Neubau Smart Home – Erfahrungen gesucht zu Mini-PC, Rollladenaktoren & Thermostaten

Hallo zusammen,

nicht ganz eine Diskussion – ich suche eher Erfahrungsberichte und Ratschläge aus der Praxis. Ich hoffe das ist hier okay!


:house: Mein Vorhaben

Ich ziehe in ca. 1 Jahr in mein saniertes Eigenheim und möchte die Gelegenheit nutzen, ein solides Smart Home von Grund auf aufzubauen. Kein Bastelprojekt, sondern eine durchdachte Basis die langfristig stabil läuft und erweiterbar ist.

Als Informatiker bin ich technikaffin und bereit selbst Hand anzulegen – ich möchte aber genau verstehen was ich tue und warum.


:laptop: Home Server / Mini-PC

Ich habe bereits eine Synology DS923+ im Einsatz. Daneben soll ein dedizierter Mini-PC als Home Assistant Server stehen.

Mir ist der Stromverbrauch wichtig – jedes Gerät das dauerhaft läuft sollte so sparsam wie möglich sein. Ich schaue mir aktuell Geräte mit Intel N100 an (z.B. Beelink S12 Pro), bin aber offen für andere Empfehlungen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Mini-PC als HA-Server im Dauerbetrieb? Welche Modelle sind aktuell gut verfügbar und wirklich sparsam im Idle?


:window: Rollladensteuerung

Ich bekomme Somfy Ilmo WT Motoren – kabelgebunden (230V). Die Steuerung soll über Zigbee Unterputzaktoren laufen, direkt in der Unterputzdose hinter dem Wandtaster.

Wichtig für mich:

  • Zigbee Router-Gerät (kein EndDevice) → Mesh-Verstärkung
  • Hoch / Runter / Stopp + prozentuale Position
  • Passt in 60mm Unterputzdose
  • Möglichst geringer Standby-Verbrauch
  • Gute Zigbee2MQTT + Home Assistant Integration

Ich habe mir den SONOFF MINI-ZBRBS angeschaut – Preis-Leistung macht einen guten Eindruck, allerdings hat er eine maximale Last von 1A die ich noch gegen den Somfy-Motor prüfen muss.

Kennt jemand diesen Aktor aus eigener Erfahrung? Oder gibt es Alternativen die ihr in einem Neubau empfehlen würdet?


:thermometer: Heizungsthermostate

Auch die Heizkörperthermostate sollen smart werden. Zigbee-basiert, lokal gesteuert über Home Assistant – keine Cloud-Abhängigkeit.

Hier bin ich noch komplett offen. Welche Modelle habt ihr im Einsatz und seid damit zufrieden?


:light_bulb: Licht

Ob ich das Licht smart machen möchte bin ich noch unsicher. Mir ist bewusst dass jeder Aktor einen Standby-Verbrauch hat – bei vielen Geräten summiert sich das. Wie handhabt ihr das? Lohnt sich smarte Lichtsteuerung unter dem Gesichtspunkt Energieeffizienz überhaupt?


Freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Meinung. Danke schon mal! :folded_hands:

Servus

Zum Thema Stromverbrauch: Im Grunde schenken sich die diversen MiniPc alle nichts. So um die 12-15W sind typisch. 2-3 Watt mehr oder weniger machen das Kraut nicht fett. Grundsätzlich sind MiniPc eine gute Lösung. Vorzüglich allerdings Markengeräte von HP, Lenovo, Dell usw. gerne auch gebraucht. Die sind nämlich tatsächlich für Dauerbetrieb ausgelegt was bei Noname Teilen nicht unbedingt gegeben ist.
Wenn auschließlich HA drauf läuft (was IMHO ebenfalls eine gute Entscheidung ist) so ist die Rechenleistung nebensächlich, so ungefähr ab I3 ist alles gut. Ab ca. 100€ gibts da perfekt geeignete Gebrauchtware.
Natürlich kannst du HA auch im Docker oder virtualisiert auf einem NAS oder sonstwo laufen lassem und damit die Stromaufnahme sparen, mir persönlich ist es das aber wert ein dediziertes Gerät für HA zu haben.

