Tuya Integration in Homeassistant

Ich habe einen Tuya – Account, eine Tuya-App, alles ok. Meine Geräte: Stromzähler Thermometer und Wetterstation (Bresser) sind in der Tuya Internetseite, in meinem Tuya-Projekt alle aufgeführt und auch die gemessenen Werte werden angezeigt.
Im Homeassistant werden die Geräte in der Tuya-Integration nicht angezeigt, nicht aus der Tuya-Cloud abgerufen. Woran mag das liegen? Was kann ich tun?

Der freie Account ist abgelaufen und du musst ne Verlängerung beantragen.

Aus dem Grund hab ich alle tuya Sachen (soweit möglich) auf zigbee umgestellt. Für die 2 lichter wo es nicht möglich war, benutze ich nun local tuya GitHub - rospogrigio/localtuya: local handling for Tuya devices

Anleitung zum verlängern

Welche Tuya intigration? Ich hab es danach gemacht und bisher läuft es:

Danke für die schnelle Antwort mit der Filmsequenz. Erst danach erinnerte ich mich an eine Mail von Tuya, die den abgelaufenen Akkount meldete, auf die ich nach einer Auskunft aus dem Netz nicht zu reagieren brauchte. War ein Versäumnis.
Jetzt funktioniert alles. Ich habe übrigens von Anfang an meine Gesamtinstallation mit Solaranlage und Vieles mehr nach deinen Youtube Filmen in Homeassistant implementiert.
Danke dafür!!

Nachtrag:
Ich muss meinen Erfolg etwas relativieren. Die “BRESSER Tuya Smart Home 7-in-1 Wetterstation” wird zwar als Gerät übertragen, die einzelnen Entitäten jedoch nicht. Ob es mir gelingt das hinzubekommen weiss ich noch nicht. Für Tips bin ich dankbar.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
*@herjoa *
Solche Nachträge oder Ergänzungen bitte mit einem entsprechenden Hinweis (s.o.) über die “bearbeiten” Funktion einbringen. Danke!

Ich habe auch versäumt meinen Account zu verlängern. Aber Tuya local braucht ebenfalls diesen API Account bzw. die Zugangsdaten.

Funktioniert Tuya Local noch, nachdem der Account abgelaufen ist? Man kann ihn sicherlich nicht beliebig oft verlängern,

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, ich klinke mich hier kurz mit einer ergänzenden Frage ein, da ich gerade erst die Tuya Sache integriert habe.

Ist es richtig das, wenn ich Local Tuya als Integration betreiben möchte:

Für meine erste Einbindung von Tuya in HA brauche ich die original Tuya Integration mit der App auf dem Smartphone und Local Tuya? (Habe beides in HA laufen und es funktioniert soweit, außer das ich noch mit den verfügbaren Entitäten in Local Tuya kämpfe, die original Tuya Integration funktioniert einwandfrei)

Nach 30 Tagen läuft mein Developer Status ab und ich kann nur noch Local Tuya nutzen ?

Local Tuya wird für immer und ewig in HA funktionieren wenn ich den Local Key des jeweiligen Gerät habe?

Wenn ein langfristiges Betreiben der Geräte auch in Local Tuya nicht möglich ist kann ich mir den Aufwand der Einbindung sparen, wenn es doch möglich ist werde ich mir noch weitere Geräte (LSC aus dem Action) zulegen und innerhalb der 30 Tage Developer Zugang einbinden. Regelmäßiges beantragen einer Verlängerung kommt für mich nicht in Frage, ich möchte lieber innerhalb meines Netzwerk bleiben.

Danke im Voraus, Gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich bin gerade in genau dieser Situation:

Vor gut einem Monat habe ich einen Netzschalter mit Tuya nach Anleitung von Simon (Danke dafür!) installiert und das funktionierte auch wunderbar. Diesem habe ich nach Installation in meinem Router die Aussenverbindung gekappt. Läuft einwandfrei.
Freitag bekam ich dann die Mail, dass mein Probeaccount bei Tuya abgelaufen sei, aber wegen " If you do not use the above services in a business environment,you can ignore this email notification." habe ich nicht reagiert. Der Schalter funktioniert weiter.
Gestern wollte ich dann einen Lichtschalter mit Tuya installieren, was wegen des abgelaufenen Accounts nicht funktonierte. Habe diesen Thread gefunden und bin den Anweisungen im Video gefolgt. Mein IoT Core hat jetzt diesen Status " Your application for extension is being reviewed." Wenn ich geahnt hätte, dass sich das jemand ansieht hätte ich das Textfeld etwas mehr und in englisch ausgefüllt.

Ich warte also geduldig.
Der Netzschalter funktoniert nach wie vor.

