe” Installation von HA anlegen. Das eine zum Rumprobieren und das andere eben als scharfes, laufendes System.
Ich vermute jetzt mal, dass sich das mit Proxmox verwirklichen lässt?!
Nun ein paar Fragen:
Ich habe keine Ahnung, wie speicherintensiv (SSD) das alles sein wird. Wird denn die 256GB NVMe ausreichen oder sollte ich da von vornherein etwas upgraden?
Mit den 16GB RAM wird das System wohl erstmal auskommen - oder?
Hat denn jemand von euch bereits HomeAssistant und Homematic in etwa dieser Konstellation am Laufen und kann mir da ggf. mit Erfahrungen und Tipps helfen?
Bei der Raspberrymatic kann ich ja leider kein “Probiersystem” aufsetzen, da alle Geräte ja nur an eine Zentrale anlernbar sind.
Gibt es denn generell Nachteile (oder auch weitere Vorteile), wenn alles auf dem Lenovo läuft? Oder sollte ich dann vielleicht die Homematic auf den Raspi 4 umsiedeln oder dort extra laufen lassen?
Ich will jetzt nicht wieder mit “Fächerschüssen” und “try and error” anfangen. Das Ganze sollte dann schon möglichst sinnig gestaltet sein.
Ich danke euch schonmal für die Hinweise!!!
Ja, gute Idee.
Sollte für den Anfang locker ausreichen - späteres Upgrade oder erweitern geht ja auch.
Ja, locker.
Wenn du Proxmox einsetzt, dann würde ich alles dort installieren.
Nachteil: beim Hardwaredefekt von deiner Lenovo Büchse geht dann nix mehr smart.
Smart nicht, aber wenn die Proxmox Backups von den VMs auf einer anderen Maschine (oder NAS oder Cloud) gespeichert sind, ist das ruckzuck auf einem anderen Rechner wieder hergestellt.
Kann die Konstellation auch nur empfehlen, und wie djeens schon schreibt, ist die Hardware für den Anfang mehr als ausreichend
Und herzlich willkommen im Forum🙂
Das ist der Plan - ein QNAP-NAS läuft hier.
Vielen Dank!
Dann werde ich jetzt erstmal das Windoof gegen Proxmox auf dem Lenovo tauschen…
Ich denke aber, dass ich in Zukunft mit einigen (vielleicht auch unsinnigen) Fragen hier “anklopfen” werde und muss…
Hallo, ich hatte hier neulich was passendes gepostet: https://community.simon42.com/t/haos-vs-proxmox-installation/41827/22?u=lateadapter
Zur Ergänzung:
- der erwähnte Mini-PC hat 16GByte RAM und 512GByte SSD - reicht für HA (und Addons) + Raspberrymatic auf jeden Fall (Bild unten)
- HAOS und RM laufen jeweils in eigener VM auf Proxmox (Grund im Link oben)
- vor dem eigentlichen Systemumzug hatte ich ziemlich Bammel, hat dann aber wirklich problemlos funktioniert:
- zunächst war auf dem Mini-PC HAOS mit Raspberrymatic als Addon
- auf einem alten Desktop Proxmox installiert und dorthin zunächst Raspberrymatic in eine VM migriert (Funkstick umgesteckt)
- RM-Addon aus HAOS gelöscht, Neustart + neues Backup erstellt; Mini-PC abgeschalten
- auf dem “Umzugs”-Desktop HAOS als VM in Proxmox installiert und Backup vom Mini-PC eingespielt (ZigBee- und Z-Wave-Stick umgesteckt) … das ganze System einschließlich HM mit ein paar IP-Anpassungen schnell lauffähig gehabt
- erst jetzt den Mini-PC komplett platt gemacht; Proxmox draufgespielt und dann über Proxmox-Backups die beiden VM vom Desktop auf den Mini-PC umgezogen; Funksticks umgesteckt; USB-Kanäle zugewiesen und fertig - das Ganze ging deutlich problemloser als vermutet
- … Angstschweiß von der Stirn gewischt

1 „Gefällt mir“
So, geht schon los…
Ist es bei euch auch so, dass es keinen Zugriff per https gibt?
Die Seite ist “unsicher” und Zugang nur per http.
Und beim Login gibt es dann diese Meldung:
Sie verfügen nicht über ein gültiges Abonnement für diesen Server. Bitte besuchen Sie www.proxmox.com, um eine Liste der verfügbaren Optionen zu erhalten.
So, geschafft - danke an @Lateadapter !
Ich habe jetzt fast das ganze WE und heut damit zugebracht, alles wieder zum Laufen zu bekommen.
Leider war ich dem Irrtum aufgesessen, dass ich einfach ein komplettes Backup vom Raspi auf die VM spiele und das Ganze von selbst läuft. So hatte es ja beim Raspi auch funktioniert.
Dabei habe ich unwissentlich ausgeblendet, dass das eine ja ein Raspi ist und das andere eben eine VM auf anderer Basis.
Dementsprechend wurde der HACS nicht installiert, diverse AddOns musste ich nachziehen und neu konfigurieren.
Jetzt habe ich Unmengen von Warnungen und Errors in der Log-Datei 
Die Verbindung zu Amazon (Alexa) musste ich auch neu einrichten.
Trotz der Sachen scheint erstmal alles soweit zu laufen - aber richtig kann das so nicht sein.
Ich war wirklich kurz davor, alles zu löschen und einfach den Raspi wieder ans Netz zu stöpseln - den hatte ich ja nur heruntergefahren.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Frage ist nun, wie ich das System so bereinigen kann, dass es reibungslos läuft und die Errors ausbleiben…
Hallo,
eigentlich kann man mit HA problemlos von einer Plattform auf die andere umziehen und das nur durch Einlesen des Backups vom alten System (solange man bei der identischen Installationsmethode bleibt - hier HAOS) … auch dazu hat Simon ein schönes Video gemacht: https://youtu.be/3VBrObuwWac?si=wlAtbKPN7BYBVjUE
Ich selbst bin mit der Methode mit HAOS erst von einer Synlogy VM auf eine native HAOS Installation auf Mini-PC und von dort aus auf Proxmox auf einem Desktop und im Anschluß dann wiederum auf Proxmox auf dem ursprünglichen Mini-PC gezogen. Das einzige, was angepasst werden musste, sind IP-Adressen und die Zuordnung der USB-Schnittstellen unter Proxmox. Bezüglich von Web-Integrationen (Alexa) kann es allerdings sein, dass man sich neu über die API anmelden muss.
Wenn es bei Dir aber auch Probleme mit HACS gibt und ich das aktuelle Timing berücksichtige, dann gab es möglicherweise eine Überschneidung mit dem anstehenden HA Core-Update auf 2025.1 … dieses stiftet grad jede Menge Chaos!
Ich kann nur dringend empfehlen, niemals sofort die Updates zu ziehen sondern zunächst nachzulesen, was aus der Community kommt (https://community.home-assistant.io/t/2025-1-backing-up-into-2025/821339/1
Die meisten Diskussionen gibt es wegen der Änderungen beim Backup, gleichzeitig wurden aber auch eine ganze Reihe von HACS-Integrationen “gecrashed”… manche haben auch von Problemen mit HACS selber berichtet.
Ich selbst habe alle Updates gestoppt und bleibe zunächst beim Stand 2024.12.5
Das hilft Dir jetzt erstmal wenig.
Ich würde jetzt vermutlich folgendermaßen vorgehen:
- dem Video von Simon folgen; jedoch NICHT alles auf den letzten Stand updaten
- das “alte” System nochmal auf dem Raspi aus einem Raspi-Backup von Ende 2024 “reanimieren” (die HA-Core-Version darf höchstens die 2024.12.5 sein)
- prüfen, daß dieses sauber läuft und danach, wie im Video, Addons anhalten usw. und vollständiges Backup erstellen (vorher keine weiteren Updates ziehen!)
