Steckdosen gehen einfach aus

Ich habe diverse Zigbee Steckdosen über Z2MQTT eingebunden.
Einige davon gehen einfach aus. Ohne Grund, oder irgendeiner Vorwarnung.
(TS011F_plug_1) von TuYa

Ziemlich uncool, weil eine davon am Kühlschrank hing.
Zum Glück hatte ich eine Automation erstellt, die mich warnt, wenn diese Dose aus geht.

Auch die am Trockner oder am PC schaltet sich einfach ab. Überwiegend im Betrieb.
Beim Trockner habe ich schon dran gedacht, dass die Leistung zu hoch sein könnte (Wobei 16A eigentlich locker ausreichen sollten) Am PC sind aber unter 100 Watt…

Die Steckdosen sind dann auch nicht Offline oder so. Einfach aus geschaltet

Hat das noch irgendwer?

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass die Steckdosen in einer Gruppe sind und du diese Gruppe in eine Automation eingebunden hast?

Hatte ich auch 1-3 Stückvon.
Seit dem Softwareupdate (also der Steckdosen) ist es nicht mehr passiert.

Nein. Tatsächlich nicht.

Die Software auf allen meinen Steckdosen ist die Selbe. Bisher nur an 3 von 12 passiert das.

Vielleicht bei den 3 mal updaten. Waren bei mir auch nur 3 von zirka 20.

Kann ich über Z2MQTT Steckdosen händisch Updaten?

Was steht dazu im Log von HA und was im Log von Z2M?

Jepp. kannst du.
Hier aus OTA klicken. Dann siehst Du schon was du machen kannst.
Musst aber die Steckdose nach dem Update wieder einschalten, meine ich zumindest.

Krass. Warum hab ich mich auf automatische Updated verlassen? Sind ja fast alle fällig. Danke

WÜrde erstmal nur die Updaten die Probleme machen. Weisst ja, neue Software, neue Fehler.

1 „Gefällt mir“

Eine Überlegung könnte auch sein, dass ein kaum merklicher Spannungsabfall sich für die Steckdosen wie ein Stromausfall anfühlt.
Dann hast du ja die Möglichkeit ihnen zu sagen in welchem Zustand sie nach einem Stromausfall starten sollen.
Wenn dort “AUS” eingestellt ist, wäre das ein Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist genauso. Ich habe 5 identische Steckdosen (Tuya, tuya-ts011f_plug_1), die alle identisch konfiguriert sind und den gleichen Softwarestand haben. Nur eine davon geht regelmäßig (ca. 10-1000 Min.) einfach aus. im Log steht nur, dass sie aus ist, nicht aber warum. Ich habe weder Gruppen noch sonstige Automationen aktiv. Es geht wirklich nur um diese eine Steckdose. Auch ein neues Anlernen hatte nichts gebracht.

Jetzt habe ich testweise mal die Option “Power outage memory” auf ON gestellt. Mal sehen, ob und wie lange das hält. :wink:

Hi, ich wollte mich hier einmal anschließen :sob:
Ich betreibe schon mehr als zwei Jahre mehrere Steckdosen von diesem Typ:
Steckdose

Ich benutze eine Steckdose für meine ganze Netzwerk-Austattung inkl. dem Proxmox auf dem HA läuft. :roll_eyes: :woman_facepalming: Die Steckdose ist aber extra so angeschlossen, sodass keiner “aus versehen” diese ziehen oder ausschalten kann. Ich benutze die Steckdose nur zur Energieaufzeichnung - bin ja nicht blöde :smiley:

Und jetzt kommt es: Urplötzlich um exakt 3 Uhr in der Nacht - klick und alles ist aus :exploding_head:

Steckdose Watt

Ich habe es natürlich morgens bemerkt, als kein HA mehr erreichbar war. Im Büro habe ich erst gedacht, der Lenovo (Proxmox) ist kaputt, weil er auch nicht mehr an ging. Ein druck auf die Steckdose hat natürlich wieder Strom gegeben. :face_with_spiral_eyes:

So habe ich die Steckdose konfiguriert (das einzige was ich nun geändert habe, ist das “Child lock” zu aktivieren):
grafik

Diese Nacht ist zum Beispiel gar nichts passiert - wie alle Nächte zuvor. :face_with_peeking_eye: :hugs: Ich hatte nie Probleme mit den Steckdosen… :sob: Wie kann das sein und wie werte ich das aus?!

