Du brauchst den LXC nicht mehr privilegiert installieren. Seit geraumer Zeit, kannst Du USB Geräte einfach über die GUI für einzelne LXC freigeben.
Gruß
Osorkon
Du brauchst den LXC nicht mehr privilegiert installieren. Seit geraumer Zeit, kannst Du USB Geräte einfach über die GUI für einzelne LXC freigeben.
Gruß
Osorkon
Moin,
der ist falsch!
Es muss vollqualifiziert angegeben werden!
port: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_5892bb6852afed118961334e71c9e8b5-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
VG
Bernd
Danke. Genau so habe ich das auch in einem der ersten Anläufe versucht. Dann hatte ich da wohl einen Tippfehler drin. Ich hab dann auch noch diese Anleitung gefunden und da wird ja nur der Name verwendet, und dann irgendwann entsprechend angepasst. Jetzt da ich das weiss, sehe ich auch, dass im guide wohl das Endergebnis als Beispiel aufgeführt wird, das nicht vollqualifiziert ist.
Die Snapshot Funktion habe ich übrigens schon lieben gelernt
![]()
Moin,
Also das, was Du gepostet hast, ist das
port: /dev/usb-ITead_Sonoff_Zi...
^^^
An dieser Stelle, fehlt `serial/by-id/`
Korrekt ist
port: /dev/serial/by-id/dann_der_lange_Name_des_Sticks
Nop, da wird genau das angezeigt, wie es korrekt ist /dev/serial/by-id/.... was sich unterscheidet, er nutzt einen anderen Stick, daher anderer Name
Nun geht es zum Adapter: als Port nehmen wir /dev/serial/by-id/ + den vorhin gefunden Namen des USB-Dongles.
serial:
port: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE266XXXX-if00
adapter: deconz #nur für ConBee II notwendig
#adapter: ezsp #für Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus V2
Aber anyway, wichtig ist, dass Du es zum Laufen bringst.
VG
Bernd
Wie hast du den Dongle an den LXC durchgereicht?
Das geschieht automatisch wenn der Dongle bei der Installation über das Helferscript eingesteckt ist und der LXC als privileged eingerichtet wird. Ansonsten geht das auch über die GUI wie auch hier schon gesagt wurde. Das habe ich auch getestet aber leider error bekommen beim starten des LXC. Ich lebe jetzt mit der privileged Installation, auch wenn die aus ITsec vielleicht nicht 100%ig das Beste ist.
Ich benutze Docker für Z2M. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der by-id. Ich konnte nicht auf den Stick zugreifen, obwohl er angezeigt wurde. Erst als ich die Berechtigung auf 0666 stellte, funktionierte es. Die Rechte kann ich über die GUI einstellen, wie das mit dem Skript-Container funktioniert, weiß ich nicht…
Moin,
bitte nicht einfach nur so etwas sagen, schreiben, wenn etwas passiert, das man sich nicht erklären kann hier mit der korrekten Fehlermeldung, Logauszug posten, wir wollen ja alles erklären, soweit möglich ![]()
VG
Bernd
P.S.: apropos, wenn Du Zigbee2MQTT als LXC installierst, hast Du ja eine GUI = http://ip.adresse.z2m:8080
Zigbee2MQTT-Proxy installieren, das bindet dir die GUI in die linke Seitenleiste ein
Danke für den Tip mit der GUI direkt in HA. Schreibe ich mir auf die laaaange Liste. Aktuell kämpfe ich gerade mit dem Backupserver auf dem RPi4. Lief alles durch bis auf den letzten Befehl der Installation. War ja klar…
Und hier die Fehlermeldung nach dem Hinzufügen eines USB Dongles über die GUI. Bei mir läuft jetzt ja alles mit Zigbee und co. Ich weiss nicht, ob das @guezli helfen wird, da er ja Docker nutzt. Aber Bitteschön ![]()
()
safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyUSB1" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyUSB1"
safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyACM0" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyACM0"
safe_mount: 1425 No such file or directory - Failed to mount "/dev/ttyACM1" onto "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/lxc/rootfs/dev/ttyACM1"
run_buffer: 571 Script exited with status 17
lxc_setup: 3948 Failed to run autodev hooks
do_start: 1273 Failed to setup container "102"
sync_wait: 34 An error occurred in another process (expected sequence number 4)
__lxc_start: 2114 Failed to spawn container "102"
TASK ERROR: startup for container '102' failed
Moin,
Das bitte mal etwas ausführlicher, was, wie?
Gibt es denn diese seriellen Devices überhaupt, auf dem PVE?
"/dev/ttyUSB1"
"/dev/ttyACM0"
"/dev/ttyACM1"
Mal schauen, was da im PVE aufgelistet wird
root@pve-20:~# ls -la /dev/tty[AU]*
Oder so
root@pve-20:~# ls -la /dev/tty* | grep -E 'ACM|USB'
Auch hier, bitte immer sagen was gerade schiefgegangen ist, sonst kann man nicht helfen ![]()
VG
Bernd
ok… wieder was gelernt.
1,2 / 8GB in Benutzung… ![]()
Danke dir. Ich hatte auch keine Hilfe zu beidem angefragt. Sorry falls das missverständlich war. Evtl. melde ich mich noch mal zu dem RPi PBS, aber eigentlich schiele ich schon mit einem halben Auge auf einen MiniPC dafür. Siehe der andere Thread. ![]()
Hi, bzgl. Tuxis eine Frage: Wie kann man am besten lokal und auf Tuxis sichern? Ich will doch nicht bei jedem fehlgeschlagenen Experiment einen cloud restore machen müssen.
