Tuya Steckdosen keine Energiedaten

Folgendes Problem: Tuya Steckdosen und auch Andere mit Tuya Chip z.B Silver Crest (Lidl) werden bei mir mit der Smart Live App erkannt, die neuen Geräte werden zu Home Assistant übertragen, Schalten und Anzeige ok soweit so gut Das Problem ist das die Energiedaten in HA nicht mehr aktualisiert werden sobald ich die Smart Live App verlasse, wenn ich die Smart Live App auf dem Handy wieder starte und auf eine Steckdose gehe werden sofort Energie und Stromdaten von dieser wieder komplett übertragen.
Gruß Günni

weitere Infos
Tuya Account zeigt aktiv, alle Geräte wurden automatisch zu meinem Projekt hinzugefügt.

noch eine Info:
Schalten lässt es sich über HA immer schalten die Spannung wird immer angezeigt, egal ob mit oder ohne app.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Was spricht den dagegen, Diene ZigBee Geräte direkt in Home Assistant mit ZHA oder ZigBee2MQTT zu betreiben. Ohne die chinesische Cloud und Xi Jinping als Vermittler zu bemühen? :wink:

Kann nicht verstehen wie man sich sowas die SmartLife freiwillig antut kann?!

Gruß
Osorkon

Es spricht dagegen, das die Steckdosen über Zigbee2mqtt zwar erkannt werden aber Model unbekannt bleibt und sie Steckdosen weder steuerbar sind noch Zustände ausgelesen werden können. Deshalb Tuya Hub und über Smart Live App anlernen. Die Steckdosen werden automatisch nach Home Assistant übertragen.

Automatisch schon, aber augenscheinlich nicht vollständig. :wink:

Mehr als Dir den Tipp zu geben, ZigBee Geräte direkt in Home Assistant zu verwenden und auf Kompatibilität der Geräte zu ZHA bzw. ZigBee2MQTT zu achten, kann ich leider nicht tun.

Du kannst ja den TUYA Support kontaktieren oder auf GitHub ein Issue erstellen.

Gruß
Osorkon

Einen neuen Zwischenstand: Zigbee2MQTT habe ich deaktiviert und ZHA eingerichtet Ergebnis die Steckdosen werden erkannt und Leistungsdaten werden immer übertragen Erfolg.
Eigentlich wollte ich Zigbee2MQTT weil damit mehr Geräte erkannt werden ZHA hatte ich nur am Anfang getestet, aber wenn es so funktioniert dann nehme ich ZHA.
Jetzt werde ich erst einmal alle Tuya und Co Plug´s auf ZHA ändern. Die Temperatur und Feuchtigkeitssensoren laufen zwar mit dem Tuya Hub einwandfrei aber mal schauen ob die auch mit ZHA laufen dann kann ich den Tuya Hub in meiner Vorratskiste verschwinden lassen, wenn nicht bleibt er halt.
Vielleicht geht ja beides Zigbee2MQTT und ZHA da gibt es ja einiges über den SLZB-06 muss ich mir aber erst nochmal anschauen bevor ich mir den SLZB-06P kaufe.
Mein Tuya Problem scheint erst mal erledigt zu sein. Brauche das für mein Aqarium welches von einem Profilux3 gesteuert wird. Was das Aquarium gesamt verbraucht messe ich mit einem Shelly PM mini und stelle es in der Energiekarte dar, mich interessiert aber auch wie groß z.B. der Anteil vom Verbrauch die Heizung ist und wie oft und wie lange eingeschaltet wird, sollte jetzt auch messbar sein. Bisher habe ich im Profilux nur sehen können Steckdose xyz ein oder ausgeschaltet. Früher war eine Faustformel je Liter Wasser 1W, bei mir sind es 450l die Heizung hat nur 100W und schaltet oft ab. mal schauen wie es nun aussieht
Günni