Thermostate reagieren nicht

Hallo,

ich habe Tuya Thermostate, diese auch per Zigbee verbunden, per Tuya Local auch in HA integriert.

Gestern habe ich es auch geschafft, per kleiner selbstgebauter Automation konnte ich den Sollwert des Thermostats hoch und runter setzen. Nun wollte ich das heute mit weiteren Thermostaten und weiteren Auslösebedingungen verfeinern. Und jetzt reagiert auch das Thermostat von gestern nicht mehr.

Was mir auffällt, auch über die Thermostat-Standard-Kachel reagiert das Thermostat nicht auf Veränderungen, sowohl die Temperatur, aber auch Heat, oder Off, oder z.B. Eco wird wieder auf den vorherigen Wert zurückgesetzt.

Zum Testen/Auslösen der Automation habe ich über die Entwicklungsumgebung die Zustände verändert, kann ich es damit “zerschossen” haben. Also über die Entwicklungsumgebung kann ich die Zustände ändern, dass führt aber an der Hardware zu keiner Änderung. Es reagiert darauf nicht. Es stehen dann zwar die gewünschten Soll-TEmperaturen oder Heat oder Off in der Kachel, bzw. im Gerät in Home Assistant, aber das Gerät selbst interessiert es nicht.

Andersherum funktioniert die Kommunikation aber. Verstelle ich etwas an der Hardware, kommt mit etwas verzögerung das auch in HA an.

Braucht es einfach Zeit bis die Einstellungen synchronisiert sind?

Habe ich das mit dem Abändern der Zustände über die Entwicklungsumgebung jetzt kaputtgefummelt, falls ja, wie behebe ich das?

Sonst noch hilfreiche Hinweise.

Würde mich freuen wenn sich jemand äußert.

Gruß christian

Schau Dir doch einfach unter den Geräten in Zigbee2mqtt an, was dort passiert, wenn Du irgendetwas änderst.
Gegebenenfalls kannst Du dort auch die Werkseinstellungen wieder herstellen. Zigbee Geräte verbinden sich nicht über Tuya local, wobei ich von dieser Erweiterung aus Datenschutzgründen (Microsoftverlinkung) ohnehin abrate.

Hi,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mit Tuya Local bin ich da durcheinander gekommen. Es sind Zigbee Geräte.

Mir raubt es aber den letzten Nerv gerade. Gestern Abend richte ich es ein, funktioniert auch alles (nachdem ich die Geräde nochmal neu in Zigbee2MQtt angelernt hatte).
Heute morgen ist die Bude wieder kalt, die Thermostate wurden über die Automatition ausgeschaltet, heute morgen aber nicht eingeschaltet.
Ich kann die auch über Homeassistant manuell heute morgen wieder nicht ansprechen.
Die Werte in Zigbee2MQTT ändern sich auch nicht.
Die Automation läuft durch, und sagt, dass auf 21 Grad umgestellt wurde.

Ich hatte heute morgen natürlich nicht viel Zeit da wieder rum zu probieren.

Aber es kann ja nicht die Lösung sein, die Thermostate täglich zu resetten oder neu zu pairen…

Verzweifelte Grüße

Vielleicht solltest du dann noch etwas mehr zu deinem Zigbee erzählen.
Welcher Zigbee Dongle und wo angeschlossen?
Welchen Kanal nutzt Zigbee2mqtt und welchen Kanal nutzt dein Wlan 2,4GHz?
Wieviele Zigbee Router verwendest du und wo sind die alle verteilt?

Edit:
deine Automatisierung wäre auch interessant, bitte hier als Code formatiert posten.

Hi,

also der Dongle ist dieser hier:
/dev/serial/by-id/usb-ITEAD_SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2_20240122142610-if00

Zigbee Chanel ist auf 11

Bei der Fritzbox steht es auf Automatisch.
Das habe ich jetzt mal auch auf Kanal 11 geändert.
Die beiden Kanäle sollen sich ja so wohl nicht beißen.

WLAN-Kanal umgestellt. Zigbee-Addon neu gestartet und direkt waren die 2 Thermostate die gestern zwar wieder liefen heute aber wieder nicht, prompt ansprechbar.

Ich drücke die Daumen das es damit jetzt wirklich stabil läuft.

Danke für deine Mühe.

Also wenn dein ZigBee auf Kanal 11 Funkt und dein 2,4ghz Wlan auch, können die sich schon Stören. den ZigBee verwendet auch das 2,4ghz Band.

Der Modus muß zwingend auf manuell stehen, sonst läuft der thermostateigene Plan!

@demrios
Falsch, der Zigbee Kanal 11 ist wie genug weg von Wlan Kanal 11. Das wäre sogar meine Empfehlung.

Hallo,

danke für eure Antworten.
Das Advanced Heating Control hatte ich auch anfangs versucht.
Aber das hat permanent Befehle auf die Thermostate gefeuert, und dann waren die Batterien nach 2 Tagen leer. Und funktioniert hatte es auch nicht.

