Einbau von Tuya Heizkörper Thermostaten

Besitze bereits die smart Life App für Steuerung von Steckdosen. Installiere ich nun Tuya fähige Thermostate an Heizkörper, benötige ich zur Steuerung noch ein Gateway oder klappt es auch ohne Gateway?

Das kommt auf die verwendeten Tuya “fähigen” Thermostate an. Wenn das z.B. WLAN Thermostate sind könnten die wohl auch ohne Gateway genutzt werden. Wenn es z.B. Zigbee Thermostate sind braucht man ein Zigbee Gateway.

Und falls dann auch noch HA ins Spiel kommt, gibt es dann auch unterschiedliche Wege wie man irgendwelche Tuya Thermostate da integrieren könnte. Ich schreibe extra “könnte”, weil es natürlich auch Tuya Thermostate geben kann die sich ggf. gar nicht in HA integrieren lassen.

VG Jim

Nutzt du überhaupt Home Assistant?

Hi.

Die allermeisten Tuya Heizkörper Thermostate sind Zigbee Geräte. Dafür brauchst du ein Zigbee Gateway. Es gibt vereinzelt aber auch Tuya Wifi Thermostate, die man ohne Gateway nutzen kann, nur über den Wlan Router. Danach muss man aber gezielt suchen. Wenn man nur nach Tuya und Thermostat sucht, findet man fast ausschließlich Zigbee Thermostaten.

Zigbee ist hier nämlich der bessere Weg. Wlan braucht viel mehr Strom als Zigbee und die Thermostaten sind sowieso schon Batterie- Fresser, weil sie ja den Heizkörper mit einem Elektromotor einstellen. Deswegen wird die Wlan Verbindung nur kurz und sehr selten aufgebaut. Das Regeln der Temperatur ist also deutlich träger. Änderungen der eingestellten Temperatur können bis zu 30 Minuten (in der Regel aber nur wenige Minuten) brauchen, um auch wirklich am Thermostat anzukommen. Bei Zigbee ist das alles viel entspannter und direkter. Aber dafür braucht man eben ein funktionierendes Zigbee Netz. Und das benötigt ein Gateway, im Fachjargon “Zigbee- Koordinator” genannt. Wenn du dich damit etwas näher beschäftigen willst, lohnt sich die Einarbeitung in Zigbee sicher. Alleine schon, das Zigbee rein Lokal, ganz ohne Internet oder China- Cloud, läuft, ist eine gute Sache.

Aber wenn das nur ein kleines Nebenbei Projekt sein soll, kannst du es vielleicht auch bei Wlan belassen. Dann funktioniert deine Heizung, zumindest das (automatische) Einstellen der Temperaturen nur, wenn du eine funktionierende Internet Verbindung hast. Grade im Winter wäre mir das persönlich zu heikel. Allerdings habe ich auch ein wackeliges Internet hier auf dem platten Land. Da ich sowieso fast alles mit Zigbee mache, war es keine Frage, das ich auch Zigbee Thermostaten verwende. Meine Thermostaten sind auch von Tuya und arbeiten bisher völlig problemlos mit HA, obwohl sie am untersten Ende der Preisspanne angesiedelt sind (12€ pro Stück musste ich bezahlen).

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Gutes W-LAN ist bei mir nicht das Problem. Soll auch nur ein Nebenbei Projekt werden. Da werde ich nochmal überlegen, was ich nehmen werde. Bin kein Freund von einem extra Gateway mir hinstellen zu müssen. Evtl lasse ich das Ganze auch auf manueller Betätigung. :wink: