Tuya oder HACS Local Tuya

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Integrationen?
Welche sollte ich nehmen?

Tuya benutzt die tuya cloud, für die du dich anmelden musst und dann regelmäßig der Zugang erneuert werden muss.

Local tuya arbeitet wie der Name schon sagt, lokal ohne cloud. Man braucht aber einmal die cloud um die Geräte ID zu bekommen.

Ich persönlich halte Abstand von beidem, da zum einen das ständige erneuern nervt, und beim anderen das Erstellen des Gerätes die Hölle ist.

1 „Gefällt mir“

… und als 3. gibt es bei HACS noch Tuya_Local.

Hallo HA-Freunde,
ich hab jetzt das gleiche Problem. Nach 4 Wochen Ende bei den beiden TUYA-Steckdosen.
Das mit dem Verlängern will irgendwie nicht klappen, neuen Account anlegen ist auch nicht wirklich sinnvoll und bei HACS finde ich nix zu TUYA.
wie bekomm ich jetzt die beiden Steckdosen wieder in HA eingebunden?
Bei Google Home funktionieren sie seit der Installation vor … 2 Jahren ? … problemlos.

Danke schon mal.

@Knut herzlich Willkommen.
Hast du dir das angeschaut? Bei welchem Schritt scheiterst du?

Bei mir hat es wunderbar funktioniert. Du musst allerdings auf die Antwort etwas warten

Hab jetzt doch die Local Tuya Integration gefunden und installiert.
ABER: um nach Anleitung im Video vorgehen zu können, habe ich Version 4.0.2 installiert, Version 4.0.1 war nicht mehr verfügbar.
Alles nach Anleitung nachvollzogen, bis zum Punkt neues Gerät hinzufügen alles ok.
Jetzt will Local Tuya aber einen Local Key haben, der wird nicht übernommen.
Ohne diesen Key geht es nicht weiter. Nur woher nehme ich diesen Key ???
Ich glaub, ich werde die Tuya-Dinger ersetzen müssen.
Meine SwitchBot Bluetooth Thermometer waren innerhalb von jeweils ca. 10 Sekunden installiert.
BTW: jemand einen Vorschlag zu ein wenig weniger komplizierten WiFi-Steckdosen?

Nachtrag: dieser Local Key hängt wohl am Tuya Account. solange der nicht verlängert wurde (ist letzte Nacht abgelaufen) kommt man nicht mehr an diesen Key :frowning:
Nun warte ich auf die Freischaltung der Verlängerung … WWW = WeltWeitesWarten

Wie wäre es mit Shelly Plug S oder den Teilen von Lidl (sind allerdings Zigbee)?

Shelly wäre noch eine Alternative, Zigbee biite nicht, noch mehr zusätzliche Hardware.

1 „Gefällt mir“

Auch von mir Willkommen hier im Forum :v:
Überleg dir das mit Zigbee doch noch mal. Es gibt wirklich tolle Geräte die über Zigbee laufen.
Und in Sachen Home Assistant eigentlich ein muss :wink:

Sorry für’s Offtopic. Dann mal wieder zurück zum Hauptthema Tuya oder HACS Local

Update:
Nachdem nunTuya freundlicherweise meinen Account für 6 Monate verlängert hat, bin schon schon ein Stückchen weiter.
Nachdem ich erst mal trotz aktivem Account nicht weiter gekommen bin (keine local ID), habe ich Local Tuya komplett gelöscht, HA neu gestartet, die aktuelle Local Tuya Integration 5.x installiert.
Immerhin bekam ich nun die lokale ID … UFF.
Der erste Versuch, nun die beiden Steckdosen zu integrieren, ging irgendwie schief.
Sie waren zwar zu sehen, aber ohne Reaktion.
Dann eben neuer Versuch.
Nun sind sie zu sehen, sie reagieren, der Status wird korrekt angezeigt.
Nur leider komme ich mit diesen Zahlen kein bisschen weiter.
In der Tuya Cloud Version ging das irgendwie deutlich einfacher.
Vor allem die Anzeige der erweiterten Möglichkeiten war easy: aktueller Verbrauch, Spannung, alles da, und zwar im Dashboard direkt unter dem “Schalter”. Da mich aber der aktuelle Verbrauch weiterhin interessieren würde … wo isser hin ?
Unter den Attributen könnte zumindest Voltage stimmen, der Rest … keine Ahnung.
Defintiv weder aktueller Verbrauch (W) noch Last (A). Schade.
Immerhin kann ich die Dinger schon mal schalten.im HA.

Weiß denn schon jemand was nach den 6 Monaten ist? Verlängern die das immer weiter?

Ich habe jetzt schon das dritte Mal verlängert.