Überwachen ob PC ein oder ausgeschaltet ist

Ich mache das und andere Dinge mit https://github.com/hass-agent/HASS.Agent auf meinem Windows Laptop. Man sieht sogar, ob das Gerät gesperrt oder entsperrt ist, ob Updates vorhanden sind usw.

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen, HASS.Agent.
Hatte ich anfangs nur zur “Fernbedienung” der Betriebszustände (An, Aus, Hibernation und Standby) vom Laptop mal installiert. Aber man kann sooo viel mehr Sinnvolles und auch weniger Sinnvolles damit machen… :grinning_face:

Funktioniert das auch mit Rasperi IP green? Dort läuft mein HA.

Ich habe den Link aufgerufen, doch stehe ich vor der Frage wie ich das was ich dann finde auf der Rasperie IP green istallieren kann. Mir scheint das beim “Download” die Datei auf meinem PC heruntergeladen wird. Und nicht wie bei einer Integration auf der Rasperie IP.

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Dingen die von Github verlinkt aufgerufen istalliet werden sollen.

Hallo,

HASS.Agen ist ein Windows-Programm und keine Integration oder App in Home Assistant.

Das ist auch richtig, wie ja @rstuck auch schon geschrieben hat. HASS.Agent ist quasi eine Art Companion-App für Windows.
Wobei ich die Integration (Klick) auch ganz nützlich finde. Aber installiere erstmal HASS.Agent auf dem PC und richte dir das ein.

Kannst ein paar Beispiele nennen? Habe HASS.Agent auch installiert, aber aktuell noch nicht wirklich ideen dazu… Nur zum Herunterfahren nutze ich HASS.Agent

Habe auch nicht so besonders viele Sachen. Du kannst ja einfach mal die schon vorhandenen Befehle/Sensoren in HASS.Agent durchgehen und schauen, ob du davon was brauchen kannst. Oder halt selbst was dazubasteln.
Hauptgrund für mich war damals der Wunsch, Dinge, die ich am PC häufig erledige, per Sprachassistent ausführen zu lassen. Und das ist jetzt mit HASS.Agent und HA ganz einfach möglich. Und Benachrichtigungen auf dem Desktop finde ich auch gut.
Hier mal Beispiele:

grafik

ich habe es letztendlich über einen Smarten Stecker gelöst