Tuya Geräte reagieren teils extrem zeitversetzt

Hi,

ich habe einige Leuchtmittel die per SmartLife App über das Handy, oder per Alexa Dosen normal und schnell bedienbar sind.

In HA benutze ich die Tuya Integration.
Klicke ich jetzt zB. einen Schalter auf dem Dashboard, oder wenn der ESPresense das einschalten auslöst, dauert es teils bis zu 30 Sekunden bis ‘einem ein Licht aufgeht’ :frowning:

Hat jemand eine Idee wo ich da ansetzen kann?

Das ist mir gestern aufgefallen ich denke das liegt an der Cloud denn im Handy bei meinen Presenzmelder wird es sofort angezeigt. Gestern war es sogar nicht nur Sekundenverzögerung sondern sogar Minuten.

O, so krass habe ich das nicht. Ich nutze aber auch nur ein Gerät was über Tuya läuft. Es handelt sich hierbei um eine Rollei Kamera aus dem Aldi-Markt gekauft. Wenn ich z.b. die Sirene abstellen möchte über ha und dessen Tuya-Integration braucht es auch maximal 5 Sek bis die Aktion ausgelößt wird. Auf dem Handy hab ichs nicht probiert, weil die App nicht wirklich gut mit Talkback läuft. Und überhaubt brauchte ich die App nur zur Einrichtung der Kamera.

Ich konnte das auch schon beobachten. Hatte mal ein Tuya Bewegungsmelder und er hat im Flur das Licht geschalten. Jedes Mal, wenn eine Bewegung erkannt wurde, dauerte es gefühlte 5-15sec bis das Licht eingeschaltet wurde. Das kann eigentlich nur am Server der Chinesen liegen. Das Signal wird vom Bewegungsmelder an den Server geleitet und im Anschluss gibt der Server das Signal zum Einschalten des Lichts. Daher habe ich inzwischen nicht mehr viele Tuya Geräte im Einsatz. Die Lokale Lösung über Tasmota oder Zigbee gefällt mir das viel besser.

Teste doch mal tuya local bzw. local tuya, sind 2 andere (Hacs)Integrationen.

laufen die auch mit der Rollei Kamera? Ich glaube dies ist noch mit einschränkungen verbunden. Also mit den Gerätetypen meine ich.

Das weiß ich nicht aber es ging ja auch um

Ich hab jetzt mal testweise bei der Integration aus initialisieren geklickt. Hat ne Weile geladen und dann die gleiche Anzahl an Geräten und Entitäten gemeldet. Per Dashboard Button klappt es jetzt aber wieder schnell.
Bin mal gespannt ob auf Dauer…

Update:
Hat nicht wirklich lange gehalten.
Habe 2-3 mal probiert, alles ok.
Jetzt ca. 1 Std. später hab ich die Verzögerung wieder.

Ich warte dann mal etwas ab. Womöglich liegt es ja tatsächlich an der Tuya Cloud sebst. Hatte ich eher ausgeschlossen da der Zugriff/Steuerung über SmartLife App und Alexa normal reagieren.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)