Aufgrund des Wechsels von Homematic zu HA muss ich mich von meinen Rolladenschaltern trennen und habe festgestellt, dass es da ziemlich mau bei ZigBee aussieht. Den wirklich optisch schönen Schalter Tuya habe ich testweise eingebaut und wollte ihn nun in HA integrieren. Leider scheitere ich schon an der Integration in Smart Live. Mit dem Profil/Scan in der Bedienungsanleitung gelange ich direkt in “Curtain Switch hinzufügen”, dann kommt die Nachricht “Kein verfügbares Gateway”. Mein HA läuft aber mit einigen Plugs im gleichen Raum problemlos.
Das Pairing ist in der Bedienungsanleitung auch nicht weiter beschrieben, ich vermute 5s lang den Stop-Taster drücken, dann blinkt zumindest der Taster - allerdings nur 4 Sekunden lang, was ich für einen Pairing-Mode ambitioniert halte.
Hat irgend jemand so einen Tuya-Zigbee-Schalter einmal in Smart Live integriert? Den Prozess von da aus in HA hat Simon ja schön in einem Video beschrieben.
Du könntest Homematic in HA integrieren und vermutlich deine Taster weiter nutzen. Habe aber selbst kein Homematic und mein Wissen ist daher auch schon erschöpft. Gibt aber vermutlich andere hier, die da mehr zu sagen können ![]()
Geht leider nicht, da es Homematic und nicht Homematic IP ist.
Also, noch ein Versuch: Der Rolladenschalter MOES Smart Curtain Switch ZTS-EUR-C ist in zibgee2mqtt als unterstützes Device aufgeführt. Dennoch kann ich es nicht verbinden. Hat irgendjemand mal irgendeinen MOES-Schalter unter zigbee2mqtt eingebunden?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Ich hab drei Stück davon am Laufen. Funktioniert problemlos. Die Empfangsqualität ist etwas durchwachsen. Aber das schiebe ich auf meinen Netzwerkaufbau (Entfernung zum Coordinator, evtl. Interferenzen mit WLAN)
Nach dem Anlegen der Spannung wurden die Schalter direkt in zigbee2mqtt erkannt. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Ansteuerung der Motoren, weil alles irgendwie andersherum ist, als bei den anderen Schaltern, die ich nutze.
Danke für die Info. Mein MOES-Aktor funktioniert mittlerweile auch. Falls jemand ebenfalls Probleme mit der Installation haben sollte: MarcelMD hat es angesprochen: Das Pairing wird sicher ausgelöst, sobald Spannung am Aktor anliegt. Also vorher das Pairing im HA starten.
Kannst du mir sagen, wie ich die Position des Rolladenstandes bei dem Rolladenschalter ZTS-EUR-C abfragen kann? Laut zigbee2mqtt.io ist “Position” nicht explizit als “writeonly” deklariert. Im Dashboard sehe ich doch den Stand in Prozent, da muss es dann doch eine Schnittstelle geben.
Nein, sorry. Das weiß ich auch nicht. Ich nutze zum direkten Anfahren einer Position die Prozentangaben. Ich benötige aber auch nur drei Positionen (offen, Lichtspalt und geschlossen)
Ich empfinde diese Schalter inzwischen aber auch insgesamt als “suboptimal” Die Kalibrierung ist eher umständlich gelöst und der Empfang ist sehr durchwachsen. Seit ich einen separaten Repeater in der Etage einsetze, ist es aber besser geworden. Bei anderen Schaltern kann ich aber direkte Zahlen eingeben, wenn ich identische Rollladen habe, anstatt diese umständlich separat kalibrieren zu müssen.
Hallo Marcel,
Du sagst Du benutzt jetzt andere Schalter.
Welche sind das denn?
Ich habe bei keinem das Gefühl jetzt was anderes zu kaufen.
Danke
Michael
Hallo Michael,
ich nutze die Schalter noch, jetzt in Verbindung mit einem Repeater. Ganz zuverlässig sind sie trotzdem nicht, außerdem nur umständlich zu kalibrieren. Ich habe davon 3 Stk. An der Stelle war ich flexibel, weil noch keine Schalter vorhanden waren und ich am liebsten eine kombinierte Lösung wollte.
