Hallo, bin ganz neu hier.
Ich nutze seit etlichen Jahre einige Smart Home Geräte aber hatte bisher nie ein zentrales System wie HA genutzt. Fand sowas aber immer interessant.
Durch einen kürzlichen Umzug (zur Miete) kann ich aber etliche Geräte nicht mehr nutzen. Hier gibt es zB Fußbodenheizung mit manullen Regelern in jedem Raum. Lediglich in den 2 Bädern gibt es zusätzlich noch jeweils einen Heizkörper in der Handtuchtrocknerbauart, damit man auch mal schnell aufheizen kann zum Baden. Da macht mein altes Homematic IP, wofür ich etliche Heizkörperthermostate, Fenstersensoren und Luftfeuchte/Temparatursensoren hatte, keinen Sinn mehr. Also nur für 2 Bäder extra Homematic laufen lassen und dann nur, damit man zum Baden mal für 30min die Heizung auf Boost stellt, ist glaube overkill.
Dann hatte ich noch das Nuki Smart Lock und den Opener. Auch das werde ich wohl nicht mehr nutzen. Hier ist der Wohnungsschlüssel neben der Wohnung auch für Haustür, Müllplatz, Tiefgarage und Keller überall passend, anstatt mit mehreren Schlüssel rumzurennen. Das Wohnungstürschloß kann aber nicht von beiden Seiten gleichzeitig benutzt werden. Ich könnte das Schloß natürlich austauschen aber da finde ich es praktischer, nur einen Schlüssel zu haben. Deswegen ist Nuki für mich keine echte Option mehr. Es war nie gut und zuverlässig, dass ich darauf vertrauen würde, wenn ich nicht zur Not von außen schließen kann. Es war für mich auch imemr nur Backup, falls ich den Schlüssel vergessen sollte und nicht, dass ich per Geofancing oder App die Tür nennenswert öffnen ließ. Mir war das Ding auch immer viel zu laut. Das hat durchs ganze Treppenhaus geschallt, wenn ich doch mal mit dem Nuki hab öffnen lassen. Den Opener hatte ich hingegen viel benutzt aber da war auch nur alleine gut. Mit Freundin würde das eh nerven, wenn ich klingel, damit der Opener den Summer auslöst und man nicht weiß, ob zB DHL klingelt oder ich nur den Summer auslöse.
Bleibt eigentlich nur noch Philips Hue übrig. Und da bin ich nicht sicher, ob es für Hue sinnvoll ist, HA einzurichten. Nutze seit Jahren iConnectHue zur Konfiguration. Weiß nicht, wo sich da ggf. die Bridge und HA gegenseitig in die Quere kommen. Ganz konkrete Anwendungsfälle habe ich noch garnicht im Kopf. Glaube die Lampe im Treppenaufgang (Maissonettwohnung) würde ich wahrscheinlich mehr Regeln testen, als ich jetzt mit Hue möglich sind. Da die Wohnung recht groß ist, könnten sich da aber sicher in Zukunft noch sachen ergeben, wo man ggf. nicht rein auf Hue angewiesen sein will. Aber auch da habe ich noch nichts konkretes im Sinn.
Auch von der Hardware müsste ich für HA wahrscheinlich was Neues besorgen. Ich habe ein Selbstbau-NAS vor vielen Jahren gebaut. Basiert auf einem Intel J4105 mit 8GB RAM. Darauf läuft Xpenology. Wollte ich eigentlich auch schon längst ersetzen aber Unraid hat ein echt blödes Lizenzmodell inzwischen. Wenn würde ich schon Lifetime nehmen und das ist schon happig für ein umgebasteltes Linux aber eins der wenigen, welches die Festplatten auch mal schlafen schickt. Hab ich mit Xpenology zwar auch halbwegs hinbekommen aber die meisten NAS-OS machen das nicht so gut. Ein HA Green würde wenigstens wenig Strom verbrauchen. Ich hatte zB früher mal ein Pihole als Docker auf dem NAS mitlaufen lassen aber sowas verhindert dann, dass das System auch mal idle geht. Außerdem wäre so ein wichtiges System, wie die Smarthome-Steuerung, als Docker-Container innerhalb eines anderen System doch etwas zu kritisch. Kein Licht mehr schalten können, weil ich doch mal das NAS-OS wechseln will o.ä.
Macht es also überhaupt sinn, HA zu probieren und dafür ggf. Hardware zu kaufen, wenn der aktuelle Anwendungsfall recht unklar und sehr überschaubar ist?