Ob sich Lichtsteuerung rechnet ? Hmmm, da ja nun fast immer LED Beleuchtung verbaut wird eher nicht. Das Thema ist aber nicht so sehr die Stromaufnahme der Aktoren, sondern eher die Initialkosten und auch ein klein wenig die Logik dahinter. Bsp: Wenn ihr das Licht konsequent nur dann einschaltet wenn benötigt, und ebenso diszipliniert auch wieder abschaltet, so wird jedwede Automatik immer unterlegen sein.
Heutzutage spielen die Beleuchtungskosten eine absolut untergeordnete Rolle im Gesamtstromverbrauch eines Hauses.
Ich denke der Benefit liegt mehr am Spass und Hobby als monetär darstellbar. Die Freude daran ist allerdings sehr hoch :slight_smile:

Zu den Standbykosten: Rechne mal 1-3 Watt pro Aktor. Ja, da kommt bisl was zusammen, aber wie schon gesagt der Spass… gleicht vieles wieder aus. Die Leute zahlen ohne Bedenken zig Euro für um sich Streaming auf einem 300Watt fressenden Fernseher anzusehn. Da sind paar zig Watt für Aktoren nur Peanuts.

Nebenbei, “neu zu sanierendes Eigenheim”: Denke über alternative Vernetzungen und Aktoren nach. ZigBee ist wohl sehr billig und OK, aber: Man bekommt was man bezahlt. Threads dazu gibts 2-3 pro Woche.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für den ausführlichen Bericht. Was meinst du genau mit alternative Vernetzung ? Meinst du KNX / Buskabel ? Ich glaube ich komm mit Zigbee erstmal zurecht.

Gibt es Erfahrungen mit dem Home Assistant Green als HA-Zentrale ? **

LG**

Da gibt es kein erstmal.

Entweder es wird bei der Sanierung gleich KNX gelegt oder nicht.

Nachträglich ist das nicht vernünftig zu machen.

Ja okay da habe ich mich falsch ausgedrückt da muss ich dir recht geben :smiley: KNX verlege ich nicht. Ich werde es über Thread oder später Matter lösen wollen.

Ich glaube für einen Einstieg ist der Green eine gute Lösung, aber ich befürchte wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist… Kommen viele Wünsche hinzu (Statistiken usw). Da kann der Green dann an seine Grenzen kommen. Thema InfluxDB und Grafana etc.

Zu Rolladenaktoren:
:house_with_garden: Rollos für nur 15 € SMART machen & mit Home Assistant steuern! :light_bulb:

Zu Heizungsthermoste:
Da gibt es tausende Geräte auf dem Markt, die können in der Regel alle das Gleiche. Ist eher eine Frage Geschmack und Budget:
Zigbee2MQTT

Zu Licht:
Das kann man auch hinterher angehen, nur darauf achten, dass Die Schalterdosen tief genug sind.

Moin

Nur für den Fall das Du Deiner DS zufällig schon zu einem Zeitpunkt mehr RAM gegönnt hast als RAM noch bezahlbar war, :laughing: diese eh 24/7 läuft und daher FYI: Du könntest HA auch durchaus per VMM in einer VM auf der DS laufen lassen. Bei dem was Du bisher geschrieben hast was Du mit HA vor hast reicht die Leistung der DS923+ dafür durchaus aus. Nur sollte die HA VM dann eben auch 4GB RAM bekommen.

D.h. falls Deine DS genug RAM haben sollte könntest Du damit auch erst einmal einsteigen und müsstest Dir jetzt nicht unbedingt noch eine weitere Kiste nur für HA kaufen. Eben weil Dir ja auch der Stromverbrauch wichtig ist. Falls aber Deine DS nicht 24/7 läuft, oder Du die HDD darin immer wieder schlafen legen solltest, geht die Rechnung natürlich nicht so ganz auf und dann kannst Du auch irgendeine zusätzliche Tiny-/Mini-Kiste, deren Stromverbrauch dann irgendwo zwischen 5 bis 10 Watt liegt, auch gleich 24/7 laufen lassen.

VG Jim

Danke für die ganzen tollen Ratschläge! Habe damals leider für das Modell mit 4GB Ram entschieden. Denke daher werde ich wohl auf ein Mini PC gehen. Da ich in Zukunft mir auch eine Solar Anlage auf das Dach setzten möchte, werd ich wenn ich den Home Assistant Green kaufe zweimal kaufen müssen.

Hallo EisteeZitrone,

ich habe im gesamten Haus FRITZ!Smart Thermo 302 im Einsatz.
Die Integration in Home Assistant war kein Problem und die Thermostaten funktionieren ohne Probleme, auch der Stromverbrauch der Thermostaten ist gernig.

Gruß