Bei den anderen, wo auch schon normale Schalter vorhanden waren, nutze ich welche von Girier (GIRIER Tuya ZigBee 3.0 Smart Blind Curtain Switch Modul), in Verbindung mit dem vorhandenen Schalter. Das ist keine Komplettlösung, perfekt sind die sicher auch nicht. Bisher kann ich aber nicht klagen. Von 10 bisher verbauten, war einer nach kurzer Zeit defekt und wurde anstandslos ersetzt. Preislich sind die auch OK. Sie verrichten bisher tadellos ihren Dienst und die Kalibrierung über zigbee2mqtt ist bei gleichen Rollläden sehr simpel, einfach die Zahlenwerte für die Laufzeiten eingeben.
VG
Marcel
Guten Abend!
Ich habe ebenfalls die Zigbee-Variante ZTS-EUR-C verbaut, in Summe nun 5 Stück. Einen davon habe ich bei Amazon gekauft, den Rest über AliExpress angeblich direkt bei Moes. Alle ließen sich identisch einbinden, steuern lässt sich jedoch nur der von Amazon halbwegs zuverlässig. Und das, obwohl dieser im Vergleich nicht den besten Empfang hat.
Kann das an unterschiedlichen Firmware Versionen liegen? Leider zeigt mir Z2M nicht die installierte Version an.
Meine zweite Vermutung wäre auch wenn die Signale ganz okay sein sollen ein Verbindungsproblem. Verbunden sind die alle über einen Sonoff Zigbee Stick.
Kurzes Update: das Problem war ein zu schlechtes Signal. Obwohl Z2M mir LQI von über 100 angezeigt hat, hat dies anscheinend nicht gereicht. Nun habe ich eine Ikea Tretakt hinzugefügt welche ja standardmäßig auch ein Router ist. Nun habe ich LQI von 180 und alle laufen sauber ![]()
Schönen Abend noch!
Moin,
Ich habe nochmal ein Update zu den MOES ZTS-EUR-C.
Das sichere erreichen des Verbindungsmodus bleibt mir ein Rätsel.
Für die korrekte Kalibrierung in die z2mqtt devices Anleitung schauen. Dann klappt es. Immer im z2mqtt Protokoll kontrollieren, dass der calibration Aufruf auch registriert wurde.
Sie funktionieren vielfach aber nicht sicher/immer. Inzwischen auch mit der Anzeige richtig herum, hierfür muss man invert_cover = true setzen.
Der Empfang ist lausig und selbst wenn er gut ist, kommt es vor, dass das Gerät nicht reagiert.
Zunächst war es immer so, das es garkeine Positionsänderung gab. Also IstWert=3, Sollwert=98 hingeschickt aber IstWert=3 geblieben.
Aktuell ist das neue Verhalten, dass er den Neuen Sollwert gleich übernimmt, aber nicht hinfährt. Das ist noch etwas fieser, weil plötzlich der falsche Ist-Wert angezeigt wird.
Das passiert bei mir bei einer Empfangsqualität von 128, also zumindest nicht schlecht, neulich bei einem anderen auch mal bei 200.
Kurz gesagt: Etwas wichtiges würde ich damit nicht steuern wollen.
Gruß
hutterei
Hallo liebe Community,
ich versuche derzeit einen Rollenschalter der Firma Moes Mode ZRS-EUC-3D-WH (ZTS-EUR-C) in meinen Homeassistant zu integrieren. Leider mit wenig Erfolg, denn das gute Stück wird nicht von meiner Zigbee Bridge erkannt. In meiner Verzweifelung bin ich auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat. Hier nochmal die wichtigsten Daten aus meinem Projekt in Kürze:
Homeassistant: aktuelle Version
Zigbee Bridge: SLZB06-MU
Bridge Einbindung: ZHA
Actor: MOES Smart Curtain Switch (ZRS-EUC-3D-WH), auf der Packung steht auch noch ZTS-EUR-C
Für jeden Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
DanSho
Kurzes Update:
Mittlerweile wurde das Gerät als TS0601 _TZE204_5slehgeo erkannt, allerdings ohne Entitäten
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Eine Einbindung unter ZHA war letzendlich nicht möglich, so dass ich auf zigbee2mqqt gewechselt habe. Hier klappte es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem neuen Schalter einwandfrei (den alten konnte ich nicht dazu bewegen sich zu verbinden).
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der Rolladen während er unter zigbee2mqqt als geschlossen angezeigt wird, er auf dem HA Dashboard als offen dargestellt ist. Jemand eine Idee wie man das fixen kann?