Ich habe diverse Zigbee Steckdosen über Z2MQTT eingebunden.
Einige davon gehen einfach aus. Ohne Grund, oder irgendeiner Vorwarnung.
(TS011F_plug_1) von TuYa
Ziemlich uncool, weil eine davon am Kühlschrank hing.
Zum Glück hatte ich eine Automation erstellt, die mich warnt, wenn diese Dose aus geht.
Auch die am Trockner oder am PC schaltet sich einfach ab. Überwiegend im Betrieb.
Beim Trockner habe ich schon dran gedacht, dass die Leistung zu hoch sein könnte (Wobei 16A eigentlich locker ausreichen sollten) Am PC sind aber unter 100 Watt…
Die Steckdosen sind dann auch nicht Offline oder so. Einfach aus geschaltet
Jepp. kannst du.
Hier aus OTA klicken. Dann siehst Du schon was du machen kannst.
Musst aber die Steckdose nach dem Update wieder einschalten, meine ich zumindest.
Eine Überlegung könnte auch sein, dass ein kaum merklicher Spannungsabfall sich für die Steckdosen wie ein Stromausfall anfühlt.
Dann hast du ja die Möglichkeit ihnen zu sagen in welchem Zustand sie nach einem Stromausfall starten sollen.
Wenn dort “AUS” eingestellt ist, wäre das ein Erklärung.
Bei mir ist genauso. Ich habe 5 identische Steckdosen (Tuya, tuya-ts011f_plug_1), die alle identisch konfiguriert sind und den gleichen Softwarestand haben. Nur eine davon geht regelmäßig (ca. 10-1000 Min.) einfach aus. im Log steht nur, dass sie aus ist, nicht aber warum. Ich habe weder Gruppen noch sonstige Automationen aktiv. Es geht wirklich nur um diese eine Steckdose. Auch ein neues Anlernen hatte nichts gebracht.
Jetzt habe ich testweise mal die Option “Power outage memory” auf ON gestellt. Mal sehen, ob und wie lange das hält.