- mit diesem Backup jetzt auf das neue System umziehen und quasi einen “alten Stand” von Ende 2024 herstellen
- Konfigurationen der Addons usw. anpassen, wie im Video beschrieben
- das muss jetzt erstmal genauso laufen, wie Ende letzten Jahres auf dem Raspi
Und wegen der Updates im neuen Jahr solltest Du erstmal abwarten, wie sich die Situation in den nächsten 2…3 Wochen entwickelt.
Na dann habe ich von 2 Wegen genau den falschen gewählt.
Es ist genau das Fehlerbild, welches du beschreibst.
Ich habe - ordentlich wie ich sein wollte - erstmal auf dem Raspi die neuesten Updates installiert. Das war natürlich auch das Core 2025. Danach dann ein Backup ziehen wollen - und mich da bereits über diese neue Backup-Maske aufgeregt. Das habe ich dann mit diesem neuen Key auch geschafft.
Und genau dieses Backup habe ich auf der VM eingespielt und der Ärger begann.
Da der Raspi ja dann vom Netz war, habe ich der VM die selbe IP-Adresse zugeordnet, wie der Raspi vorher hatte.
Aber schlussendlich war das Ganze dann mehr ein Chaos-Betrieb und ich musste vieles neu aufspielen, konfigurieren etc.
Ich habe ja bereits 2 VM mit HAOS auf dem Proxmox angelegt. (Eine davon sollte ja zum Testen sein und wird nicht automatisch gestartet)
Dann deaktiviere ich heut Nachmittag mal beide VMs und setze den Raspi wieder ans Netz. Dort werde ich versuchen, das System auf vor dem Core-Update herzustellen und dann entsprechend dem Video ein Backup ziehen.
Dieses würde ich dann auf der zweiten VM einspielen und hoffen, dass das erstmal läuft.
Kann ich denn aus der jetzigen, ersten VM ein Backup von NUR den Daten ziehen und das dann auf die zweite übertragen oder muss ich dann mit dem “Verlust” der Daten seit letzten Samstag leben?
EDIT:
Oder ich beginne wirklich neu und setze HA komplett neu auf (auf der 2. Maschine) und versuche dabei, alle alten “Leichen”, die durch “try-and-error” entstanden sind, wegzulassen.
Das hätte dann aber sicher wirklich den Verlust aller jetzigen Daten zur Folge…
Das sollte ja bei gleicher IP-Adresse möglich sein - wenn immer nur eine der Maschinen läuft.
Hallo zusammen,
ich denke, nun habe ich soweit wieder alles am Laufen. Nur der Fully Kiosk zeigt im Log noch ein paar Warnungen. Aber das scheint nicht am Systemumzug zu liegen, sondern vielmehr daran, dass sich dort in Zukunft etwas an der Unterstützung ändern wird.
Nun aber zum zweiten (für mich) großen Thema:
Ich habe den HmIP-RFUSB Stick bekommen und möchte meine RaspberryMatic vom Pi3 auf den Lenovo umziehen.
Derzeit nutze ich die “normale” HomeMatic"-Integration. Dort sehe ich aber keine Schalter, die Bewegungsmelder fehlen etc. Das ist für die Erstellung von Automationen natürlich suboptimal.
Ich würde jetzt so vorgehen:
In Proxmox eine neue VM erstellen und RaspberryMatic installieren.
Auf dem Raspi3 ein Backup ziehen und den Raspi dann erstmal runterfahren.
Das Backup auf der VM einspielen und hoffen, dass alles läuft. Die HM-Geräte lassen sich ja immer nur an einer Zentrale anmelden - das sollte ja aber durch das Backup sichergestellt sein.
