So mit oh, ich will mal ein Update von mir machen…
@silberfuxx das kommt darauf an, welche tuya Module du dir zugelegt hast! Ich kann dieses in meiner SmartLife App umdrehen( nennt sich “Motor steering 1” wo ich im Unterpunkt dann “Default Steering” oder “Motor Reverse” auswählen kann. Das hat aber zur Folge, sollte ich von “Default Steering” auf “Motor Reverse” gehen, muss ich auch die Schalter “umklemmen” damit der Motor dann bei z.B. Pfeil Hoch am Schalter nicht runter fährt, und umgekehrt. Dann befinden wir uns aber im Bereich der Elektrotechnik und da muss ich sagen: WENN MAN DA NICHT VOM FACH IST, SOLLTE MAN DIE FINGER DAVON LASSEN!!!
Strom hat nämlich sehr wohl eine Farbe, und das ist ggf. schwarz…
Ansonsten geht es halt über die template:cover Funktion. Das ist auch gar nicht so schwer, zumindest was dann die Anzeige in HA angeht klappt das bei meinen Jalousien/Rolläden super. Das sieht bei mir z.B. so aus:
In meiner config habe ich eine yaml mit dem Namen "cover.yaml hinzugefügt. (Sind 14 Jalousien bei mir, da habe ich das ein wenig getrennt da man sonst schnell den Überblick verliert finde ich!)
dann in der cover.yaml die einzelnen Templates hinterlegt, jeweils immer für eine Jalousie. Kann man dann per copy/paste machen muss nur aufpassen den Namen der Entitäten zu ändern!
(EIn Beispiel an der Jalousie WC und dann kann man z.B. wie hier die andern Jalousien/Rolläden folgen lassen!)
Nachtrag:
Das ganze sieht dann in Frontend zum Schluss z.B. so aus:

Und Manuell klappt das dann auch einwandfrei.
Was ich für mich noch immer nicht lösen konnte waren nun die Phänome mit der Automatisierung. Denke ich muss ich noch mal an höherer Stelle anfragen bzw. ggf. ein neues Thema für aufmachen, da ich da noch nichts weiter finden konnte…
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.