Ciao
André

Nach etwa 12 Stunden bekam ich die Freigabe und konnte den Lichtschalter in HA anlegen (auch wenn ich bis jetzt nur einen der an dem Gerät verfügbaren 4 Schaltebenen bis jetzt einrichten konnte - aber das ist wohl ein anderes Problem…)

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Nachdem mein Account abgelaufen war, habe ich die Tuya Integration deaktiviert und LocalTuya installiert.
Die Localkey’s habe ich über die “umständliche” Weise, eine ältere Smartlife App, die ich auf dem PC mittels Bluestacks installiert habe erhalten. Ein Erklärvideo auf YouTube findet man leicht.
(Entschuldige @simon42 … so schwierig ist das Verfahren nicht - nur fürchterlich umständlich :man_shrugging:t3::grinning:, wenn man später weitere Geräte integrieren will.)
Neue Geräte habe ich so auch schon hinzugefügt und das klappte auch ohne die Tuya Integration in HA.
Trotzdem funktioniert LocalTuya nicht so reibungslos wie vorher die Tuya Integration mit Cloud Anbindung.
Einige Geräte - vor allem die mit Batterie, also wenig Energieverbrauch, melden sich immer wieder ab. Aber auch ein Thermometer, welches über Steckernetzteil versorgt wird und ein Serienschalter für die Beleuchtung sind oft offline. Von letzterem habe ich zwei in Betrieb. Und der andere Schalter funktioniert reibungslos. :man_shrugging:t3:
Die richtige Auswahl der Datenpunkte in LocalTuya ist ebenfalls ein Geduldsspiel. Man muss sie unbedingt nacheinander aufrufen bei der Konfiguration des Devices. Sonst geht das gesamte Device offline und man bekommt es nur wieder integriert, wenn man es komplett löscht und neu einrichtet.
Ein paar Devices konnte ich gar nicht mehr integrieren. Darunter meine Alarmanlage, was mich sehr ärgert.
Aber ich vertraue darauf, dass es in LocalTuya noch Updates gibt, die die Funktionalität ausweiten und die Integration stabilisieren.

Gruß Gert

1 „Gefällt mir“

Darf ich mich hier auch kurz mal anschließen…ich habe dank der Anleitung von Simon42 Tuya Local bei mir laufen. Ich habe nur zwei Geräte die bei mir im Haus auf Tuya laufen und die möchte ich gern irgendwie in HA einbinden. Das eine ist eine Lampe, ich denke das wird nicht so einfach wie es klingt, denn die Lampe kann zum einen die Farbtemperatur als auch die Helligkeit ändern.

Viel schlimmer und da hab ich echt keine Idee, wie ich das mit HA realisieren soll, ich habe eine “Alarmanlage” die auf Tuya läuft. Bei der hab ich keine Idee wie ich die in HA integrieren soll.

Leider Funktioniert nicht in HA, habe schon alles mögliche versucht, sehr viel Zeit investiert und am Ende ist die Alarmanlage bei eBay Kleinanzeigen gelandet.

Ach schade…aber gut zu wissen, dann brauch ich da keine Zeit zu verschwenden.

Danke für die schnelle Antwort

Moin Community, gibt es eine Übersicht welche Geräte von tuya local unterstützt werden.
Suche eine Lösung um die um das Wandpanel bzw den Rotary Knob richtig einzubinden:
https://a.aliexpress.com/_ExqsEUz

Und die Fernbedienung:
https://a.aliexpress.com/_EQtVJvF

Vllt hat das ja schon jemand mit local tuya oder ohne im HA am laufen ?

Lg

Ist diese BRESSER nicht eigentlich eine FineOffset unter einen anderen Namen?

Wenn Sie die Möglichkeit hat, Daten mit Platformen wie wunderground und ecowitt zu teilen, kannst Du auch einen Weg ausserhalb der Tuya App gehen. Da wo Du die Konfigurationsdaten fuer die Webservice eingibst, kannst Du auch noch einen Server hinzufuegen. Da kannst Du dann Deinen eigenen HomeAssistentserver eintragen und die Daten z.B. ueber die Ecowitt Integration auslesen.

Leider ist es bei Wetterstationen ueblich, dass das gleiche Zeuge unter tausenden verschiedenen Namen verkauft wird. Aber wegen den Platformen die viele Leute nutzen (und eigene Protokolle haben) wird man Tuya eigentlich relativ einfach los…

Verstehe ich richtig, über die Zigbee-Variante brauchst Du gar keinen Tuyaaccount etc,.?

Ab HA 2024.2.* brauchst Du in keinem Fall mehr einen TUYA-Account!

Das wird Zeit.
Hatte letztens zum 1x das mein Zugang nicht mehr ging.
Hast du genauere Infos zum lesen?

Klar, wie immer hilft die Forensuche!

Aber das stimmt doch nicht?
Ich brauche auf dem dokumentierten Weg den Dev-Account.

Was sehe ich falsch?

Alles, auf der HA-HP ist noch die Variante für die derzeitige TUYA-Integration.
Die neue Integration über QR-Code und der SmartLife-App wird erst mit dem
2024.2.#-Release heute verfügbar sein.
Steht aber in dem von mir oben verlinkten Beitrag und kannst Du Dir auch schon auf diversen YT-Videos über die 2024.2.*/Beta ansehen.

Hier, ab min 2:47

1 „Gefällt mir“

Ach Kacke… ich hab 2024 die ganze Zeit für letztes Jahr gehalten und dachte das sei schon draußen :melting_face:
Danke!