Ich habe bereits einen Rolladenschalter von Meross mit HA verbunden, wollte mir aber weitere Schalter, ohne Cloud, zulegen und habe mir die MOES 2.5D gekauft. Außerdem will ich die Rolladen so ansteuern, daß einige bei Sonnenuntergang nur halb geschlossen werden und das geht mit Meross wohl nicht?
Warum brauche ich unbedingt ein USB-Gateway am Raspi, wenn ich die MOES (erstmal) per App und Wlan steuern kann? Sie sind ja dann im Netz, wie der Raspi auch. Brauche ich das Gateway deshalb, weil der Raspi “kein Zigbee spricht”?
Gibt es eigentlich keine Rolladenschalter auf Basis des ESP32, die ich dann per MQTT steuern kann? Ich habe keine gefunden.
Hast Du den MOES jetzt als Wifi oder als Zigbee Variante gekauft? Beides auf einmal wird der wohl nicht können. Wenn es die Zigbee Variante ist, musst Du natürlich einen Zigbee Controller/Coordinator/Hub (nenn es wie du willst) und in HA eingerichtet haben. Ob Du dann in HA Zigbee2MQTT (nutze ich) oder ZHA verwendest ist erstmal egal.
Eine gute Übersicht welche Geräte (mit Zigbee2MQTT) gut funktionieren findest Du hier:
Da ist übrigens Dein 2.5 D nicht gelistet (oder ich bin blind).
Die MOES bzw. einen davon habe ich jetzt per App mit meinem Wlan verbunden und kann ihn auch steuern usw., genau wie das Teil von Meross. Allerdings kann ich ihn nicht in HA einbinden.
Wlan oder Zigbee? Ich wußte nicht, daß es da verschiedene gibt. Bei meiner Suche nach Infos dazu habe ich immer was von Zigbee gelesen. In der Beschreibung des Artikels steht Wifi.
Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden das Ding in HA über Smart Things einzubinden.
Bringt leider nicht viel, da man nur auf und zu steuern kann, aber nicht, z.B. die Prozent, wie weit die Jalousie schließen soll. Cool wäre so ein Schalter mit ESP32, habe ich aber nicht gefunden.