Tuya TS0601_sos SOS Button löst selbstständig aus

Moin,

herzlichen Dank an die Entwickler, welche den TS0601_sos in HA integriert haben. Lange Zeit war es nicht möglich oder nur unzuverlässig über Umwege über die Tuya App, diesen Button auszuwerten.

Umso mehr habe ich mich über die direkte Integration via zigbee2mqtt ins Home Assistant gefreut.

Hintergrund: Meine lieben Schwiegereltern sollen eine einfache und einfach nachvollziehbare Möglichkeit am Bett haben um im Haus einen Alarm auszulösen.

Ich habe eine ganz einfach Automation eingerichtet, welche eine Sirene an einer schaltbaren Steckdose auslöst, von der wir alle im Haus aus dem Bett fallen. Das funktioniert auch sehr gut.

Aber, und hier komme ich im Moment nicht weiter: der Schalter scheint alle 11:45 Stunden von selbst auszulösen. Bei der ersten Alarmierung morgens um 7:50 Uhr habe ich noch meine Schwiegermutter in Verdacht gehabt, aber ca. 11:45 Stunden später haben wir zusammen in der Küche gesessen und der Alarm ist wieder ausgelöst worden. Nachweislich niemand in der Nähe.
Am nächsten Morgen war es dann ca. 6:40 Uhr, Abends ca. 18:20 Uhr.

Nun habe ich die Automation deaktiviert und werde beginnen die Auslösezeiten zu protokollieren.

Meine Frage: hat jemand von euch mit genau diesem Schalter eine ähnlich Erfahrung gemacht? Ist der Schalter damit unbrauchbar? Ein Update der Firmware scheint nicht möglich.

Um ein Serienverhalten auszuschließen habe ich drei weitere Schalter eingebunden, welche ich nun im Verhalten ebenfalls mit Aufzeichnen möchte.

Für Hinweise bin ich dankbar, auch, wie ich diese Zeiten eventuell umgehen und den Taster trotzdem nutzen kann ohne Fehlalarme.

Hier zum Bild:

Zeige doch mal bitte die Automation, sowie den trace als die Automation ungewünscht ausgelöst hat.

Gruß Osorkon

Hallo @Osorkon,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aber den Anfängerfehler eines Doppelpostes in zwei Foren gemacht und mir dafür, (zu recht), einen kleinen Einlauf abgeholt. Habe meine Lehre gezogen und werde zukünftig erst in dem einem (und dann erst, falls nicht erfolgreich), in dem anderen Forum zum selben Thema nachfragen.

Ich habe eine erste Hilfe von Dr.Big erhalten in meinem anderen Post Tuya SOS Panic Button löst selbstständig aus - Hardware & Einrichtung - Community Smart Home und werde als erstes dort weiter diese Problematik verfolgen. Falls ich dort zu keiner Lösung komme frage ich hier weiter. Sollte ich es lösen können oder zu einer Erkenntnis, so teile ich diese hüben wie drüben.
Nochmals danke!

Der gesamte Verlauf ist oben im Link hinterlegt.

Hier nur kurz die Zusammenfassung:

Fazit: Unter HA (zigbee2mqtt) ist dieser Taster aktuell nicht einsetzbar. Unter Tuya vielleicht, aber als Notfalltaster mit Eigenleben eher nicht. Sollte es ein Update der Integration ts0601_sos für zigbee2mqtt geben, welcher zwischen “Normal - Selbstauslösung” und “emergency - Auslösung durch Tastendruck” unterscheidet, dann könnte ich zumindest die Fehlauslösungen ausschließen per Bedingungen und der Taster wäre nutzbar. ConBee III erkennt ihn nicht einmal (neuestes Update).