Sorry das war ein Fehler von mir, da ich übersehen hatte das Du ja einen SLZB-07P7 mit USB-Port hast. Zu dem flashen von dem Teil per Web-Flasher und dem Problem was Du damit aktuell hast, kann ich leider nichts sagen.
Als ich noch einen Dongle-P mit USB-Port hatte lagen solche Verbindungsprobleme per Win aber meist an fehlenden Komponenten (Treiber, Python, …) bei Windows.
Der normale Ablauf zum flashen eines SLZB-07P7 ist ja auch hier beschrieben:
https://smlight.tech/manual-slzb-07/
Devices shipped in 2023:
- By default, the device comes with a signed bootloader, so only official firmware can be flashed. This prevents unexpected behavior while incidentally using the wrong firmware.
- For PRO users, there is an option to unlock the bootloader and flash any firmware. This can be done by the following steps:
– Go to the official FIRMARE FLASHING TOOL SMLIGHT FIRMWARE UPDATER
– Select SLZB-07
– Press button “Update SLZB-07 FIRMWARE“
– Choose your USB port
– Press “Change firmware“
– Choose “Unlock bootloader” and press Install
After these steps, your bootloader will be unlocked.
Devices shipped starting from 2024:
– Plug your device into USB port, go to **https://smlight.tech/flasher, **select SLZB-07 and choose:– Zigbee (EZSP) – regular zigbee firmware
– Multi-PAN (RCP) – firmware to work with Matter/Thread
– Thread – firmware to use as Thread router
– Upload your own firmware – you can flash your own file
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen eben weil ich keinen SLZB-07P7 sondern einen SLZB-06 im Einsatz habe.
Edit: Mal ganz abgesehen davon das ich gar nicht mal glaube das Du überhaupt ein Firmware-Update machen musst, könntest Du auch mal die Coordinator-Firmware von Koenkk versuchen zu installieren. Der folgende Ablauf ist dann aber auf eigene Gefahr und Du musst selber beurteilen ob Du das so machen/probieren willst.
Die letzte Koenkk Version für den SLZB-07P7 ist die 20240710. Dazu gehtst Du nach hier
Dort dann unter SMLIGHT SLZB-07p7 Zigbee USB CC2652P7 adapter und lädst Dir dort die Zigbee firmware: --Coordinator firmware herunter. Diese versuchst Du dann mit dem ZigStar GW Multi tool zu installieren.
Mit dem ZigStar GW Multi tool habe ich früher bei meinem Dongle-P auch mal Firmware-Updates installiert.
Anm.:
- Wie schon gesagt ist das Update per ZigStar GW Multi tool auf eigene Gefahr!
- Wie auch schon gesagt glaube ich nicht das Du überhaupt ein Firmware-Update brauchst.
- Weil ich das weitere oben so noch nicht gepostet hatte: Die HA SMLight Integration unterstützt m.W. den SLZB-07P7 gar nicht.
VG Jim