Hallo zusammen,
aktuell betreibe ich eine CCU3 sowie einen Blackview MP80 Mini-PC mit einem Intel Alder Lake N97 (bis zu 3,6 GHz), 16 GB LPDDR5 RAM und 512 GB M.2 SSD. Auf diesem System läuft Proxmox, auf dem wiederum eine virtuelle Maschine mit Home Assistant (HASS) sowie ein Container mit Paperless NGX betrieben werden. (Paperless ist aktuell frisch aufgesetzt – es sind bisher nur ein paar Testdokumente geladen.)
Was mich aktuell stört:
Meine Datensicherung ist leider noch ziemlich manuell – CCU, HA ,Mini-PC, Handys, Laptops usw. sichere ich eher sporadisch und vergesse es auch gerne mal . Deshalb möchte ich mir nun ein NAS-System zulegen, um diesen Punkt endlich professioneller zu lösen.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe ein UGREEN NASync DXP2800 (2-Bay, 16 TB inkl. 2x WD WD80EFPX 8 TB NAS-HDDs) im Auge. Das Paket würde mich aktuell 610 € kosten.
Allerdings bin ich beim Recherchieren auf ein paar Videos zum größeren Bruder, dem DXP4800 Plus, gestoßen. Dort war zu sehen, dass Container oder sogar virtuelle Maschinen darauf laufen – was ich grundsätzlich spannend finde, da ich dann eventuell meinen Mini-PC komplett ersetzen könnte.
Nun stellt sich mir die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem DXP2800, insbesondere in Bezug auf Containerbetrieb? Oder ist dieses Modell aufgrund seiner limitierten Hardware (max. 16 GB RAM) eher ungeeignet für solche Zwecke, sodass ein Umstieg auf den DXP4800 (Aufpreis ca. 270–300 €) sinnvoller wäre?
Hintergrund meines Vorhabens:
Ich würde gerne mittelfristig meinen Mini-PC abschaffen, da es an seinem derzeitigen Standort langsam eng wird – Platz, Steckdosen und LAN-Anschlüsse sind Mangelware. Klar, man könnte alles erweitern, aber ein zentrales NAS mit HA und Paperless am laufen wäre für mich eine elegantere Lösung.
Fragen an euch:
- Reicht der DXP2800 für Paperless, und HASS?
- Wäre der Mehrpreis für den DXP4800 (ca. 300 €) gut investiert, wenn man auf den Mini-PC verzichten möchte?
Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
RoWi