Hilfestellung: Umzug - von HA auf Proxmox + HA VM + Raspberrymatic VM

Hallo, habe einen Umzug vor.
Hintergrund ist das mein RaspberryMatic auf PI4 Probleme macht.
Ich habe HA auf Intel NUC.
Mir wurde durch den Programmierer der RaspberryMatic ( Jens Maus ) geraten, nicht die RaspberryMatic auf HomeAssistant zu installieren. Sondern - Proxmox und dann HA als VM + RaspberryMatic als VM.

Jetzt steht natürlich ein Umzug an und ich fragen mich, ob das ganze dann einfach per Backup bei HA funktionieren wird? Steckt ne menge Arbeit drin, das kennt Ihr bestimmt.

Hat da jemand Erfahrungen?

Was sollte ich beachten?

Vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung:
https://community.simon42.com/t/migration-von-raspberry-pi-3-auf-mini-pc-inkl-neuer-usb-geraete/11474

Hast du neben der Hardware vorher schon Proxmox am Laufen gehabt? Welche neue Technologie nimmst du zum Funken oder hattest du schon vorher den Homematic IP stick verwendet?

Wenn man nichts an HW (außer natürlich rasp Wechsel zu NUC)m kannst du gefahrlos das Backup einspielen