Tuya in Home Assistant: Schaltbefehle funktionieren, Statusaktualisierung fällt aus

Hallo zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit ein wiederkehrendes Problem mit der offiziellen Tuya-Integration in Home Assistant:

Die Tuya-Geräte lassen sich aus Home Assistant weiterhin schalten. Die Steckdose schaltet tatsächlich, und in der Smart-Life-App wird der neue Zustand korrekt angezeigt. In Home Assistant bleibt der Status jedoch auf dem alten Wert stehen, z. B. weiterhin off, obwohl die Steckdose eingeschaltet ist.

Ein Neuladen der Tuya-Integration behebt das Problem sofort und die Zustände werden wieder korrekt aktualisiert.

Diesmal hatte ich die Debug-Protokollierung aktiviert. Dabei war zu sehen, dass die Tuya-Verbindung für die Zustandsupdates abbricht. Unter anderem erscheinen Meldungen wie:

Unexpected disconnection.7
CONNACK (0, 5)
API_QPS_LIMIT_OR_DEGRADE
sign invalid

Danach kommen offenbar keine weiteren Received update for device-Meldungen mehr an, obwohl Schaltbefehle teilweise weiterhin erfolgreich ausgeführt werden.

Hat jemand von euch aktuell ein ähnliches Verhalten mit der Tuya-/Smart-Life-Integration?

Mich würde besonders interessieren, ob das Problem bei anderen ebenfalls erst durch ein Neuladen der Tuya-Integration behoben wird und ob jemand eine dauerhafte Lösung gefunden hat.

Die Tuya Server limitieren den Zugriff aufgrund hoher Last.
Entweder auf komplett Lokal umstellen oder schauen ob ha zuviel pullt

Danke. Das QPS-Limit könnte tatsächlich passen, im Debug-Log taucht API_QPS_LIMIT_OR_DEGRADE auf. Was mich allerdings wundert: Die offizielle Tuya-Integration ist laut Home Assistant „Cloud Push“. Der eigentliche Ausfall beginnt bei mir mit Unexpected disconnection, anschließend CONNACK 5 und sign invalid. Danach kommen überhaupt keine Tuya-Statusupdates mehr, bis ich die Integration neu lade. Gibt es bei der offiziellen Integration eine Möglichkeit zu sehen, ob bzw. wie häufig sie zusätzlich pollt?

Die Idee mit komplett lokal wäre zu erwägen, welche meiner Geräte sich für eine lokale Steuerung eignen.

Dennoch wundert mich, warum das Problem erst jetzt auftritt. Die Tuya Integration lief bisher über ein Jahr ohne diese Probleme.