Rolladenschalter Moes ZTS-EUR-C Zigbee Tuya mit Zigbee2mqtt Kalibrierung klappt nicht

Moin,

ich habe mir den Rolladenschalter Moes ZTS-EUR-C Zigbee gekauft. Er wurde gleich als Zigbee Gerät von z2m erkannt und war auch zu steuern.

Leider kann ich die Kalibrierung nicht durchführen. Ich kann Calibration auf ON stellen, aber er merkt sich die Fahrzeit nicht, oder immer eine viel zu kurze Zeit.

Nachdem ich den Rolladen ganz hoch gefahren habe, gehe ich auf Calibrieren ON.

Anschließend runterfahren bis zu.

Pause oder Stop drücken

Calibrieren auf OFF.

Danach muss ich den Rolladen immer kurz runter fahren lassen, bevor ich ihn ein Stück hochfahren lassen kann. Dann stoppt er offensichtlich weil die Hochfahrzeit zu Ende ist. Wieder kurz runter, Stop, hochfahren usw.

Wie bekomme ich das kalibrieren hin oder noch besser, wie kann ich direkt eine Fahrzeit in das Gerät schreiben?

Welche Screenshots braucht ihr?

Hallo,

hast du mal unter Details geschaut ob du unter Details geschaut ob du hier manuell
die Calibration Time eintragen kannst?

Bei normalen Fenstern sind es zwischen 20 und 25 Sekunden.

Viele Grüß
Rudi

Hallo Rudi,

hier mein Details Schirm in z2m

Da gibt es keine calibration time.

Anfangs hatte ich auch so “update” icons neben den Tastern. Die waren irgendwann im Gefecht auch plötzlich weg.

Hallo,

du kannst schauen ob du über die “Entwickler-Konsole” folgenden Wert setzen kannst:

Wie du oben sehen kannst, Endpunkt = 1
Cluster = Closures
Attribute = moesCalibrationTime, hier trägst du dann dreistellig die Calibrtion Time
mit den ersten zwei Stellen die Sekunden und einen Nachkommawert ein, aber keine Komma, oder Punkt eingeben und dann natürlich noch “write” anklicken und die Reaktion abwarten.

Es kann übrigens sein, dass wenn du die Zeit eintragen konntest sich die Anzeige unter Details so ändert:

Hier habe ich z.B. 222 als Wert eingetragen

Viele Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Antwort.

Leider hilft Sie mir nicht weiter, weil ich im Endpunkt 1 und auch nicht in der einzigen Alternative 242 einen Cluster “Closures” habe und auch egal in welchen Clustern ich nachsehe, es gibt nirgends ein Attribut, das irgendwie auf “calibration” lautet.

Was vielleicht ginge, wäre den Cluster ein Stück tiefer als 0x00?? anzugeben. Aber ich habe davon keine Ahnung.

Habe mal den Cluster in der Abteilung so benannt wie Dein Vorschlag war.

Aber das ist wohl völliger Blödsinn, ich kann es auch nicht ausführen.

@diverudi BTW

Ich habe die 110 eingesetzt um deutlich anders zu sein als ein sinnvoller Wert.

Ich hatte schon gelesen das der Zahlenwert 1/10Sekunden sind, 110 als 11Sekunden entspricht.

Habe heute morgen das Gerät in z2m gelöscht. HA neu gestartet (großer neustart), in mosquitto nachgesehen ob er weg ist, in den HA Geräten nachgesehen ob er weg ist. Alles korrekt.

Anschließend neu angelernt (was auch jedesmal problematisch ist, weil er nicht in den Anlernmodus geht und ich weiß nicht warum).

Danach versucht zu kalibrieren, Rolladen ist im oberen Abschaltpunkt.

Wenn ich jetzt in das Log schaue:

Fällt auf, das ich dieses mal unten erst am Rechner die Calibration auf OFF stellen musste.

Gestern hat er von alleine auf OFF gewechselt, wenn ich am Gerät nach der Runterfahrt auf den STOP Taster gedrückt habe.

Es ist wirklich Spookie und ich weiß nicht was ich machen soll, ob andere Schalter besser sind und ich diese zurückschicke oder ob ich einen Tuya Gateway zum Calibrieren kaufe.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo,

was mich jetzt erst einmal interessiert, welche Version von Z4M hast du installiert?

Hast du den Z4M auch als Addon in HA installiert?

Danke für Deine Unterstützung.

Mein Z2M ist die Version 2.6.1-1

Ja, ich habe es als AddOn in HA installiert, ebenso den Mosquitto Broker Ver. 6.5.2

Home Assistant ist 2025.9.3

Inzwischen habe ich herausgearbeitet, das die Calibrierung unter z2m wie folgt abläuft:

Calibration

Calibration procedure:

  1. Turn calibration on

  2. Move cover completely up (open)

  3. Press stop

  4. Close cover

  5. Press stop when closed

  6. Turn calibration off

Das scheint einigermaßen zu funktionieren, auch wenn ich immer wieder negative Werte bekomme.

Und das obwohl ich gegen einen Hardwareschalter fahre.

Außerdem sind in HA die Entitäten immer noch verdreht. Das war aber bei der Erstinstallation nicht so. Momentan ist der Rolladen offen:

Und die Auf/AbSchalter sind auch verdreht. In Z2M ist auf und ab richtigherum.

Also funktioniert der Schalter jetzt?

Hast du denn auch versucht was mit Motor Reversal passiert? Damit kannst du ja
Fahrtrichtung umkehren.

Falls es dich interessiert, diese Schalter habe ich im Einsatz
"Loratap Tuya Zigbee

Also er fährt, aber eben die Entität verkehrt herum als in Z2M.

In Z2M ist es richtig, die Entität ist verkehrt herum.

Wenn ich den Motor auf Revers stelle, dann bleibt die Entität leider falsch. Kabel tauschen schafft auch nur noch mehr Verwirrung. Ich grübele nochmal ein wenig.

Danke zunächst für Deine Hilfe.