Moin,
herzlichen Dank an die Entwickler, welche den TS0601_sos in HA integriert haben. Lange Zeit war es nicht möglich oder nur unzuverlässig über Umwege über die Tuya App, diesen Button auszuwerten.
Umso mehr habe ich mich über die direkte Integration via zigbee2mqtt ins Home Assistant gefreut.
Hintergrund: Meine lieben Schwiegereltern sollen eine einfache und einfach nachvollziehbare Möglichkeit am Bett haben um im Haus einen Alarm auszulösen.
Ich habe eine ganz einfach Automation eingerichtet, welche eine Sirene an einer schaltbaren Steckdose auslöst, von der wir alle im Haus aus dem Bett fallen. Das funktioniert auch sehr gut.
Aber, und hier komme ich im Moment nicht weiter: der Schalter scheint alle 11:45 Stunden von selbst auszulösen. Bei der ersten Alarmierung morgens um 7:50 Uhr habe ich noch meine Schwiegermutter in Verdacht gehabt, aber ca. 11:45 Stunden später haben wir zusammen in der Küche gesessen und der Alarm ist wieder ausgelöst worden. Nachweislich niemand in der Nähe.
Am nächsten Morgen war es dann ca. 6:40 Uhr, Abends ca. 18:20 Uhr.
Nun habe ich die Automation deaktiviert und werde beginnen die Auslösezeiten zu protokollieren.
Meine Frage: hat jemand von euch mit genau diesem Schalter eine ähnlich Erfahrung gemacht? Ist der Schalter damit unbrauchbar? Ein Update der Firmware scheint nicht möglich.
Um ein Serienverhalten auszuschließen habe ich drei weitere Schalter eingebunden, welche ich nun im Verhalten ebenfalls mit Aufzeichnen möchte.
Für Hinweise bin ich dankbar, auch, wie ich diese Zeiten eventuell umgehen und den Taster trotzdem nutzen kann ohne Fehlalarme.
Hier zum Bild: