Senden in Homeassistant integrierte noch in die China-Cloud?

Hallo ich habe noch kein Home Assistant und überlege es einzurichten. Meine Frage ist daher, ob die Smarthome Geräte z.b. stecktdosen von tuya noch in die China-cloud senden, um zu funktionieren, nachdem sie in Home Assitant integriert wurden?
Oder muss man die extra flashen?

Kann sein, muss aber nicht.

Home Assistant ist eine lokale Steuerung. Sie unterbindet aber keine Cloud Verbindung. Teilweise können Geräte auch (nur) über die Cloud in Home Assistent eingebunden werden.

Meine Withings Waage kann z.B. nur direkt mit der Cloud kommunizieren und HA dann aus der Cloud über eine API die Daten abgreifen.

Shellys im Gegensatz haben zum Beispiel die Möglichkeit die Cloud Anbindung in der Firmware abzuschalten.
Diese kann man lokal z.B. über mqtt an HA einbinden. Und unabhängig davon kann man (zusätzlich) die Cloud Funktion nutzen oder eben nicht.

Wenn Du sicher gehen willst, dass Geräte keine Cloud Verbindung mehr haben, musst Du oft eigene Firmware aufspielen oder im Router den Internetzugriff untersagen. Letzteres tue ich für alle IoT Geräte, egal welchen Herstellers.

Mit tuya habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Aber ohne Vorkehrungen kannst Du bei WLAN fähigen Geräten davon ausgehen, dass diese nach Hause telefonieren.

Geräte die z.B. über Zigbee kommunizieren, können dies natürlich nicht ohne weiteres. Nimmt man den Hersteller Hub (was bei HA ja unsinnig ist), sieht es darüber natürlich wieder anders aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort :slight_smile:
Kannst du mir erklären wo und wie ich den Internetzugriff untersage?
LG Arno

Kommt auf Deinen Router an. Ich nutze Omada Geräte, bei denen ich ein komplett eigenes VLAN für IoT angelegt habe, dem ich das Internet und den Kontakt in andere VLANs abgedreht habe.

Vorher habe ich eine FRITZ!Box verwendet. Da gab es in dem Netzwerkeinstellungen die Möglichkeit via Kindersicherung einzelnen Geräten den Internetzugriff zu untersagen.

Genau so könnte es je nach Router auch möglich sein, dass dieser keine entsprechende Funktion bietet.

Wie Tarag schreibt…am Router

Für TuYa gibt es “localtuya” als Integration (für den local-key musst Du Dich etwas einlesen, bei https://eu.iot.tuya.com/ registrieren etc… ist aber alles easy und als Privatmensch ohne Kosten)

Am Router dann meist einfach über die MAC-Adresse … da kannst Du definieren ob diese Mac-Adresse raussenden darf oder nicht etc

Mit dem aktuellen Local Tuya wurde die Einrichtung der Tuya-Geräte für die ausschließlich lokale und Cloud-freie Benutzung stark vereinfacht. In dieser Phase dürfte die Sperrung der Geräte (AVM: Kindersicherung) absolut hinderlich sein. (Bitte mich korrigieren, wenn ich das evtl. falsch interpretiert habe, meine Tuyas sind alle tasmotifiziert oder stehen im Garten :slight_smile:.)

Später ist es angebracht, sämtlichen WLAN-Geräten und nicht nur denen von Tuya zu misstrauen und den Weg ins Internet zu sperren. Oder wer schaut sich den Code von Tasmota genau an?

Bei mir läuft eine Klimaanlage über localtuya, und alles stabil. Die Gerätesoftware habe ich nicht geflasht. Nach der Einrichtung habe ich dessen Internetzugriff per Kindersicherung in der Fritzbox gesperrt, und alles läuft :slight_smile:
WICHTIG: Für die Einrichtung braucht es einmalig die Kommunikation zum Tuya-Portal. Also erst danach sperren.

Tatsächlich tun die Tuya Geräte leider sogar wenn sie über Tuya Local angebunden werden weiterhin nicht nur tapfer in die Cloud funken sondern sogar wenn das Internet wegbricht (trotz local tuya) oft den Dienst verweigern!

Gibt dazu paar threads hier. Kann man wohl lösen, aber ist umständlich.

Okay danke für die Antwort, wo nach muss ich suchen um passende threads zu finden?

ok, gut zu wissen das es Devices gibt die das nicht mögen.

Meine Tuyas (aktuell nur noch cover switch und Luftentfeuchter, die WLAN Hutschienenschalter habe ich durch Shelly ersetzt wegen LAN und nicht nur WLAN mit <100% Zuverlässigkeit) haben noch nicht gemeckert das sie nicht nach Hause telefonieren dürfen