Hallo zusammen,
nicht ganz eine Diskussion – ich suche eher Erfahrungsberichte und Ratschläge aus der Praxis. Ich hoffe das ist hier okay!
Mein Vorhaben
Ich ziehe in ca. 1 Jahr in mein saniertes Eigenheim und möchte die Gelegenheit nutzen, ein solides Smart Home von Grund auf aufzubauen. Kein Bastelprojekt, sondern eine durchdachte Basis die langfristig stabil läuft und erweiterbar ist.
Als Informatiker bin ich technikaffin und bereit selbst Hand anzulegen – ich möchte aber genau verstehen was ich tue und warum.
Home Server / Mini-PC
Ich habe bereits eine Synology DS923+ im Einsatz. Daneben soll ein dedizierter Mini-PC als Home Assistant Server stehen.
Mir ist der Stromverbrauch wichtig – jedes Gerät das dauerhaft läuft sollte so sparsam wie möglich sein. Ich schaue mir aktuell Geräte mit Intel N100 an (z.B. Beelink S12 Pro), bin aber offen für andere Empfehlungen.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem Mini-PC als HA-Server im Dauerbetrieb? Welche Modelle sind aktuell gut verfügbar und wirklich sparsam im Idle?
Rollladensteuerung
Ich bekomme Somfy Ilmo WT Motoren – kabelgebunden (230V). Die Steuerung soll über Zigbee Unterputzaktoren laufen, direkt in der Unterputzdose hinter dem Wandtaster.
Wichtig für mich:
- Zigbee Router-Gerät (kein EndDevice) → Mesh-Verstärkung
- Hoch / Runter / Stopp + prozentuale Position
- Passt in 60mm Unterputzdose
- Möglichst geringer Standby-Verbrauch
- Gute Zigbee2MQTT + Home Assistant Integration
Ich habe mir den SONOFF MINI-ZBRBS angeschaut – Preis-Leistung macht einen guten Eindruck, allerdings hat er eine maximale Last von 1A die ich noch gegen den Somfy-Motor prüfen muss.
Kennt jemand diesen Aktor aus eigener Erfahrung? Oder gibt es Alternativen die ihr in einem Neubau empfehlen würdet?
Heizungsthermostate
Auch die Heizkörperthermostate sollen smart werden. Zigbee-basiert, lokal gesteuert über Home Assistant – keine Cloud-Abhängigkeit.
Hier bin ich noch komplett offen. Welche Modelle habt ihr im Einsatz und seid damit zufrieden?
Licht
Ob ich das Licht smart machen möchte bin ich noch unsicher. Mir ist bewusst dass jeder Aktor einen Standby-Verbrauch hat – bei vielen Geräten summiert sich das. Wie handhabt ihr das? Lohnt sich smarte Lichtsteuerung unter dem Gesichtspunkt Energieeffizienz überhaupt?
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht und jede Meinung. Danke schon mal! ![]()