Moin Leute.
Ich bin ganz neu eingestiegen mit Home Assistant.
Habe es auf einem ThinClient von Dell laufen und habe nun über die Integrationen meine Tuya (Zigbee/Wifi) Komponenten eingebunden.
Erst habe ich die offizielle Tuya Integration benutzt und aktuell läuft die Xtend Tuya Integration mit eingerichtetem Developer Account bei Tuya.
Meine Geräte laufen alle über einen Zigbee-Lan-Hub, der Mal bei so nem Lampen-Starterpaket von Lidl dabei war.
Generell funktioniert das auch alles. Vor allen in der Smart-Life App wird mir alles richtig angezeigt.
Mein Problem ist aber jetzt folgendes:
Ich wollte mir z.B. die Automation für die fertige Waschmaschine erstellen.
Die Automation funktioniert auch, nur leider ist sie aktuell unbrauchbar, weil in Home Assistant der aktuelle Verbrauch über die Steckdose, die dazwischen geschaltet ist, komplett random aktualisiert wird.
Meistens nur alle paar Stunden.
Ich habe schon festgestellt, dass wenn ich in die Smart-Life App gehe und dort auf den Verbrauch der Steckdose, diese genau dann auch eine Aktualisierung in HA bekommt.
Das kann es aber ja nicht sein.
Ich hätte gerne, dass der Verbrauch in HA automatisch z.B. jede Minute aktualisiert wird.
Liegt das jetzt an irgend einer Limitierung meiner Implementierung von Zigbee oder habe ich nur irgendwo falsche Einstellungen?
Oder muss ich mir doch besser einen Zigbee Koordinator holen, da dort die Werte so wie ich es will aktualisiert werden und es in der aktuellen Implementierung einfach nicht möglich ist?
Achja: Wenn z.B. ein Fenstersensor auslöst, dann sehe ich das auch sofort in HA. Also dort wird der Status regelmäßig geupdatet.
Danke für eure Hilfe und Grüße