Ich baue mir jetzt selbst Automationen zusammen, stelle aber fest, dass das für Heizlogiken schwieriger ist als gedacht. Vielleicht probiere ich noch ein anderes, was ihr empfohlen habt. Wenn man es aber nicht selbst gemacht hat, finde ich die Fehlersuche in Homeassistant aber immer ziemlich schwierig.

Ich habe immer noch immermal wieder das Problem, dass im Wohnzimmer 1 oder 2 Thermostate die Verbindung verlieren.
Also die Automation schaltet auf 21 Grad, aber in Zigbee kommt es nicht an.

Ich behaupte jetzt mal es liegt daran, dass ich bei den Automationen bei der Aktion zum Schluss alle drei Thermostate zusammen anspreche.
Ich habe das jetzt als drei einzelne Aktionen aufgeteilt und hoffe das es stabiler läuft.

Wenn ein Thermostat so nicht mehr erreichbar ist, dann muss ich Zigbee2MQTT neu starten, dann läuft es wieder. Das Pairing ist aslo ok, die Geräte sind verbunden, sprechen aber gelegentlich nicht an.

Ich dachte jetzt schon, ob ich einfach täglich sicherheitshalber Zigbee2MQTT neu starte.
Ich fürchte aber, dass das dann irgendwann andere negative Effekte haben könnte…

Und noch etwas. Auch im Wohnzimmer. Zwei Thermostate aktualisieren ihre IST-Temperatur nicht mehr. Ich weiß aber, dass das mal funktioniert hatte, aber bei dem ständigen hin und her im Moment haben die entweder jetzt an der Stelle einen defekt, oder auch das kann an einer fehlenden Kommunikation liegen, denn auch das Offset der IST-Temperatur funktioniert bei beiden nicht wenn ich es über Zigbee mache…

Hi,

es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
Bin wirklich am verzweifeln.
Egal ob mehrere oder nur einzelne Thermostate angesprochen wurden, die verlieren ständig die Verbinung.

Für ich climate.set.temperatur auf eins der Thermostate (als Gerät und auch direkt auf die Entität) über die Entwicklerumgebung => Dienste aus, kommt ein grüner Haken.

Es passiert aber nix.

Dann habe ich versucht die Temperatur direkt über Zigbee2MQTT zu verändern, auch da, passiert nix, es kommt aber auch keine Fehlermeldung, die ja sonst immer ziemlich schnell kommt, wenn das Gerät nicht erreichbar ist, oder Probleme hat.

Im MQTT Broker Protokoll steht das hier, ständig drin:
2024-11-22 04:58:47: New connection from 172.30.32.2:45588 on port 1883.
2024-11-22 04:58:47: Client closed its connection.
2024-11-22 05:00:47: New connection from 172.30.32.2:36532 on port 1883.
2024-11-22 05:00:47: Client closed its connection.
2024-11-22 05:02:47: New connection from 172.30.32.2:59224 on port 1883.
2024-11-22 05:02:47: Client closed its connection.

Zigbee2MQTT schmeißt diesen Fehler im Protokoll des Addons aus:

[2024-11-22 04:51:34] error: zh:ezsp:ezsp: Frame changeSourceRouteHandler parsing error: RangeError [ERR_BUFFER_OUT_OF_BOUNDS]: Attempt to access memory outside buffer bounds
[2024-11-22 04:51:34] error: zh:ezsp:ezsp: Unparsed frame 0xc4. Skipped

Die Räume kühlen derzeit ständig aus. Ich weiß nicht was ich noch tun soll…

Hast du die Thermostate einfach noch mal aus z2m gelöscht und anschließend neu gepaired?

Hi habe ich nicht.

Ich habe das Problem schon von Anfang an, mit den ersten im Wohnzimmer gehabt.
Und dann habe ich diese Woche noch 3 weitere integriert, weil es erst gut aussah.

Aber die neuen zicken genauso rum, wie die anderen.

Hallo zusammen,

ich scheine eine Lösung gefunden zu haben.
Ich bin über diese Seite gestolpert, wo man u.a. die Firmware vom Sonoff Dongle updaten kann.
Das war eine Empfehlung auf die oben aufgeführten Zigbee2MQTT Fehlermeldungen :

Silabs Firmware Flasher | Web based flasher for ZB-GW04 and ZBDongle-E. MultiPAN RCP firmware enables these devices to be used with Silabs Multiprotocol Addon in Home Assistant. Allow Zigbee and Thread to co-exist on the same dongle. Get ahead of the tech an experiment with Matter!

Das habe ich gestern Abend gemacht, und seitdem keine Abbrüche mehr. Die Current-Temperature ist nun auch da.
Bei zwei Thermostaten fehlten diese dann immernoch, diese habe ich nun heute aus Zigbee gelöscht und das Pairing wiederholt. Nun kommt auch von diesen die Current-Temperature. Die Graphen werden hübsch angezeigt, alles lässt sich über Zigbee, die Thermostatkacheln oder Automationen ansprechen.

Sieht gut aus soweit.