Vielen Dank schon einmal im Voraus :pray:

Hilfe! Es passiert schon wieder! :exploding_head: :sob:

Bild

Danach ist tatsächlich die Steckdose der Spülmaschine ausgeblieben - obwohl diese auf LastState ON war und bereits AN war! :face_with_spiral_eyes:

Gut, dass ich dieses Mal Proxmox/HA nicht an einer schaltbaren Steckdose hatte :hugs:

Danach hatte ich dieses hier gesehen:

2025-03-27 18:38:22.110 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting remove hardware /dev/ttyACM0 - /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE
2025-03-27 18:38:22.113 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting remove hardware /dev/bus/usb/002/004 - None
2025-03-27 18:38:26.720 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting add hardware /dev/bus/usb/002/005 - None
2025-03-27 18:38:26.723 INFO (MainThread) [supervisor.hardware.monitor] Detecting add hardware /dev/ttyACM0 - /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE

Ich glaube mein Schwein pfeift :rofl:

Kurz im Forum gesucht und dann dieses hier gefunden:
https://www.simon42.com/home-assistant-proxmox/#usbgeraete-trennen-sich-nach-einiger-zeit

Ich denke, das könnte es sein. Warum da aber die Steckdosen einfach ausgehen und dann aus bleiben - keine Ahnung. :tired_face: Ich werde die Tipps auf der Seite angehen und euch dann wieder berichten!!! :woman_facepalming: :writing_hand: :kissing_heart:

@redmoskito Ist das für dich nicht auch interessant, wenn du über einen Proxmox gehst?!

@ckaybaum: Wurde das allein durch das Update gelöst?

Kurze Frage: Ich habe laut Proxmox den Boot Mode “EFI (Secure Boot)”. Kann ich dann trotzdem wie beschrieben das im GRUB ändern und muss ich “update-grub” danach machen?

Bitte keine Bilder!!

Wenn Du Code- oder Logzeilen hier posten möchtest, dann auf
image
klicken, dann erscheint
image
dort kopierst Du dann mit copy/paste die Zeilen rein.
Hintergrund:
Damit können die User hier auch die Formatierung/Einrückung (bei yaml ganz wichtig) überprüfen

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe hier das Gleiche mit Z-Wave Geräten, deshalb schließe ich mich hier mal an. Bei mir ist es so, dass nicht mal angezeigt wird, dass der Aktor ausgeschaltet wurde. Er ist einfach aus. Das ist bei bestimmten Geräten natürlich blöd :frowning:
Umgekehrt habe ich es manchmal, das Zigbee-Lampen einfach angeschaltet werden, aber auch so das HA das nicht mitbekommt…

Hast du auch Proxmox am laufen? Dann liegt es wohl an dem Energiesparmodus? Proxmox sagt mir das hier im Log:

Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb usb1-port5: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb 1-5: USB disconnect, device number 7
Mar 27 18:38:22 pve QEMU[1238886]: kvm: libusb_release_interface: -4 [NO_DEVICE]
Mar 27 18:38:22 pve QEMU[1238886]: kvm: libusb_release_interface: -4 [NO_DEVICE]
Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb 1-5: new full-speed USB device number 8 using xhci_hcd
Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb 1-5: New USB device found, idVendor=1cf1, idProduct=0030, bcdDevice= 1.00
Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb 1-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb 1-5: Product: ConBee II
Mar 27 18:38:22 pve kernel: usb 1-5: Manufacturer: dresden elektronik ingenieurtechnik GmbH

Nein, habe nur HA laufen.

Hallo Zusammen,

ich wollte mich ja noch einmal melden. :smiley:
Es war tatsächlich der Energiesparmodus: https://www.simon42.com/home-assistant-proxmox/#usbgeraete-trennen-sich-nach-einiger-zeit

Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar und keine Ausfälle mehr! :pray: :tada: