ich möchte innerhalb eines Script meine PC abfragen ob dieser noch an ist.
Wenn er an ist soll eine Meldung auf Alexa erfolgen. Wenn nicht soll das Licht im Büro ausgehen.
Doch ich habe mit der Abfrage ob der PC an ist ein Problem. Der PC ist unter dem Namen “Kampfstation” auf der Fritzbox eingetragen.
Da der PC mit 2 Enitäten in der HA aufgeführt ist habe ich für die Abfrage auf ist PC “zuhause” bezogen. Doch obwohl der PC in den vergangen Nächten bereits abgeschaltet war.
Hat sich in beiden Enitäten der Status nicht verändert.
Wie kann ich überwachen ob der PC noch eingeschaltet ist oder nicht?
Angehängt habe ich mal die Geräteinformatioen des PC
ich habe mir die PING Integration installiert.
Und die IP des PC (die auf der Fritzbox angegeben ist) als Host eingegeben. Doch mir wird angezeigt das “getrennt” ist. Kann ja aber nicht sein. Auf der Fritzbox wird verbunden angezeit und ich schreibe gerade.
Hab ich was falsch gemacht? Was muss ich bei Host angeben?
Wie müssen diese Einstellungen sein?
Erweiterte Firewall öffnen: Win + R → wf.msc → Enter
Links Eingehende Regeln wählen.
Rechts Suchen/Sortieren und diese Regeln finden:
„Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung – ICMPv4-Eingehend)”
ggf. auch „… ICMPv6-Eingehend”
Regel aktivieren (Ping erlaubt) oder deaktivieren (Ping blockiert).
Doppelklick auf die Regel → Reiter Erweitert → festlegen, für welche Profile das gilt: Domäne / Privat / Öffentlich (typisch: nur Privat/Domäne erlauben, Öffentlich blocken).
@tarag Danke für die Schrittanleitung. Ohne hätte ich mich sicher schwer getan.
ich denke ich habe Dich verstanden und es richtig gemacht. Aber vielleicht kannst Du kurz daraufschauen. Danke im Voraus.
Denn ich sehe noch keine Veränderung wenn ich mir in HA den Verlauf des Gerät/der Enitäten ansehe.
Zu Deiner Frage: Ja mir ist bewusst das Win10 keinen Support mehr erhält. Ich wollte zunächst von HDD auf SDD umstellen (im Januar erledigt) seit dem hatte ich noch keine Gelegenheit. Und beim ersten Versuch schien es nicht mehr kostenlos zu sein auf Win11 zu gehen.
Was ich mich schon die ganze Zeit bei der Diskussion frage: Kann man die Öffnung der FW auf dem Ziel-PC mit einem Ping vom Ziel-PC auf dessen IP die Öffnung der FW überhaupt überprüfen?