Aktuell habe ich 2 Jobs angelegt, einen auf die lokale Platte und einen ins Tuxis PBS. Fühlt sich falsch an.
Wahrscheinlich ist richtig: Mehrere PVE als Pool und eine extra Maschine nur mit PBS und auf der dann sync zu Tuxis?
Wie wäre 2. Maschine mít PVE und in beiden den PBS als VM? Dann könnte man auch zwei DNS Server laufen lassen (aktuell läuft noch ein Pi mit Pihole als failsafe). Dann wäre egal welche Kiste verreckt, man könnte immer die Backups zurück spielen und hätte alle wichtigen Systeme direkt wieder laufen.
Moin,
Vielleicht habe ich heute schon zu viel Glühwein geschnüffelt, aber ich komme nicht hinter die Fragen, also nur mal so geantwortet, zu dem, was ich verstanden habe.
Wieso ist das ein Problem, für Dich?
Hast Du einen Volumentarif?
Aber ok, kann ich ja noch verstehen, also zum nächsten ![]()
Nein, kann man so machen, eine Einschränkung ist, wenn der lokale Job nur das PVE Backup macht, dann werden die Backups nicht dedupliziert, also jedes Backup ist immer in voller Größe vorhanden.
Wenn Du ein PBS, entweder in Proxmox, als LXC, oder auf eigener Hardware installierst, dann kannst Du auch mit zwei Jobs die Backups machen, und beide werden dedupliziert.
das erfordert mehr aufwand und die Zustimmung, Zuarbeit von Tuxis, müsste man mal den Support fragen, ob das bei den kostenlosen Angeboten möglich ist.
hier hast Du mich abgehängt, weil ich keine Ahnung habe, was das mit Proxmox, PBS oder sonst was hat ![]()
Wie Du Dein Netzwerk machst ![]()
Ich gehe mal davon aus, das Du nur eine Leitung nach draußen hast, oder hast Du einen Router/Switch, der am DSL/FTTH und eine SIM hat?
VG
Bernd
Hi,
du kannst zwei PBS mit einander synchronisieren. Das heisst, du hast einen Lokal auf dem du dann von deiner PBS die Backups schreibst und dieser synchronisiert sich dann wiederum mit Tuxis. Das geht mit sog. Sync Jobs, findest Du bei pruning jobs und co.
Disclaimer: hab ich mit Tuxis aber auch noch nicht gemacht. Kann ggf. sein, dass die das nicht unterstützen.
ABER:
Was spricht dagegen zwei backups von deiner PVE zu starten? Einmal zu einem PBS lokal und einmal zum Tuxis PBS? So lange die Backups nicht zu spürbarer Downtime deiner PVE oder Performance-Einbrüchen führen, ist das doch völlig ok. Man könnte sogar argumentieren, dass der Sync weniger sicher ist, da der lokale synchronisierende PBS ja abrauchen kann und dann auch Tuxis nichts mehr empfangen wird. Aber das sind schon fast philosophiosche Fragestellungen. Macht im Alltag wohl kaum einen Unterschied.
Ich habe Tuxis übrigens jetzt zum Laufen bekommen. Ich kann aber nicht sagen, was das Problem am Ende wirklich war, da es einfach so auf einmal funktionierte, nachdem ich es mal wieder probiert habe mit den selben initialen Einstellungen.
Dazu gehe ich jetzt auch etwas “professioneller” an und habe im Black Friday in ein NAS investiert auf dem jetzt UNRAID läuft und per Duplicacy alles verschlüsselt zu Hetzner geht. Super komfortabel. Da zieht auch bald der PBS hin, der momentan noch auf einem Raspi gehostet wird.
Hat nix mit dem Netzwerk zu tun. Ich hab einfach 2 DNS Server laufen, wenn einer ausfällt kann man weiterhin ins www. Historisch waren es 2 Raspberries und eben jetzt einer im PVE und ein Raspberry.
Deswegen die Idee 2 PVE Kisten zu haben, die beide eine PBS VM haben (und halt DNS und Co auch redundant).
Zwei Backups zu starten fühlt sich nur seltsam an, als wäre das nicht der richtige Weg zum 3-2-1 Backup. Allein vom Konfigurieren her. Was jetzt im Betrieb wie wo wann kaputt gehen kann… ja das ist philosophisch.
Lustig, ich ziehe grade vom NAS weg zur Platte in der Proxmox Kiste. Mir ist das mit extra NAS zu viel overhead für 2 Geräte, die eh nebeneinander stehen.
Aber wie zieht der PBS da hin? Auf das NAS? Aktuell läuft er auf einem Pi? Wie? Das würde ich gerne ausprobieren.
Wie der PBS vom Pi auf das NAS zieht?
Simpel. Die Backup Daten sind sogar schon da. Die kann man einfach mit rclone rüberziehen, nachdem man ein share des NAS im PBS als backup storage gemountet hat. Dann noch kurz einen verify job im PBS drüber laufen lassen und backup transfer schon mal fertig.
Den PBS selbst setze ich dann neu im NAS in einer VM auf, sobald ich Zeit dafür finde. Wie ein PBS auf einem Pi läuft, siehe hier – bzw. such hier im Forum. Hatte dazu schon mal was geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. ![]()
Danke dir, schaue ich mir mal an.
Ich seh schon, PBS wird hier gerne irgendwo rein gepackt und nicht als bare metal laufen gelassen.