So langsam wächst mein HA, jetzt wollte ich gern Thermostate (E12611) ohne den Weg über ein Hub einbinden.
Erstes Problem: für die Einbindung in die App benötige ich laut Anleitung das Hub, welches ich (bisher) nicht angeschafft habe.
Ich würde es gern direkt in HA einbinden. Dazu hab ich schon Tuya - Integration installiert, den Zugang registriert und auf Tuya darauf zugegriffen. Es erfolgt die Meldung, dass noch kein Gerät registriert ist ?!
Muss ich mir nun doch ein Hub zulegen, um die Geräte erstmal darüber einzubinden und kann es anschließend abschalten oder kann ich die Thermostate irgendwie direkt über ein Sonos Zigbee 3.0 AP integrieren ?
so….nach einigem Lesen im Netz und noch mehr Versuchen, habe ich die TRV’s jetzt über das SONOFF Zigbee direkt eingebunden bekommen. Leider konnte ich keine Entitäten sehen. Das liegt daran, dass ich sie vorher über die App anmelden und damit registrieren muss. Und da liegt mein Problem,
Ich habe einen MOES-Hub leider bekomme ich keine Verbindung zwischen Hub und TRV hin. Ist es von Bedeutung, dass die TRV’s vorher schon ine Verbindung zum SONOFF hatten und daher keine andere Verbindung aufbauen können ? Ein Reset am Test-TRV” hatte da aber auch keine Änderung gebracht.
Oder habe ich schlicht ein falsches Hub ?
Das Hub wird übrigens sofort erfolgreich erkannt in de App und versucht eine Verbindung aufzubauen.
Getestet habe ich mit der Tuya-App und der “Smart Life”, welche über einen QR-Code in der Hub-Beschreibung angegeben war. Beides hat den Hub erkannt, aber der Hub nicht die TRVs.
Ich kenne keines der konkret genannten Geräte, aber von dem was ich hier lese kann das so auch nicht funktionieren.
Das Thermostat funkt über Zigbee. Über die Tuya-Integration in HA kannst du nur Geräte anbinden, die bereits mit deinem Tuya-Account verbunden sind. Um hier ein Zigbee-Gerät einzubinden, benötigst du ein Tuya-Hub welches Zigbee kann. Dein Moes-Hub bietet aber nur Bluetooth (zumindest konnte ich auf der von dir verlinkten Seite nichts von Zigbee lesen). Damit kann das hier gar nicht funktionieren.
Wenn du aber eh schon den Sonoff Zigbee Dongle hast, wieso richtest du dir in Homeassistant nicht selbst einen Zigbee-Hub ein? Entweder direkt über die “Hausmittel” mit ZHA, oder Zigbee2MQTT über ein Add-On?
@felix2911 Danke für deine Antwort.
Ich habe fast gedacht, dass das Hub nicht funktioniert.
Um die TRVs zu registrieren, muss ich sie ja erst mal über einen Account einbinden. Wie gesagt, über das SONOFF Gerät konnte ich sie schon einbinden, aber die Entitäten werden erst “freigegeben”, wenn sie über einen Tuya-Account registriert wurden. Das muss wohl über ein Hub passieren, auf welches das Handy zugreifen kann, bzw die App. Und da bekomme ich das SONOFF Zigbee Gerät nicht rein.
Ich hab bei meinem Tuya-Hub gerade nochmal nachgesehen, es wird als Zigbee - Hub angeboten ??!
OK…Es ist das Hub…
Habe mir ein Thermostat samt Hub von Ketotek bestellt zum testen, jetzt funzt es. Ich kann sogar die anderen Thermostate einbinden…..
Eine Frage zurEinbindung der Tuya-TRV’s.
über das Tuya-Modem ist es kein Problem die TRV’s einzubinden.
Nun möchte ich aber die TRV’s direkt über das SONOFF-Zigbee Modem einbinden. Solange dabei das Tuya-Modem mit angeschlossen ist und läuft, ist es kein Problem, (bis auf die doppelte Anzeige in der “Übersicht” ( einmal über Tuya, einmal über SONOFF)
Aber in dem Augenblick, wo ich das Tuya-Modem stromlos mache, also trenne, sind die TRV’s nicht mehr erreichbar ?!
