PC runterfahren aus HA

Kennt hier jemnand eine möglichst einfache Möglichkeit, aus HA einen PC runterzufahren? Hintergrund ist, dass ich eine Art Gute-Nacht-Automation einrichten möchte, die per Klick oder NFC-Tag die Lichter ausschaltet, den PC runterfährt und mich warnt, wenn noch irgendein Fenster offen ist. Im Netz habe ich eine Anleitung über SSH gefunden, die mich aber überfordert hat, außerdem das Addon RPC Shutdown, das aber angeblich nicht bei Benutzerkonten ohne Passwort funktioniert.

Runterfahren das geht mit RPC-Shutdown (findest Du im ADD-ON Store in HA)

Ich habe das mit dem Video von KPeyanski gelöst / hier gibt noch ne weitere Anleitung Wake on LAN: PC-Steuerung mit Home Assistant

1 „Gefällt mir“

Ganz easy über Hass.Agent. Läuft seit Jahren ohne Probleme

Runterfahren hier auch via Hass.Agent. Sehr zuverlässig und einfach. Link.
Standby geht damit nicht, das läuft hier via IFTTT.
Hochfahren geht ja einfach per WOL-Script.

Danke, aber ich scheitere an der Einrichtung. Ich habe es in HA und auf meinem PC installiert, und laut Installationsanleitung sollte ich beim ersten Start automatisch durch den Onboarding-Prozess geführt werden, aber bei mir öffnet sich da nichts. Statt dessen kriege ich alle paar Sekunden aufpoppende Meldungen über gescheiterte Verbindungen zum MQTT-Broker.

Moin,

also Du hast einen MQTT Broker installiert und am Laufen?

Prerequisites

• Home Assistant: Ensure that your Home Assistant version is newer than 2023.6.0. If you need help with Home Assistant, refer to the official documentation.
  • MQTT: Set up an MQTT broker and install/configure the MQTT add-on in Home Assistant. A simple guide for MQTT setup can be found here.
  • Windows 10/11: HASS.Agent supports Windows 10 and 11. Older versions may work, but functionality is not guaranteed.

Dann gibt es jaauch noch diesen Hinweis!

I don’t want to install or use MQTT, can I still use HASS.Agent?

You don’t have to have MQTT to use HASS.Agent; however, most features rely on it for bidirectional communication. Without MQTT, only Quick Actions will work.

Das ist die Dokumentation zu Installation
https://www.hass-agent.io/2.1/getting-started/installation/

VG
Bernd

Ich gehe mal davon aus, dass MQTT läuft bei dir. Hast du dort explizit lokale Nutzer angegeben oder hat HA damals alles automatisch erledigt im Zusammenhang mit der Einrichtung von Zigbee2MQTT? Falls letzteres der Fall ist, findest du Passwort/Nutzer/Port z.B. via File Editor: /homeassistant/zigbee2mqtt/configuration.yaml im Abschnitt MQTT.

mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: addons
  password: Dein Passwort

Das gehört dann in HASS.Agent rein

Falls du einen extra Nutzer für MQTT eingerichtet hast, musst du die dafür vergebenen Login-Angaben verwenden.

Das mit dem MQTT-User habe ich jetzt hingekriegt. Aber ich finde keine Seite, in der ich die Nutzerdaten eingeben könnte. Laut Installationsanleitung sollte ich doch auf dem PC angeblich beim ersten Start durch die Einrichtung geführt werden, aber das geschieht nicht.

Vielleicht die alte Version runtergeladen? Ist natürlich Stochern im Nebel für mich, so aus der Ferne…
Hier findest du denn richtigen Link zum Download

Edit: Gibt auch einen Discord Kanal von denen, vielleicht dort mal nachfragen, sind immer hilfsbereite Leute unterwegs dort.

Es funktioniert jetzt! Die aktuelle Version hatte ich, aber ich musste, warum auch immer, den Dialog mit den Einstellungen durch einen Rechstklick auf das Programmsymbol rechts in der Taskleiste erst manuell starten (“Einstellungen” und dann noch “verwalte Befehle”). Danach lief es.
Danke noch mal für die Hilfe!

Nachtrag: Als kleines Schmankerl habe ich mir jetzt noch einen NFC-Tag eingerichtet und auf meinen Schreibtisch geklebt. Wenn ich das Handy davorhalte, werden alle Hue-Lampen, der Fernseher und der Sky-Receiver ausgeschaltet, und der PC fährt runter. Außerdem bekomme ich noch eine Nachricht, ob bzw. welche Fenster noch offen stehen. Wieder ein nettes Spielzeug mehr :grinning:.

2 „Gefällt mir“