Umstieg auf SMLIGHT SLZB-07P7 - Standard-Integration wird nicht gefunden

Sorry das war ein Fehler von mir, da ich übersehen hatte das Du ja einen SLZB-07P7 mit USB-Port hast. Zu dem flashen von dem Teil per Web-Flasher und dem Problem was Du damit aktuell hast, kann ich leider nichts sagen.

Als ich noch einen Dongle-P mit USB-Port hatte lagen solche Verbindungsprobleme per Win aber meist an fehlenden Komponenten (Treiber, Python, …) bei Windows.

Der normale Ablauf zum flashen eines SLZB-07P7 ist ja auch hier beschrieben:
https://smlight.tech/manual-slzb-07/

Devices shipped in 2023:

1. By default, the device comes with a signed bootloader, so only official firmware can be flashed. This prevents unexpected behavior while incidentally using the wrong firmware.
  2. For PRO users, there is an option to unlock the bootloader and flash any firmware. This can be done by the following steps:
    – Go to the official FIRMARE FLASHING TOOL SMLIGHT FIRMWARE UPDATER
    – Select SLZB-07
    – Press button “Update SLZB-07 FIRMWARE
    – Choose your USB port
    – Press “Change firmware
    – Choose “Unlock bootloader” and press Install
    After these steps, your bootloader will be unlocked.

Devices shipped starting from 2024:
– Plug your device into USB port, go to **https://smlight.tech/flasher, **select SLZB-07 and choose:– Zigbee (EZSP) – regular zigbee firmware
Multi-PAN (RCP) – firmware to work with Matter/Thread
Thread – firmware to use as Thread router
Upload your own firmware – you can flash your own file

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen eben weil ich keinen SLZB-07P7 sondern einen SLZB-06 im Einsatz habe.

Edit: Mal ganz abgesehen davon das ich gar nicht mal glaube das Du überhaupt ein Firmware-Update machen musst, könntest Du auch mal die Coordinator-Firmware von Koenkk versuchen zu installieren. Der folgende Ablauf ist dann aber auf eigene Gefahr und Du musst selber beurteilen ob Du das so machen/probieren willst.

Die letzte Koenkk Version für den SLZB-07P7 ist die 20240710. Dazu gehtst Du nach hier

Dort dann unter SMLIGHT SLZB-07p7 Zigbee USB CC2652P7 adapter und lädst Dir dort die Zigbee firmware: --Coordinator firmware herunter. Diese versuchst Du dann mit dem ZigStar GW Multi tool zu installieren.

Mit dem ZigStar GW Multi tool habe ich früher bei meinem Dongle-P auch mal Firmware-Updates installiert.

Anm.:

1. Wie schon gesagt ist das Update per ZigStar GW Multi tool auf eigene Gefahr!
  2. Wie auch schon gesagt glaube ich nicht das Du überhaupt ein Firmware-Update brauchst.
  3. Weil ich das weitere oben so noch nicht gepostet hatte: Die HA SMLight Integration unterstützt m.W. den SLZB-07P7 gar nicht.

VG Jim