Wo liegt mein (Denk-)-Fehler ?
Musst du nicht. Zigbee Geräte kann man direkt in HA ohne irgendwelche Apps oder Clouds einbinden, sofern du Zigbee in HA eingerichtet hast. Geht z.B. mit dem Sonoff Zigbee Stick und ZHA. Du brauchst sonst keinen weiteren Hub, nur den Zigbee Stick in HA. Es gibt von Sonoff auch ein Zigbee Gateway. Das kann man auch in HA nutzen, muss dafür aber die Firmware umflashen. Da ist der USB Stick schon deutlich einfacher. Der funktioniert direkt. Es gibt auch andere passende Zigbee “Koordinatoren”, wie das offiziell im Fachchinesisch heißt. (Aus gutem Grund) Besonders beliebt zur Zeit sind die SMLight Zigbee Gateways. Wobei diese Dinger bei Aliexpress nur gut 30€ kosten, nicht 80€ wie bei Amazon.
Dann setzt du den Thermostaten in den Kopplungsmodus (steht in der Anleitung, wie) und drückst auf “Gerät hinzufügen” in der ZHA Integration. Damit wird der Thermostat direkt in HA eingebunden, ganz ohne “fremde” Apps, Clouds oder sonst was. Die Tuya (oder Local Tuya) Integration brauchst du für Tuya Zigbee Geräte nicht, nur für Tuya WLan Geräte. Es sei denn, du willst sie unbedingt auch in der Smart Live App nutzen. Dann musst du aber auch das Tuya Zigbee Gateway verwenden. Dann läuft alles über die Tuya Cloud in China und die Tuya Integration in HA. Würde ich aber nicht empfehlen, denn dann ist man tatsächlich auf Tuya Zigbee Geräte beschränkt und kann z.B. keine Sonoff Zigbee Geräte verwenden, denn die werden über die ewelink App und ein anderes Gateway eingebunden.
Am Besten macht man das eben direkt in HA, wo man sowohl Sonoff als auch Tuya (und nahezu alle anderen) Zigbee Geräte über ein und dasselbe Gateway (Stick) verwenden kann, und das bunt gemischt. Ich habe z.B. Tuya, Sonoff, Phillips Hue, Aqara, Innr,… Zigbee Geräte alle zusammen im gleichen Zigbee Netz, zur Zeit noch über den Sonoff USB Stick, bald aber über einen SMLight Stick.
Da ich noch ein zweites Tuya_TRV habe, konnte ich mal beide testen und versuchen einzubinden.
Dabei habe ich festgestellt, dass die TRV`s im Set E12611 nur das Zigbee Modul 1.1.5 enhalten.
Das “Reverenzthermostat” von KETOTEK funktioniert dagegen einwandfrei und wird sofort und direkt vom SONOFF erkannt und alle Entitäten angezeigt.
Ich habe den Verkäufer jetzt kontaktiert, da die E12611 als “Zigbee 3.0” explizit angeboten wurden.
Mal sehen, was da kommt.
Ansonsten erst mal Danke, ich versuchs dann erst mal weiter. Im dümmsten Fall muss ich halt das Ketotek - Hub mit einbeziehen.
Das o.g. TRV (E12611) ist definitiv kein Zigbee 3,0,
Nach ausführlichem Mailverkehr mit dem Verkäufer, hatte dieser eingeräumt, dass es sich um ein1.1.3 Modul handelt:
(Zitat)
Sehr geehrter Kunde,
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
Bei diesem Produkt handelt es sich nachweislich um ein Zigbee 1.1.3-Modul und nicht um eine Zigbee 3.0-Version. Es handelt sich um eine Graffiti-Modul-Firmware. Das Produkt selbst kann nicht direkt mit Zigbee 3.0-Geräten verwendet werden. Für die Verbindung und Nutzung mit anderen Zigbee 3.0-Geräten ist ein Zigbee 3.0-Graffiti-Gateway erforderlich.