Tuya Rollladen

Hallo, ich versuche verzweifelt meine Tuya Rollladenschalter in Smart Home einzubinden.

Gibt es da bereits eine Anleitung oder ein Video? Bislang habe ich den Schalter dem Dashboard hinzugefügt, aber die Funktion bleibt aus.

Vielen Dank

Leider nein, außer dem Tuya-Local Video gibt es da noch nichts. Vermutlich musst du etwas mit den Datenpunkten herumspielen, um das richtige Mapping herauszufinden.

https://www.youtube.com/watch?v=EUEZsDJERac

Hallo,

ich habe diese Rolleandenschalter von Tuya bzw. Re-brandet von Pearl
https://www.pearl.de/a-NX4667-3103.shtml
mit den folgenden Einstellungen der DPS in mein System integriert:

Rolladenschalter NX-4667

Kalibrieren immer mit geöffnert Rollade beginnen

ID
1 (value: stop)

Open_Close_Stop Commands Set
open_close_stop

Positioning Mode
timed

Current Position (for position mode only)
2 (value: 0 oder 100 offen / geschlossen )

Set Position (for position mode only)
2 (value: 0 oder 100 offen / geschlossen )

Full opening time, in secs (for timed mode only)
value in secs. depends on the cover

Invert 0-100 position (for position mode only)
false

Full opening time, in secs. (for timed mode only)
30 (Zeit in Sekunden bis offen / geschlossen)

SwitchtType
cover, anzeige als Rollade

Ich hoffe das ich mit diesen Infos weiter helfen kann, bei Fragen immer fragen :wink:

Güße
Dirk

Danke dir & herzlich willkommen im Forum :wave:

Ich habe einen Tuya Rolladenschalter über LocalTuya zum Laufen gebracht. Ein anderer macht leider Zicken und geht nach einiger Zeit immer wieder offline und lässt sich nicht mehr zurück holen. Ich musste dann immer das ganze Gerät wieder löschen und neu einrichten.
Als Gerätetyp nutze ich einfach “Cover” und dann DP1. Wenn ich weitere Werte eintrage, hat das zur Folge, dass keine Entitäten eingetragen werden. Eine Rückmeldung gibt es nach meinem Ermessen von den Tuya Schaltern nicht. Ich habe in HA deshalb auch keine weiteren Einträge gemacht. Die Zeiten zum Schließen und Öffnen sind in der Smart Life App eingetragen. Um zu wissen, ob die Rolläden zu oder offen sind, habe ich einen kleinen batteriebetriebenen WLAN Kontakt an den Rolläden angebracht. Das hat mit HA aber nichts zu tun, sondern mit einer Scene in Smartlife, die bewirkt, dass bei einem bestimmten Helligkeitswert (Zigbee Helligkeitssensor) die Rolläden zeitgesteuert nur zu zweidrittel geschlossen werden. Wäre der Rückmeldeschalter nicht dran, würde sonst der Rolladen beim nächsten Überschreiten des Helligkeitswert ganz geschlossen.
Ich hoffe, man kann mir folgen.
Das ganze könnte man sicher auch in HA machen. Aber mein LocalTuya funktioniert noch nicht stabil genug und es lassen sich einige Geräte (der Magnetkontakt an den Rolläden z.B.) einfach nicht einbinden.
Hier aber mal die Integration in HA, die mit DP1 erscheint und funktioniert.

N’Abend,

ich würde gerne das Thema hier aufgreifen.
Ich habe meine Maxico Rolloshutter hinzufügen können (bzw. werden sie erkannt), jedoch stehe ich vor dem Problem, dass der “Up” Befehl (bzw. “on”) nicht zur Verfügung steht, wenn sie auf “stop” stehen. Ich denke, es ist nur ein Verständnisproblem meinerseits - ich muss wohl irgendwo den default-Status setzen. Stattdessen ist der Stop-Befehl verfügbar, der ja bereits gesetzt ist.

Ist das Rollo in Bewegung (über HA oder manuell) ist der Up-Befehl verfügbar und funktioniert. Hier ein Beispiel wenn down / off gesetzt wird.

Eingebunden als Cover.

1 „Gefällt mir“