Hallo, ich habe ein seltsames Problem, ich habe von Tuya 2 Plugs und einen Thermostaten. Während die Plugs einwandfrei erkannt und steuerbar sind, wird der Thermostat nicht gefunden, Mache ichetwas falsch? Ich drücke auf das + Zeichen, dann kommen die verschiedenenGerätegruppen, aber nicht Thermostaten o.ä. Danke im Voraus für Tipps
In der Anleitung steht:
–Halten Sie die Kopplungstaste am Heizkörperthermostat 5 Sekunden lang gedrückt,
bis das ZigBee-Signalsymbol blinkt, was anzeigt, dass das Gerät in den
Kopplungsmodus wechselt.
Vorher natürlich bei Z2M auf “Anlernen aktivieren” klicken.
Danke fürdie Nachricht, aber sorry, was heißt 72M? Gruß
Wenn du noch ausführen könntest, wo du das gesehen hast, wäre es hilfreich. Oder meinst du Z2M? Z2M = Zigbee2MQTT
Ich glaube, er möchte das Thermostat in der Tuya/Smart Life App anlernen…
Hallo, das stand in deiner Antwortvom 10.10., was ist die Kopplungstaste, ist das der Drehregler mit Taster? Gruß
da stand z2m. Was es heißt ist ja geklärt.
Was genau hast du denn vor, keiner hier weiß so richtig wovon du redest.
Hallo, ich bin bei HA ein Newbie, ich möchte einen Tuya Heizkörper Thermostat einfügen und über HA verwalten. Meine Plugs von Tuya funktionieren einwandfrei. Mein Versuch ist bisher gescheitert, wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.Gruß
Über ZHA, Zigbee2MQTT, Matter oder Bluetooth? Woruber funken denn dein Thermostate?
Hallo, der Tuya Thermostat ist ein TRV06. hat jemand es geschafft, dieses Gerät in HA einzufügen? Danke für Tipps
Smartlife App auf Handy installieren, dort das Thermostat hinzufügen und dann die Tuya Integration in Homeassistant installieren.
Also, noch mal ganz langsam. Die Thermostaten sind zu 99,9999% Zigbee Geräte und benötigen irgendeine Art von Zigbee Gateway, um zu funktionieren. Nur die Smart Live App und Wlan reicht dafür nicht aus. Denn Zigbee ist etwas anderes als WLan, auch wenn es etwas ähnliches macht. Deine Plugs sind vermutlich WLan Plugs und lassen sich deswegen direkt in der Smart Live App finden und über die Tuya Integration in HA nutzen. Mit den Thermostaten wird das aber nichts, so lange du kein Zigbee Funknetz hast. ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt WLan Thermostaten gibt, da WLan ja viel mehr Strom verbraucht und der Batterieverbrauch der Thermostaten sowieso immer ein Problem darstellt. Ich bin mir da aber nicht sicher, doch mir sind noch nie WLan Thermostaten unter gekommen. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir WLan Thermostaten zu kaufen.
Für Home Assistant sollte man die Zigbee Thermostaten natürlich NICHT! in der Smart Live App einrichten, sondern direkt in HA. Dafür benötigt man eben Zigbee in HA, was meiner Ansicht nach sowieso unverzichtbar ist, also auf jeden Fall in Angriff genommen werden sollte.
Von den TRV06 habe ich hier 5 Stück laufen. Meine Thermostaten wurden ohne Probleme sofort in ZHA gefunden und eingebunden. Ich mag ZHA (Zigbee Home Automation) lieber als Z2M (Zigbee2MQTT), ist leichter einzurichten, finde ich. Aber die Dinger sollten sowohl mit ZHA als auch mit Z2M problemlos funktionieren. Sie arbeiten hier bisher völlig störungsfrei und sind dabei erstaunlich leise, sind also kein Schrott, den man besser entsorgt. Im Gegenteil, ich hatte vorher deutlich teurere Eurotronics Z-Wave Thermostaten. Die waren erheblich lauter und tatsächlich auch störanfälliger als die billigen Tuya Dinger. Außerdem konnte ich durch die Umstellung ein ganzes zusätzliches Funknetz (nämlich Z-Wave) incl. einem Stand Alone Gateway los werden.
Hallo, danke für die Mitteilung. Ich habe allerdings Probleme Zigbee inHA einzufügen. Wenn ich unter HA Einstellungen/Geräte und Dienste/Integration einfügen dann auf Zigbee Atomation gehe kann ich verschiedene serielle Ports wählen, was soll ich wählen? wähle ich Enter Manually aus, gibt es verschiedene Adaptertypen. welche soll ich wählen, ich weiß doch nicht welcher Chip drin ist. Gibt keinen einfachen Weg um den Zigbee Gateway in HA einzufügen? Danke im Voraus für Tipps.
Du musst ja schon wissen welchen ZigBee Koordinator Du einsetzen tust?!
Bei der Auswahl “Pfad des seriellen Geräts” werden dir mehre Optionen angeboten, kannst Du diese anhand der Bezeichnung nicht auseinander halten?
Was dann die Koordinnator Einstellungen angeht, musst Du diese Koordinator abhängig vornehmen. Dazu musst Du das genaue Modell wissen.
Gruß Osorkon
Welchen Zigbee “Stick” nutzt du denn eigentlich mit HA? Ganz ohne zusätzliche Hardware funktioniert Zigbee nicht. Gängig sind der Sonoff Zigbee Stick oder der SMLight Zigbee Stick. Es gibt aber diverse andere doch die beiden sind besonders häufig erfolgreich in Gebrauch… Ich selbst habe den Sonoff Stick, der über ein USB Verlängerungskabel (0,5 Meter) direkt am HA System steckt. Ohne das USB Verlängerungskabel knn der Computer, auf dem HA läuft, u.U. Funk Störungen verursachen, die die Reichweite von Zigbee beeinträchtigen. Deswegen am besten ein kurzes Verlängerungskabel und etwas räumliche Distanz einfügen.
Der SMLight Stick wird hingegen per LAN angeschlossen und kann deswegen u.U. günstiger platziert werden.
Ohne so einen Stick, der im Fachjargon “Zigbee-Koordinator” genannt wird geht es nun mal nicht. So lange du sowas nicht hast, funktionieren deine Zigbee Thermostaten nicht. Übrigens brauchst du so etwas auch, wenn du nur die SmartLive App verwenden willst. Es gibt auch ein Tuya Zigbee Gateway, das vorhanden und in der SmartLive App eingebunden sein muss, damit Zigbee Geräte in der SmartLive App erscheinen und funktionieren. Ohne Gateway/Stick/Koordinator funktioniert Zigbee nirgends.
Hallo, das Problem hat sich gelöst. Ich habe einen Sonoff, Zigbee3 Dongle angegeschlossen, ein Zigbee Netz erstellt und schon wurde der Thermostat erkannt. Danke allen für die Tipps.
Also wolltest du bisher Zigbee integrieren ohne einen Zigbee-Dongle? Das geht natürlich nicht. Aber ist ja jetzt geklärt.