Tuya (MOES) Rolladenschalter ZigBee Integration

Aufgrund des Wechsels von Homematic zu HA muss ich mich von meinen Rolladenschaltern trennen und habe festgestellt, dass es da ziemlich mau bei ZigBee aussieht. Den wirklich optisch schönen Schalter Tuya habe ich testweise eingebaut und wollte ihn nun in HA integrieren. Leider scheitere ich schon an der Integration in Smart Live. Mit dem Profil/Scan in der Bedienungsanleitung gelange ich direkt in “Curtain Switch hinzufügen”, dann kommt die Nachricht “Kein verfügbares Gateway”. Mein HA läuft aber mit einigen Plugs im gleichen Raum problemlos.
Das Pairing ist in der Bedienungsanleitung auch nicht weiter beschrieben, ich vermute 5s lang den Stop-Taster drücken, dann blinkt zumindest der Taster - allerdings nur 4 Sekunden lang, was ich für einen Pairing-Mode ambitioniert halte.
Hat irgend jemand so einen Tuya-Zigbee-Schalter einmal in Smart Live integriert? Den Prozess von da aus in HA hat Simon ja schön in einem Video beschrieben.

Du könntest Homematic in HA integrieren und vermutlich deine Taster weiter nutzen. Habe aber selbst kein Homematic und mein Wissen ist daher auch schon erschöpft. Gibt aber vermutlich andere hier, die da mehr zu sagen können :slightly_smiling_face: