Umstieg von i5-9500T auf NAS Ugreen 4800

Hallo.

Hat jemand Erfahrung beim Umstieg von einem MiniPC mit i5-9500t auf ein NAS als Smart-Home System? Z.b. Ugreen 4800 plus oder pro?

Es läuft derzeit auf Proxmox Home-Assistant, Immich, Paperless…

Der Grund ist im wesentlichen, die Reduktion des Geräteparks ( MiniPC und 2 NAS) auf 1 Nas.

Reicht die Leistung des 4800+ oder pro?

VG

Moin

Die Frage wirst Du Dich nur selber beantworten können, da niemand hier weiß wie Du das

bei Dir nutzt. Die technischen Daten von den Kisten kannst Du ja selber vergleichen.

Ich selber habe hier in den letzten Jahren schon mehrfach irgendwelche Umzüge - auch von NAS, Proxmox, HA usw. - gemacht, aber irgendwelche Erfahrungswerte dazu, die sich auf meine Systeme und Installationen hier beziehen, helfen Dir auch kein Stück weiter, eben weil Du ja auch nicht beurteilen kannst was ich hier wie nutze.

Ergo könnte man hier jetzt posten:

• Die Ugreen 4800 Plus sollte reichen.
    Oder
  • Nimm lieber gleich die Ugreen 4800 Pro.
    Oder
  • Beide sind dafür nicht geeignet.

Vielleicht noch eine eher allgemeine Anmerkung dazu: Wenn Du von drei auf nur noch ein Gerät reduzierst denk auch daran das dann eben auch alles nur auf diesem einen Gerät läuft. Bei irgendwelchen Wartungsarbeiten (z.B. Updates von Proxmox), oder eben ggf. irgendwelchen Defekten an der Kiste, steht dann eben auch alles bist die Kiste wieder läuft.

VG Jim

Hallo!

DAnke für Deine Meldung. Mir geht es um die Performance im Vergleich. Da suche ich Erfahrungswerte. Rein von der CPU ist es ein Plus von 40% von I5-9500T zur 4800 pro…

VG

Welche Backup Strategien planst du dann anzuwenden?

Die Frage hierbei ist: wie stark ist dein System auf dem i5 ausgelastet. Langweilt es sich zu > 95%, dann langweilt es sich auch dem NAS genauso, nur scheller.
VG ppaulh

Noch einmal: Gut und was sollen Dir dann diese Erfahrungswerte von anderen Usern für Deine Installation bringen? Einfaches Beispiel: Der Wechel hier von einer i3-7100 CPU zu einer i3-8100 CPU hat die Auslastung der CPU bei einem meiner Systeme hier um ca. 15 % verringert. Kannst oder könntest Du jetzt mit dieser Infos irgendetwas anfangen? Wohl eher nicht. :slightly_smiling_face:

Oder jemand postet hier jetzt das nach dem Wechsel von einem Ugreen 4800 Plus NAS zu einem Ugreen 4800 Pro NAS, z.B. die KI-Erkennung unter Frigate schneller funktioniert. Kannst Du dann mit dieser Aussage etwas anfangen? Wohl eher wieder nicht.

Wie schon gesagt kannst Du - was Du ja scheinbar auch gemacht hast - die CPUs untereinander auf div. Webseiten vergleichen lassen und dann bekommst Du irgendwelche Werte wo welche CPU dann langsamer oder schneller ist. Nur diese Werte lassen dann eben keinerlei Rückschlüsse auf Deine Installation zu. Eben weil das davon abhängig ist was Du dort wie nutzt und eingerichtet hast und die restliche Hardware wie z.B. NVMe SSD, SATA SSD, SATA HDD, RAM usw. spielen natürlich auch eine entscheidende Rolle.

Bei den drei in Frage stehenden Kisten spielt m.M.n. die CPU auch eher weniger eine Rolle, sondern eben eher die anderen verbauten Komponenten. Auch dazu ein Beispiel: Du nutzt jetzt vielleicht in den vorhandenen NAS HDD in einem RAID. Diese HDD wolltest Du dann in einem der beiden in Frage kommenden Ugreen NAS so auch weiternutzen. Performance-technisch wäre es aber wesentlich besser dort (NVMe) SSD einzusetzen, nur das aber z.B. NAS (NVMe)SSD aktuell halt teuer ohne Ende sind. :rofl: Also was wäre dann eine sinnvollere Investition: Ein neues NAS mit performanterer CPU, oder lieber (NVMe)SSD? Wenn z.B. viele Fotos und das laden davon eine Rolle spielen könnte - Stichwort Immich - spielt die CPU eine wesentlich geringere Rolle als z.B. der Wechsel von HDD zu SSD.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das Du hier jetzt den “Segen” von Usern für den Kauf eines Ugreen 4800 Pro Modells bekommen möchtest, :laughing: damit die Geldausgabe dafür eher gerechtfertig erscheint. Falls es darum geht: Meinen Segen hast Du dafür, :slightly_smiling_face: aber ob Dir das dann am Ende ggf. irgendeinen Geschwindigkeitsvorteil bringt dazu könnte man bei dieser Informationslage hier nur raten. :laughing:

VG Jim

Hallo.

Ich habe hier ein, wenn auch sehr altes, NAS und für externe Sicherung 2TB Cloud.

Hallo Jim.. Danke für Deine wirklich lange Ausführung.

Ich habe hier ein NAS für Backups (DS416) und ein DS918 als Datenhalde. Dazu einen Raspi mit Immich und einen M920Q mit dem Rest.

Mein Ziel ist, den Gerätepark zu verkleinern und die Wartung zu vereinfachen. Docker auf der DS918 ist keine Lösung, da die Wartungszeit abläuft. Der Raspi ist zu schwach um mehr als einen Testlauf zu machen.

Meine Intention war nur Infos zu bekommen, ob irgend jemand beim Wechsel auf ein leistungsfähiges NAS, das Mehr an Leistung deutlich spürt.

Bei den Videos auf YT ist viel Verklärung dabei. Ich mag nicht für einen Test etwas bestellen und dann zurück senden.

Da sind mir echte Erfahrungen lieber. Da brauche ich auch keinen Segen für den Kauf - echte Erfahrungen aber gerne…

VG