Steckdosen gehen einfach aus

Ich habe diverse Zigbee Steckdosen über Z2MQTT eingebunden.
Einige davon gehen einfach aus. Ohne Grund, oder irgendeiner Vorwarnung.
(TS011F_plug_1) von TuYa

Ziemlich uncool, weil eine davon am Kühlschrank hing.
Zum Glück hatte ich eine Automation erstellt, die mich warnt, wenn diese Dose aus geht.

Auch die am Trockner oder am PC schaltet sich einfach ab. Überwiegend im Betrieb.
Beim Trockner habe ich schon dran gedacht, dass die Leistung zu hoch sein könnte (Wobei 16A eigentlich locker ausreichen sollten) Am PC sind aber unter 100 Watt…

Die Steckdosen sind dann auch nicht Offline oder so. Einfach aus geschaltet

Hat das noch irgendwer?

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Steckdosen in einer Gruppe sind und du diese Gruppe in eine Automation eingebunden hast?

Hatte ich auch 1-3 Stückvon.
Seit dem Softwareupdate (also der Steckdosen) ist es nicht mehr passiert.

Nein. Tatsächlich nicht.

Die Software auf allen meinen Steckdosen ist die Selbe. Bisher nur an 3 von 12 passiert das.

Vielleicht bei den 3 mal updaten. Waren bei mir auch nur 3 von zirka 20.

Kann ich über Z2MQTT Steckdosen händisch Updaten?

Was steht dazu im Log von HA und was im Log von Z2M?

Jepp. kannst du.
Hier aus OTA klicken. Dann siehst Du schon was du machen kannst.
Musst aber die Steckdose nach dem Update wieder einschalten, meine ich zumindest.

Krass. Warum hab ich mich auf automatische Updated verlassen? Sind ja fast alle fällig. Danke

WÜrde erstmal nur die Updaten die Probleme machen. Weisst ja, neue Software, neue Fehler.

1 „Gefällt mir“

Eine Überlegung könnte auch sein, dass ein kaum merklicher Spannungsabfall sich für die Steckdosen wie ein Stromausfall anfühlt.
Dann hast du ja die Möglichkeit ihnen zu sagen in welchem Zustand sie nach einem Stromausfall starten sollen.
Wenn dort “AUS” eingestellt ist, wäre das ein Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist genauso. Ich habe 5 identische Steckdosen (Tuya, tuya-ts011f_plug_1), die alle identisch konfiguriert sind und den gleichen Softwarestand haben. Nur eine davon geht regelmäßig (ca. 10-1000 Min.) einfach aus. im Log steht nur, dass sie aus ist, nicht aber warum. Ich habe weder Gruppen noch sonstige Automationen aktiv. Es geht wirklich nur um diese eine Steckdose. Auch ein neues Anlernen hatte nichts gebracht.

Jetzt habe ich testweise mal die Option “Power outage memory” auf ON gestellt. Mal sehen, ob und wie lange das hält. :wink: