Devicetracking ohne Ping

tl;dr: Ich versuche den Zustand eines Laptops zu ermitteln, der leider keinen ping zurücksendet und die FritzBox Erkennung ist scheinbar extrem unzuverlässig.

Hi,

meine Frau hat von ihrem AG einen neuen Laptop für die Remotearbeit bekommen. Leider ist dieser offenbar so konfiguriert, dass er ping anfragen nicht beantwortet. Ich wusste vorher nicht mal, dass das möglich ist. Natürlich habe ich keinen Zugriff auf die Konfiguration (und meine Frau auch nicht).

Um bestimmte Abläufe in meinem HA zu regeln (Feierabend Routine, Saugrobotter kommt nicht während der Arbeit in´s Büro, automatische Ansagen werden nicht im Arbeitszimmer abgespielt usw. …) ist es natürlich sinnvoll zu wissen wann dieser Laptop ein- bzw. ausgeschaltet ist respektive wann er im Netzwerk verbunden ist.

Über die Integration Fritz!Box Tools habe ich einen Devicetracker gefunden, den ich derzeit dafür benutze. Ich habe gelesen, dass Devicetracker über FritzBox ein paar Minuten Verzögerung haben können, aber das wäre nicht weiter von belang. Leider verhält sich dieser Tracker VÖLLIG unvorhersehbar und meldet das Gerät teilweise erst nach STUNDEN als Anwesend, manchmal auch gar nicht. Ist das ein normales Verhalten?

Kennt jemand noch andere Trackingmethoden mit denen ich feststellen kann ob der Laptop eingeschaltet bzw. eingeloggt ist?

Vielen lieben Dank!

Ich hab das mal mit einem smarten Stecker gemacht.
Wenn Verbrauch größer als X, dann “anwesend”.

Da es sich um einen Laptop handelt, der auch ohne Stecker an sein kann und der nach dem Ausschalten noch lädt um den Akku wieder voll zu kriegen, fällt das leider raus.

Klebst einen Kontakt Sensor ran.
Notebook aufgeklappt—> Arbeiten
Notebook zugeklappt—> Feierabend

Oder ein Drucksensor am Schreibtischstuhl.
Oder ganz trivial, einen Schalter, den Du manuell betätigen tust.

Nur so ein paar Ideen.

Gruß Osorkon

Eventuell über Bluetooth, dafür muß das Gerät nichtmal mit dem HA verbunden sein, nur am Laptop aktiviert, dann kann man über den HA internen Bluetooth LE Tracker alle Bluetooth-Mac-Adressen verfolgen, die in der Nähe aktiv sind.

Das Laptop ist nicht zufällig von Apple?

Egal. Versuch es mal mit iPhone Device Tracker (iPhone Detect) aus dem HACS.

Der Sensor am Laptop hat leider einen massiv negativen WAF und passt im übrigen nicht mit in die transporttasche UND der Sensor würde ständig aus dem Netz fliegen wenn der Laptop die Wohnung verlässt.

Der Sensor am Schreibtischstuhl fällt raus, da selbiger auch in der Freizeit für andere Zwecke Verwendung findet.

Der Schalter zum Ein- und Ausloggen ist die Lösung, die ich zu verhindern versuche. Ich weiß nicht was es ist, aber meine Frau vergisst jedes Bedienelement und jede Funktion die ich ihr einrichte, wenn diese nicht aktiv auf sich aufmerksam macht, selbst dann wenn sie selbst die Einrichtung dieser Funktion gefordert hat. Ich fürchte so ein Schalter wäre weniger zuverlässig als die FritzBox Integration.

Danke für die Vorschläge, aber mir geht es wirklich um die technische Lösung des Trackingproblems hier.

Mein HA-Gerät hat keinen eigenen BT Adapter und ich nutze BT im allgemeinen nicht. Das wäre eine akzeptabele Lösung, wenn ich wüsste, dass BT an diesem Laptop aktiviert ist, aber ich habe die Vermutung, wenn ping deaktiviert ist, dass keine BT Verbindung offen gelassen wurde. Ich möchte ungerne noch einen BT-Adapter anschaffen und in Betrieb nehmen um dann fest zu stellen, dass es nicht funktioniert. Kennt jemand eine Methode um heraus zu finden ob der Laptop ein BT Signal sendet?

Nein ist ein Dell.
Ich habe das jetzt ausprobiert und das Gerät wird erkannt, allerdings zu einem Zeitpunkt, als auch das Tracking über die FritzBox funktioniert hat. Jetzt muss das zwei dinge tun: Erstens sofort funktionieren wenn der PC an geht und zweitens nicht auch anschlagen wenn der PC im Standby ist. Nach der Beschreibung der Integration bin ich gerade beim zweiten Punkt nicht ganz sicher. Danke trotzdem schon mal.

Ich weiß nicht wie eingeschränkt der Zugriff auf den Rechner ist, aber ggf. Kannst Du das über Windows Aufgabenplanung realisieren.

Als Trigger das Anmelden /Abmelden verwenden und als Aktion ein PowerShell Skript mit einem Webhook zu Home Assistant absenden.

Gruß Osorkon

Sehr coole Idee. Leider ist mein Zugriff auf das Gerät “do not touch”.

Brauchst doch nur mit jedem beliebigen Mobiltelefon oder Tablet schauen, ob der Laptop da unter Bluetooth auftaucht und Bluetooth ein-/ausschalten kann man an einem Laptop genauso, wie an einem Mobiltelefon, sofern das nicht auch administrativ gesperrt ist.

Wird denn ein Licht angeschaltet oder wird ein zusätzlicher Monitor genutzt o.ä.?

Kein zusätzlicher Monitor und das Licht wird eingeschaltet (wenn es dunkel ist), aber das ist natürlich auch der Fall, wenn sie in´s Büro fährt und ICH in den Raum komme bzw. zu 100 anderen Gelegenheiten am Tag. Das nutzt mir auch nichts für den Feierabend.

Wie gesagt ich suche eine technische Lösung für das Tracking. Workarounds sind nicht die Lösung.

:expressionless_face:

Wenn das Thema Ping durch die Firewall blockiert wird und Du keine Möglichkeit hast diese zu umgehen. Sowie auch andere Möglichen durch zusätzliche Software oder auch nur das ausführen von Skripten nicht möglich ist, dann bleiben doch nur noch Workarounds übrig.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

wenn alles fürs tracking unterbunden wird, gibt es keine Lösung.

2 „Gefällt mir“

Das ist ziemlich seltsam, normalerweise sieht das so aus, also Inklusive Geräten, die bei Nachbarn rumschwirren:

Die alternativen Tracking Methoden sind eine Sache (und Buginithi und Kamika242 haben da ja auch Vorschläge gemacht) aber ehrlich gesagt hatte ich auch gehofft, jemand könnte noch was zum Verhalten der FritzBox sagen und/oder ob man das verbessern kann.

Bis jetzt scheint das zu funktionieren. Ob das auch in den Fällen greift in denen die FritzBox stundenlang aussetzt berichte ich hier.