Dann suche ich derzeit noch nach einer guten Integration / einem guten Addon für HA um die RaspberryMatic einzubinden. Jens Maus hat da ja irgendwas von einem XML-Addon für die RaspberryMatic geschrieben.
Simon42 empfiehlt in seinem Video (aus 2022) ja das offizielle Addon von Jens Maus. Andere, wie verdrahtet.info, schwören auf das HACS-Addon von DanielPerna84 (custom_homematic). Und da ist die Empfehlung von August 2024.
Welches davon würdet Ihr denn empfehlen und was sind ggf. Vor- und Nachteile?
Ich habe übrigens “alte Homematic”-Geräte sowie auch IP-Geräte bei mir am Laufen - keine wired.
Und mal wieder vielen Dank für eure Unterstützung!!!
(Heut kommen im Übrigen 64GB RAM und eine 1GB NVMe SSD, die dann gleich in den Lenovo wandern - damit habe ich mal mit einer großen Kanone auf Spatzen geschossen. War auch kurz am Überlegen eine herkömmliche WD-Red einzubauen - diese Art läuft in meinem NAS seit vielen Jahren mega-zuverlässig)
Hallo,
ich denke, Du hast hier noch ein Verständnisproblem zur Architektur von HomeAssistant.
Grundsätzlich brauchst Du für die Einbindung von Homematic/Homematic-IP beides - sowohl die eigentliche Homematic/Raspberrymatic-Installation auf irgendeiner Hardware (CCU, Raspi, VM oder woanders, z.B. auch als Addon innerhalb Homeassistant) als auch die genannte HACS-Integration “custom_homematic”, die überhaupt erst eine Verbindung zwischen HA und HM/RM herstellt. Ohne diese “custom_homematic” laufen beide Systeme (HomeAssistant und HM/RM) nebeneinander autonom und wissen nichts voneinander…
Die Addons in HomeAssistant sind im Grunde Dockercontainer, welche innerhalb der Dockerarchitektur von HA laufen, aber natürlich optimal für die Verwendung mit HA angepasst sind. HACS dagegen liefert “Integrationen”, die direkt mit dem Software-Kern von HA interagieren und Schnittstellen nach außen zur Verfügung stellen.
Es gibt ja 4 verschiedene Installationslevel von HomeAssistant: Core, Container, Supervisor oder HAOS (komplettes Betriebssystem). Ich würde immer nur HAOS empfehlen. Innerhalb Deiner Proxmox-Umgebung hast Du dieses wohl bereits als VM installiert. Für Raspberrymatic gibt es jetzt zwei Möglichkeiten - entweder Du installierst es als Addon in HA (RM als HA-Container) oder Du installierst es ebenfalls als separate VM unter Proxmox. Zusätzlich benötigst Du in beiden Fällen die HACS “custom_homematic”, um die Verbindung zu HA herzustellen.
Hier kann man alles im Detail nachlesen:
Raspberrymatic, RM Addon Installation, Installation HACS Komponente
Übrigens funktionieren damit sowohl HM- als auch HMIP-Geräte.
Da Dein Plan ist, unter Proxmox auch eine Testinstallation von HA laufen zu lassen, wäre es vermutlich sinnvoll, RM als separate VM in Proxmox zu nutzen. Der Funkstick läuft nur mit einer Installation und könnte nicht gleichzeitig zwei separate Container in zwei HA-Installationen versorgen. Jedoch sollten beide HA-Instanzen über die jeweilige “custom_homematic” Verbindung zu der externen RM aufnehmen können. Das sollte normalerweise auch funktionieren, wenn RM als Addon ausschließlich auf der “HA-Master-Instanz” läuft - allerdings könnte man diese dann zu Testzwecken nicht runterfahren.
Im letzte Release-Thread von HA habe ich folgendes Bild gefunden, was die HA-Architektur gut zusammenfasst - Integrationen sind Bestandteile von “Core” und Addons sind “other containerized services”